Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept 1953

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept 1953

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 26_001 Husemannstraße in Richtung Machensplatz

Bild

Negativ Kartei Nr 26_002 Volksbank Neumarkt, Ecke Kirchstraße

Bild

Negativ Kartei Nr 26_003 Grillostraße Schalke

Bild

Negativ Kartei Nr 26_004 Grillostraße Schalke

Bild

Negativ Kartei Nr 26_005 Grillostraße Schalke

Bild

Negativ Kartei Nr 26_006 Grillostraße, Ecke Breslauer Straße

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept 1953

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 26_007 Turm Buer Rathaus

Bild

Negativ Kartei Nr 26_008 Einweihung der Marien-Schule (Neubau), Georgstraße 1

Bild

Negativ Kartei Nr 26_009 Einweihung der Marien-Schule (Neubau), Georgstraße 1

Bild

Negativ Kartei Nr 26_010 Einweihung der Marien-Schule (Neubau), Georgstraße 1

Bild

Negativ Kartei Nr 26_011 Einweihung der Marien-Schule (Neubau), Georgstraße 1

Bild

Negativ Kartei Nr 26_012 Einweihung der Marien-Schule (Neubau), Georgstraße 1

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept 1953

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 26_013 Badeanstalt Gelsenkirchen Wannenbad

Bild

Negativ Kartei Nr 26_014 Badeanstalt Gelsenkirchen Wannenbad

Bild

Negativ Kartei Nr 26_015 Wohnhaus Gildenstraße

Bild

Negativ Kartei Nr 26_016 Einweihung der Marien-Schule (Neubau), Georgstraße 1

Bild

Negativ Kartei Nr 26_017 Wohnhaus Gildenstraße mit Blick in die Sparkassenstraße

Bild

Negativ Kartei Nr 26_018 Einweihung der Marien-Schule (Neubau), Georgstraße 1

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept 1953

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 26_019 Alte Badeanstalt Heizungsanlage

Bild

Negativ Kartei Nr 26_020 Alte Badeanstalt Heizungsanlage

Bild

Negativ Kartei Nr 26_021 Alte Badeanstalt Husemannstraße

Bild

Negativ Kartei Nr 26_022 Husemannstraße in Richtung Machensplatz

Bild

Negativ Kartei Nr 26_023 Parkplatz Preuteplatz - Parkplatz alte Badeanstalt - Husemannstraße - Blick auf WEKA

Bild

Negativ Kartei Nr 26_024 Husemannstraße (Höhe Alte Badeanstalt)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept 1953

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 26_025 Grillostraße, Ecke Königsberger Straße

Bild

Negativ Kartei Nr 26_026 Grillostraße, Ecke Königsberger Straße

Bild

Negativ Kartei Nr 26_027 Robert-Koch-Straße mit Blick auf ev. Altstadtkirche

Bild

Negativ Kartei Nr 26_028 Robert-Koch-Straße mit Blick auf ev. Altstadtkirche

Bild

Negativ Kartei Nr 26_029 Ehrenmal am Berger See

Bild

Negativ Kartei Nr 26_030 Hauptfriedhof Buer Einweihung des Soldatenfriedhofs

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Anhand von Bild 024 (und Bild 021) kann man sehr gut erkennen, dass es sich bei Bild 023 nicht um den Parkplatz im Bereich des Preuteplatzes handelt, da beide Fotos den selben Parkstreifen (sogar mit den gleichen Autos) zeigen, allerdings aus entgegengesetzten Richtungen fotografiert.
Es handelt sich um einen Parkplatz/-streifen, der sich neben (nordwestlich) der Badeanstalt auf der Verbindungsstraße zwischen Husemannstraße und Dickkampstraße befand.
Eine Straßenbezeichnung habe ich für dieses Straßenstück im Stadtplan nicht gefunden. Eventuell gehörte es auch zur Dickkampstraße.
Zuletzt geändert von Prömmel am 08.01.2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept 1953

Beitrag von Akkiller »

Bild

Negativ Kartei Nr 26_031 Bauer mit Traktor vor der Kulisse der Gelsenberg Benzin AG (Horst)

Bild

Negativ Kartei Nr 26_032 Bauer mit Traktor vor der Kulisse der Gelsenberg Benzin AG (Horst)

Bild

Negativ Kartei Nr 26_033 Neubau Bergmannswohnungen Brößweg

Bild

Negativ Kartei Nr 26_034 Neubau Bergmannswohnungen Brößweg

Bild

Negativ Kartei Nr 26_035 Neubau Bergmannswohnungen Brößweg

Bild

Negativ Kartei Nr 26_036 Neubau Bergmannswohnungen Brößweg

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept 1953

Beitrag von Akkiller »

Prömmel hat geschrieben:Anhand von Bild 024 kann man sehr gut erkennen, dass es sich bei Bild 023 nicht um den Parkplatz im Bereich des Preuteplatzes handelt, da beide Fotos den selben Parkstreifen (sogar mit den gleichen Autos) zeigen, allerdings aus entgegengesetzten Richtungen fotografiert.
Es handelt sich um einen Parkplatz/-streifen, der sich neben (nordwestlich) der Badeanstalt auf der Verbindungsstraße zwischen Husemannstraße und Dickkampstraße befand.
Eine Straßenbezeichnung habe ich für dieses Straßenstück im Stadtplan nicht gefunden. Eventuell gehörte es auch zur Dickkampstraße.
Danke Prömmel!Vllt. hast Du einen kleinen Tipp dann für die Dateibeschriftung?Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!!Gruß Kalle :lol:

Soll ich das so übernehmen??
Parkplatz/-streifen, der sich neben (nordwestlich) der Badeanstalt auf der Verbindungsstraße zwischen Husemannstraße und Dickkampstraße befand

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

So ähnlich könnte die Bezeichnung lauten.

Vielleicht gibt's aber noch von jemandem, der einen genaueren (Stadt-)Plan aus der Zeit hat (z.B. von Bretterbude), noch die Information, wie das Straßenstück genau hieß.

Ich vermute mal, dass der Parkplatz "offiziell" zur Badeanstalt gehörte, da es sonst in der Umgebung wohl etliche Parkverbote gab - zumindest auf der Husemannstraße.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Hans Rotterdam -> Negativ-Kartei_026 _033--036

Beitrag von Schaffrather38 »

Möchte hier mal etwas ergänzen.

Bild
Negativ Kartei Nr 26_033 Neubau Bergmannswohnungen Devesestr.
Vorne links Eck-Gebäude Vinckestr.
Bild

Negativ Kartei Nr 26_034 Neubau Bergmannswohnungen Devesestr.
Bild
Negativ Kartei Nr 26_035 Neubau Bergmannswohnungen Devesestr
( Ecke Brößweg im Vordergrund)Bild
Negativ Kartei Nr 26_036 Neubau Bergmannswohnungen Devesestr

Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Negativ-Kartei_026 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sept

Beitrag von Prömmel »

Akkiller hat geschrieben:Bild
Negativ Kartei Nr 26_030 Hauptfriedhof Buer Einweihung des Soldatenfriedhofs
Die offizielle Bezeichnung war/ist aber wohl "Ehrenfriedhof".
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Die bilder ..21, 23, 24 zeigen die Ecke an dem das neue Kolpinghaus entstand.
1958 Kolpinghaus in der Dickampstraße 36 (heute: Husemannstraße 23) -lt. GG Wiki-
Die Dickampstraße hatte da sozusagen einen als öffentlichen Parkplatz genutzten "Mittelstreifen".
In etwa auf der Höhe an der Husemanstraße rechts sind wohl auch noch Reste des alten Kolpinhauses zu sehen. Ich kann mich noch ganz schwach an einen behelfsmäßigen Gaststättenbetrieb erinnern.
Heute residiert an dessen Stelle Clamotten Anton.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Das muss schon ein ganz offizieller Parkplatz gewesen sein, denn auf Bild 024 sieht man, dass dort ein "Parken"-Schild steht.
Nur ist es nicht erkennbar, ob auf dem Zusatzschild (darunter) vielleicht etwas steht, dass der Parkplatz nur für Besucher des Hallenbades wäre.
Mich interessiert aber besonders, ob dieser Straßenabschnitt auch noch zur Dickampstraße gehörte.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@Prömmel
Schau mal meinen Beitrag von davor.
GG Wiki hat klar erkannt, daß das Kolpinghaus auf der Ecke zuerst die Anschrift Dickkampstraße - da war (ist) der Eingang zum Wohnheim - jetzt Husemannstraße - da war (ist) der Eingang zur Kneipe - hat.
Alles klar :idea:
Zuletzt geändert von sirboni am 08.01.2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Prömmel hat geschrieben:Das muss schon ein ganz offizieller Parkplatz gewesen sein, denn auf Bild 024 sieht man, dass dort ein "Parken"-Schild steht.
Nur ist es nicht erkennbar, ob auf dem Zusatzschild (darunter) vielleicht etwas steht, dass der Parkplatz nur für Besucher des Hallenbades wäre.
Mich interessiert aber besonders, ob dieser Straßenabschnitt auch noch zur Dickampstraße gehörte.
Auf diesem Kartenausschnitt von 1954 ist zu erkennen, das der Parkstreifen neben der Badeanstalt wohl zur Dickampstraße gehörte.

Antworten