Wo stehen eigentlich noch die eisernen Kohlenwagen?

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ist man doch schon zu alt?

Beitrag von Karlheinz Rabas »

gutenberg hat geschrieben:Wer, zur Hölle, nennt denn einen "Hunt" oder "Hund" mitten im Ruhrgebiet eine "Kohlenlore"?
Oder "Eisernen Kohlenwagen?"

Nur zum Beispiel:

Der arme Mensch, der die Hunte oder Hunde zum Füllort schieben durfte, war die ärmste Sau im Gedinge "er war auf den Hunt gekommen".
Der Name hat übrigens Bezug zu einer britischen Bergbausiedlung namens "Huntington".
Etwa so, wie eine "Dahlbuschbombe" "Dahlbuschbombe"
heißt und nicht "Rettungszigarre" oder "Rettungskorb", der nämlich heißt "Schneewittchensarg", weil er einen mit Gitterdraht versehenen,
deshalb durchsichtigen Deckel hatte. Die Dahlbuschbombe wurde
erstmals in den 50er Jahren auf der Zeche Dahlbusch in Rotthausen eingesetzt.
Nicht nur eingesetzt , sondern zur Rettung von drei eingeschlossenen Bergleuten im Mai 1955 dort entwickelt!

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Der arme Hunt!

Beitrag von Heinz H. »

gutenberg hat geschrieben: Der arme Mensch, der die Hunte oder Hunde zum Füllort schieben durfte, war die ärmste Sau im Gedinge "er war auf den Hunt gekommen"...
Einer der auf den Hunt gekommen ist
BildBergmannsglück, Hagenbredde
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Rechtsprechung

Beitrag von gutenberg »

@ Friedhelm

Es ging mir nicht darum, den Sprachgebrauch in Gelsenkirchen zu ändern.

Mir ist durch das Thema einmal mehr klargeworden, dass es das Ruhrgebiet meiner Kindheit und Jugend nicht mehr gibt. Gelsenkirchen ist mehr als eine Stadt, der Name Gelsenkirchen ist ein Synonym für "Ruhrgebiet, Montanindustrie" schlechthin.

Und für jemanden, der wirklich neben dem Zechentor einer fördernden Zeche "auf Kohle" geboren wurde und aus einer Bergmannsdynastie stammt, ist das schwer zu akzeptieren.

In meiner zwoten Heimat haben die Städte und Gemeinden alle Industrie in "Industriegebieten" außerhalb konzentiert.

Die Straße dorthin heißt in 90% der Fälle "Gelsenkirchener Straße".

Und wenn die Leute in Gelsenkirchen nicht mehr wissen, dass Hunte in ihren Vorgärten stehen, dann zeigt das, dass da eine völlig neue Generation mit völlig neuen Paradigmen herangewachsen ist.

Wird für meine Generation langsam Zeit, sich um die schwarzen Essensmarken zu kümmern...

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ich habe diese Erklärung mal hervor geholt, steht am Anfang dieses Freds.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@Schacht 9, danke für den Hinweis.

Ob Förderwagen, (Kohlen-)Lore oder Hunt(d). Ich finde den Namen Kohlenlore am passendsten. Hier eine Miniaturausgabe auf der Bußmannstraße in Hassel.

Bild

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Beitrag von gutenberg »

@ pedder

Ich finde den namen "Erpel" auch schöner, trotzdem heißt sie "Kartoffel".
Da kann man nix machen...

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

BildAuf dem Gelände des AvD (Annette-von Droste-Hülshoff) Gymnasiums

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Förderwagen

Beitrag von friedhelm »

Bild

Auf dem Gelände von Consol 1/6 an der Gewerkenstraße

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Erle

Beitrag von fünfcent »

Heute in einem Schrebergarten ( Erle) gesehen bei einem Spaziergang mit einem Senioren.



[center] Bild[/center]

Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

BildErle, St. Barbara-Kirche

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Wo stehen eigentlich noch die eisernen Kohlenwagen?

Beitrag von Schaffrather38 »

Bild
Kleingartenanlage Erholung Buer
Hülser Str. 40

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Den habe ich heute beim Rundgang durch Hassel beim Bauern Stoffers entdeckt.
Vielleicht ist er aber schon hier drin.

[center] Bild[/center]

Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

fünfcent hat geschrieben: Vielleicht ist er aber schon hier drin
Jau vielleicht und aber nützen leider nix, wenn man sich nicht auch mal die Zeit nimmt, um den fred zu durchsuchen.

Ich habe mir die 11 Seiten Zeit genommen, fünfcent:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 287#164287
Und nu? :roll:

Natürlich bleibt dat Bildchen drin - so, wie meine Bitte nach dem "Vorhermalselbersuchen".

Um das Bild bei eindeutigen Treffern trotzdem einstellen zu können, empfiehlt sich ein Text wie "...und dieser Kohlewagen steht immer noch daundda..."

Dadurch entsteht wenigstens nicht der Eindruck, es wäre dem Fredersteller sowieso egal, ob sein Beitrag "vielleicht" ein Doppelgemoppel ist.

edit (Beiträge haben sich überschnitten):
So, wie hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 665#388665
:wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Fuchs hat geschrieben:
fünfcent hat geschrieben: Vielleicht ist er aber schon hier drin
Jau vielleicht und aber nützen leider nix, wenn man sich nicht auch mal die Zeit nimmt, um den fred zu durchsuchen.

Ich habe mir die 11 Seiten Zeit genommen, fünfcent:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 287#164287
Und nu? :roll:

Natürlich bleibt dat Bildchen drin - so, wie meine Bitte nach dem "Vorhermalselbersuchen".

Um das Bild bei eindeutigen Treffern trotzdem einstellen zu können, empfiehlt sich ein Text wie "...und dieser Kohlewagen steht immer noch daundda..."

Dadurch entsteht wenigstens nicht der Eindruck, es wäre dem Fredersteller sowieso egal, ob sein Beitrag "vielleicht" ein Doppelgemoppel ist.
Dann warst du aber schnell,
ich brauch immer viel Zeit und bei soviel Seiten ist das sooo Mühselig, aber.......Recht haste.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

OT: ist mir doch heute auch passiert, und noch viel schlimmer: ich habe sogar den User verwechselt :roll: :(
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 649#388649
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten