Marienschule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Im Zusammenhang mit der kleinen Schulreform von 1968(Aufgliederung der Volksschulen in Grund-und Hauptschulen) entstanden aus der Katholischen Marien Volksschule die Katholische und die Evangelische Grundschule an der Georgstraße.Gleichzeitig entstand an der Schultestraße eine Hauptschule mit Filiale an der Franz-Bielefeld-Straße("Neubau"). Die Hauptschule wurde Ende der 1980ger Jahre aufgelöst.Die beiden konfessionellen Grundschulen an der Georgstraße wurden zum 1.8.08 zu einer Christlichen Gemeinschaftsgrundschule gegen den Widerstand der katholischen Eltern zusammengelegt.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Für den Fall das jemand die Einladung nicht bekommen hat oder vergessen wurde .Natürlich freuen wir uns auch über ehmalige Lehrer deren Adressen nicht ausfindig gemacht werden konnten sowie Mitschülern aus den Grundklassen 1 - 4 . ( Klassenfotos sind bei Stay Friends zu sehen ) Wer sich also angesprochen fühlt und Lust hat :


Bild
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

@Neandi

Welcher Jahrgang ist denn zu diesem Treffen eingeladen?

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Entlassungsjahrgang ist 1964 , einschulung war 1956 .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Neandi hat geschrieben:Entlassungsjahrgang ist 1964 , einschulung war 1956 .
@Neandi

Ist leider nicht mein Jahrgang, meine Einschulung war 1959.

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

wilhelminer52 hat geschrieben:
Neandi hat geschrieben:Entlassungsjahrgang ist 1964 , einschulung war 1956 .
@Neandi

Ist leider nicht mein Jahrgang, meine Einschulung war 1959.
schade wilheminer52 , knapp daneben :cry: .
:wink: Aber immerhin haben wir dann vermutlich zusammen auf dem Schulhof rumgetobt :) .

Dann könnten Dir Lehrenamen wie Frau Erlinghagen , Frau Wiese , Rektor Kubenka , Herr Langhorst , Herr Eichler ( okay auf den könnt ich verzichten :lol: ) bekannt sein ?
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

hast aber n flotten Avatar für die Altersgruppe....... :D

duck weg

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Jazzam hat geschrieben:hast aber n flotten Avatar für die Altersgruppe....... :D

duck weg

:mrgreen: gut gehalten :wink:
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Neandi hat geschrieben: Dann könnten Dir Lehrenamen wie Frau Erlinghagen , Frau Wiese , Rektor Kubenka , Herr Langhorst , Herr Eichler ( okay auf den könnt ich verzichten :lol: ) bekannt sein ?
@Neandi
Rektor Kubenka und Frau Wiese sagen mir was, die anderen Namen sind mir nicht bekannt.
Von 59-63 war Frl. Gelker (Auf die Anrede "Fräulein" legte sie großen Wert!) meine Klassenlehrerin; sie ist auf meinem Einschulungsfoto zu sehen:
www.gelsenkirchener-geschichten.de/.... ... _001_1.jpg
Danach Herr Müller, sein Gehstock war auch so eine Art Erziehungshilfe :cry:
Propst Riekes als Religionslehrer und der Lehrer Kannenbäumer sind mir noch in Erinnerung.

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Jo ; Probst Riekes is klar , Lehrer Kannenbäumer sagt mir auch noch was .
Frl. Gelker kommt mir vom Bild her bekannt vor .
Der link funzt aber irgendwie nicht :cry:
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Neandi hat geschrieben:Jo ; Probst Riekes is klar , Lehrer Kannenbäumer sagt mir auch noch was .

Der link funzt aber irgendwie nicht :cry:
Neuer Versuch:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... _001_1.jpg

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

jo nun klappt es :wink:
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Neandi hat geschrieben:
wilhelminer52 hat geschrieben:
Neandi hat geschrieben:Entlassungsjahrgang ist 1964 , einschulung war 1956 .

Dann könnten Dir Lehrenamen wie Frau Erlinghagen , Frau Wiese , Rektor Kubenka , Herr Langhorst , Herr Eichler ( okay auf den könnt ich verzichten :lol: ) bekannt sein ?

:roll: kleine Korrektur , Lehrer " Eichler " hieß Eichhöfer , Lehrer "Langhorst " hieß Langenhorst und dazu gab es noch eine Lehrerin M. Conrad und Frau Kopacz .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

Nochmal vorgeholt , man weiss ja nie :wink:
Nach bisherigem Stand kommen 20 - 22 Ehmalige , finde das ist keine schlechte Quote .


Neandi hat geschrieben:Für den Fall das jemand die Einladung nicht bekommen hat oder vergessen wurde .Natürlich freuen wir uns auch über ehmalige Lehrer deren Adressen nicht ausfindig gemacht werden konnten sowie Mitschülern aus den Grundklassen 1 - 4 . ( Klassenfotos sind bei Stay Friends zu sehen ) Wer sich also angesprochen fühlt und Lust hat :


Bild
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Der Klassenlehrer (2003 - 07) meiner Tochter verstarb schon letztes Jahr:

http://waz.trauer.de/Norbert-Adams/Trau ... 27321.html

http://waz.trauer.de/Norbert-Adams/Zeit ... 27321.html

Antworten