Eingeschlafen: Alternative Jahresschau der Mantelfabrik 1981

Kunst und Treffen in Buer

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Eingeschlafen: Alternative Jahresschau der Mantelfabrik 1981

Beitrag von Verwaltung »

Kulturszene in der WAZ am 28.2.1981. Darin die kurze Erwähnung einer alternativen Jahresschau Gelsenkirchener Künstler von Mantelfrabrik und JAG. Abba datt war wohl nix: :wink:

Bild


Wir stellen das hier vor allem ein, um endlich mal was zum Thema Mantelfabrik zu haben. Gibts wirklich so wenig zu dem Thema? Wer hat Material, Erinnerungen oder Geschichten???

Benutzeravatar
tulpenherz
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2008, 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Geschichten aus der Mantelfabrik

Beitrag von tulpenherz »

Finde gerade diese Rubrik, und zwar weil ich anläßlich des Todes von Heiko Richter, dem maßgeblichen Begründer der Mantelfabrik /zusammen mit Paul Sawitzki und Michael Raschtutis, nach Informationen im Netz gesucht habe.

Eine sehr schöne Geschichte von der Mantelfabrik war folgende:
Heiko Richter und seine Kollegen hatten zu einer Herbst-Ausstellung alle geladen, die Lust hatten, Fotos zu machen, Geschichten zu schreiben, Bilder zu malen.
Als dann die Ausstellung am Samstag morgen Formen annahm, hatte Heiko die Idee, die Räume dem Anlaß entsprechend noch herbstlicher zu gestalten, fuhr kurzerhand in den Wald und holte ein paar Säcke Laub.
Wie der Teufel es so will, kam abends der Vermieter der Räume aus Bonn angedüst und wollte mal seine vermieteten Objekte besichtigen.
Als er die Treppe zu dem oberen Stockwerk erklettert war, guckte er etwas konsterniert auf den Boden.
"Das ist die neueste Mode", erklärte Heiko.
"Ist auch extrem preiswert", fügte er hinzu.
"Kostet nur 0,40 DM pro Quadratmeter".
Der Vermieter guckte sparsam.
Zufällig ging ich mit ihm nach seiner Besichtigungstür die Treppe hinunter.
"Junge Frau", sagte er verschwörerisch und im Flüsterton zu mir.
"Wird hier eigentlich sehr viel Hasch geraucht".
"Nein, das denke ich nicht", versicherte ich ihm und verschwand auf die Toilette.....

pito
Abgemeldet

Re: Geschichten aus der Mantelfabrik

Beitrag von pito »

:lol:
tulpenherz hat geschrieben:Heiko Richter und seine Kollegen hatten zu einer Herbst-Ausstellung alle geladen, die Lust hatten, Fotos zu machen, Geschichten zu schreiben, Bilder zu malen.
Rabe hat geschrieben:Alles ab 1955 ins Depot. Dann. Die leer gewordenen Räumlichkeiten den Bürgern zur Verfügung stellen. Motto: "Eine Stadt ist Kunst".
Übereinstimmung unverkennbar. :wink:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild
"Gelsenkirchener Blätter" 21/ 1980

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild

"Mantelfabrik"
!977
Bild

pito
Abgemeldet

Frauengruppe Buer, Malen & Zeichnen, Urlaub

Beitrag von pito »

Aktivitäten in der Mantelfabrik:

Bild
Bild
Bild
gesehen in der "werkstatt" Buer

Benutzeravatar
Ölf11
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 19:47
Wohnort: Bayern

SUCHAUFRUF! 1. AUFRITT DES KÜCHENTHEATERS IM MÄRZ 1977

Beitrag von Ölf11 »

SUCHAUFRUF! SUCHAUFRUF! SUCHAUFRUF! SUCHAUFRUF!

MANTELFABRIK+++FEST DER FRAUENGRUPPE-BUER+++
1. AUFRITT DES KÜCHENTHEATERS IM MÄRZ 1977

Anläßlich der Ausstellung
"Im Spannungsfeld des Erweiterten Kunstbegriffs - Gelsenkirchener um Beuys",
die voraussichtlich am 8. September 2010 in Gesenkirchen eröffnet wird,
suche ich dringend Fotos, die rund um diesem ersten Auftritt des Küchentheaters
gemacht wurden.
Mir ist auch noch in Erinnerung, dass jemand einen kleinen Super 8 Film gedreht hat.
Wer weiß etwas über den Verbleib dieses Films?
Oder ist vielleicht sogar der Besitzer?

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.

SUCHAUFRUF! SUCHAUFRUF! SUCHAUFRUF! SUCHAUFRUF!

Antworten