Familienpark für Hassel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Von der Kokerei zum Park

Rohrleitungen etc.

Dicke Leitungsrohre der Fernheizung auf meterhohen Stahlstützen laufen quer über das Gelände und erinnern an die ehmalige industrielle Nutzung. Konstruktionen aus markanten grünen Rohrleitungselementen sind installiert worden und sollen als Bänke dienlich sein.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
    Warum liegt der Müll da herum?


Bild
Schwarzbunt!
Zuletzt geändert von Heinz H. am 27.06.2020, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Von der Kokerei zum Park

Der See

Mitten drin befindet sich ein kleiner See, der eigentlich gar kein See ist, sondern ein Regenrückhaltebecken für die geplante Wohnsiedlung am Rand des Parks. Der See ist ein Jagdrevier für Libellen und Schwalben, auch Falken sollen bereits sind im Park auf Beute aus sein. Dazu wurden Greifvogelstangen aufgestellt.

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Von der Kokerei zum Park

Das Artenschutzhaus

Das ehemalige Stellwerk wurde zu einem Artenschutzgebäude umgestaltet. Eine überdimensionale Eule ziert die Fassade des Gebäudes. Schöpfer ist der Graffitikünstler Dan Geffert von Sponk-Design.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Von der Kokerei zum Park

Die Grundwasserreinigungsanlage

Am östlichen Rand des Areals befindet sich eine Grundwasserreinigungsanlage. Eine neuartige Kleinwindanlage liefert dazu die erforderliche Energie.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild

Die Reinigung von Grundwasser im Bereich ehemaliger Bergbaustandorte gehören zu den Ewigkeitsaufgaben des Steinkohlenbergbaus. Die an dem Kokereistandort in den Boden gelangten Schadstoffe belasten das Grundwasser. Mit Hilfe von Aktivkohle in sog. Adsorbern wird das belastete Grundwasser gereinigt. Das gereinigte Grundwasser fließt anschließend in die Kanalisation.
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Von der Kokerei zum Park

Skateranlage

Oberhalb des Sees gibt es zur Zeit noch eine Baustelle. Hier entsteht eine Skateranlage, die etwa Ende des Jahres fertig sein soll.

Bild
  • Bild

Ein NAME wird gesucht!
Noch hat der Stadtteilpark keinen Namen. Die Hasseler Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Vorschläge abzugeben, wie ihr Park heißen könnte. Dazu soll in Kürze ein Ideenwettbewerb stattfinden.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Animken
Abgemeldet

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Animken »

Der Stadtteilpark/ Familienpark Hassel soll einen von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadtteils vorgeschlagenen neuen Namen erhalten.

Mit Erscheinen der Stadtzeitung GELSENKIRCHEN, am Donnerstag, den 25.06. in der der Park noch einmal sehr schön vorgestellt wird, hat die Teilnahme begonnen.

Wettbewerbsschluss ist das Ende der Sommerferien am Dienstag, 12. August.

Weitere Infos (auch zur Teilnahme) gibt es zum Beispiel auch Im Netz:
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... ner-Norden

Animken
Abgemeldet

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Animken »

Die große Pflanzenvielfalt im Stadtteilpark Hassel lädt Besucher sicher auch dazu ein, eigene Kenntnisse über heimische Wildpflanzen, Sträucher und Bäume zu erlangen/ zu erweitern.
Bild
In der blühenden "Wiese", die man hier sieht, wachsen unter anderem Kornblume, Färberkamille, Natternkopf, Flockenblume, Margeriten, Wiesen-Salbei oder auch Steinklee. Im Augenblick sticht die Kamille besonders mit ihrem intensiven Duft hervor. Mehrjährige Wildarten und Kulturpflanzen haben hier bereits Einzug gehalten.
Bild
Hänge-Birke?
Die Anlage/ der Landschaftspark ist sehr naturnah angelegt. Viele trockenheitsverträgliche Arten und Unterarten sind zu finden.

Im Stadtteilpark Hassel scheint man Biodiversität meiner Meinung nach glücklicherweise sehr groß zu schreiben, was im Bereich der Fauna, wie ich finde, sehr schön anhand der Vielfalt der unterschiedlichen Nistkastentypen und damit der gewünschten, höchst unterschiedlichen, "Brüter" ;) recht anschaulich wird. :)

Mir gefällt der Park sehr.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Der Park geht für mich noch nicht als Park durch. Ein Park sollte Bäume haben, die Schatten spenden. Das ist hier eher eine ehemalige Industriebrache, die vielleicht in 20-30 Jahren entsprechende Bäume aufweisen kann. An heißen Sommertagen ist das hier kaum auszuhalten.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Animken
Abgemeldet

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Animken »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
30.06.2020, 21:51
Der Park geht für mich noch nicht als Park durch. Ein Park sollte Bäume haben, die Schatten spenden. Das ist hier eher eine ehemalige Industriebrache, die vielleicht in 20-30 Jahren entsprechende Bäume aufweisen kann. An heißen Sommertagen ist das hier kaum auszuhalten.
Ja, verstehe!

Gut Ding will Weile haben.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Animken hat geschrieben:Ja, verstehe!

Gut Ding will Weile haben.
Die Idee des Parks finde ich auch gut. Artenschutzhaus, Regenrückhaltebecken, Skaterpark. Ich denke aber auch an Senioren, die wohl kaum an heißen Tagen mit ihren Rollatoren da durch spazieren. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Animken
Abgemeldet

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Animken »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
30.06.2020, 22:39
Animken hat geschrieben:Ja, verstehe!

Gut Ding will Weile haben.
Die Idee des Parks finde ich auch gut. Artenschutzhaus, Regenrückhaltebecken, Skaterpark. Ich denke aber auch an Senioren, die wohl kaum an heißen Tagen mit ihren Rollatoren da durch spazieren. :wink:
Vor Beginn der aufwendigen und detailfreudigen Arbeiten zur Sanierung des Geländes/ Brachflächenrecyclings gab es Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung. Es gab Aufrufe zur Teilnahme, unter anderem in der örtlichen Tageszeitung und im Netz. Im Rahmen dieser Beteiligungstermine wurden die Anregungen und Wünsche der Anwesenden, die sich aktiv beteiligt haben, sehr offen und interessiert aufgenommen. Deshalb gibt es heute im/am Stadtteilpark auch den Hundeauslauf, einen kleinen Bereich für eine Liegewiese und den kommenden Skaterparcour. Es waren verschiedenste Interessierte da, auch ältere Personen. Es hätte sicher eine Möglichkeit gegeben, auch spezielle Senioreninteressen zu benennen, wenn jemand hier Ideen geäußert hätte.

Davon abgesehen finde ich nicht, dass man in einem neuen Park unbedingt alte Bäume erwarten darf.
Außerdem gibt es ja sogar einen kleinen Bestandswald im westlichen Bereich des Parks. Vielleicht ist das Kleinklima dort ja so, dass es nicht so heiß wird im Sommer.

Da fallen mir im übrigen auch die Seniorenvertreter Hassels ein. Vielleicht kannst Du die ja mal ansprechen. Ich weiß nicht, ob man da im Nachhinein noch aktiv werden kann? Vielleicht stößt Du da auf offene Ohren, wenn Du mit dem von Dir geäußerten Thema konstruktiv umgehst?

Außerdem ist die zunehmende Hitze bzw. sinnvolle Maßnahmen dagegen, ja sicher nicht nur für Senioren interessant, denke ich. Ist ja sicher für uns alle von Interesse, wenn sich Straßen und Plätze in Städten oder auch in Parkanlagen nicht so aufheizen... .

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Heute ein Bericht in der Lokalzeit Ruhr:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --678.html

Vom Kokereigelände zum Park
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Was ich unbedingt noch loswerden muss:
Heinz H. hat geschrieben:
27.06.2020, 15:25
Von der Kokerei zum Park
Rohrleitungen etc.
Dicke Leitungsrohre der Fernheizung auf meterhohen Stahlstützen laufen quer über das Gelände und erinnern an die ehmalige industrielle Nutzung...
Bild
  • Bild
Der mehr als 30 Hektar große Familienpark gilt eigentlich als ein gelungener Versuch, Industrierelikte bewusst in die Gestaltung eines Landschaftsparks mit einzubeziehen. Die vorhandene Rohrleitungstrasse entlang des Radweges war auch bis vor Kurzem noch ein echter Hingucker.

Leider ist sie mittlerweile hinter einem Stahlgitterzaun verschwunden und nur noch Schemenhaft wahrzunehmen. :o
Ich finde es hässlich!
Bild
  • Bild
Muss man eigentlich heute alles Mögliche einzäunen? Es kann doch nicht Sinn eines Landschaftsparks sein, an Zäunen entlangwandern zu müssen! Dass man auf den Rohrleitungen nicht so einfach herumklettern darf, müsste doch eigentlich jedem klar sein. Ein bisschen Hirn sollte man von Menschen schon erwarten können.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz O. »

Heinz H. hat geschrieben:
27.07.2020, 15:44
müsste doch eigentlich jedem klar sein. Ein bisschen Hirn sollte man von Menschen schon erwarten können.
da erwartest du zu viel :cry:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 128
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von stulle »

Es ist immerhin ein Park in welchem auch Kinder spielen.
Spätestens nach dem sich das erste Kind beim klettern an den Leitungen verletzt hätte, wäre der Aufschrei groß gewesen, dass diese nicht umzäumt gewesen waren...

Schlimmer finde ich das die Leitungen, welche den Gesamteindruck massiv verschlechtern, nicht einmal optisch erneuert wurden, sondern so gammelig in der offenen Gegend rumstehen.
⚒ Glückauf ⚒

Antworten