Anregungen zum Hans Sachs Haus Wettbewerb

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Alfred-Fischer-Platz

Beitrag von Josel »

Frank Baranowski hat geschrieben:...dafür braucht Bernd Matzkowski nicht mehr in der Verwaltung zu werben...die Idee habe ich beim Lesen in den GG heute Morgen gefunden und gern aufgegriffen...Vielen Dank dafür. Selbstverständlich habe ich die Ideenquelle genannt (...von wegen der falschen Federn und so...)
Ich weiß grad nicht, ob sich das in Internetforen übliche Duzen auch gegenüber kommunalen Spitzenbeamten schickt, aber da ich selbst bei unserer Koryphäe Karlheinz Rabas in dieser Hinsicht keine Zurückhaltung übe, sag ich jetzt mal:

Klasse Frank, ich finde, ihr seid da auf dem besten Weg!

(Sieh bloss zu, dass der Rat am Ende nicht doch noch einen Werner-Kuhlmann-Platz o.ä. schafft...)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Heinz
Abgemeldet

Re: Alfred-Fischer-Platz

Beitrag von Heinz »

Josel hat geschrieben:seid da auf dem besten Weg!

(Sieh bloss zu, dass der Rat am Ende nicht doch noch einen Werner-Kuhlmann-Platz o.ä. schafft...
Die Liste oder ähnlich hätt ich gerne :D :wink:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Die Liebeserklärung
Gelsenkirchen, 15.04.2008, Von Lars-Oliver Christoph

Musiktheater: Stadt eröffnete Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge zum Neuen Hans-Sachs-Haus in Anwesenheit von Sieger Professor Marg (gmp). Platz soll den Namen Alfred Fischers tragen

Bild
Der Gewinner: Professor Volkwin Marg (gmp) im Musiktheater vor dem siegreichen Entwurf des Neuen Hans-Sachs-Hauses. Foto: WAZ, Martin Möller
DAS NEUE HANS-SACHS-HAUS ALLE ENTWÜRFE AUF EINEN BLICK Neubau des Parlamentsgebäudes in Hanoi, Umbau Olympiastadions Berlin, Planungen für Flughäfen, Errichtung von drei WM-Stadien in Südafrika, Entwurf des Berliner Hauptbahnhofs und der Neuen Messe Leipzig, Bau des polnischen Nationalstadions - in diese Referezliste des renommierten Büros gmp (Hamburg) reiht sich seit Freitag auch das Neue-Hans-Sachs-Haus ein.

Völlig zurecht, wie Jury-Mitglied Prof. Kunibert Wachten gestern bei der Eröffnung der Ausstellung aller 24 Beiträge des Architektenwettbewerbs im MiR-Foyer erklärte: "Der Entwurf von gmp bietet all das, was die Stadt sich erhofft hatte." Nämlich: so viel wie möglich von der alten Bausubstanz zu erhalten, die "Idee" des Bürgerhauses in die Gegenwart zu retten und das Gebäude überhaupt wieder als Rathaus nutzen zu können.

Und was sagt der Sieger? Als "große Herausforderung" bezeichnete Professor Volkwin Marg, Mitinhaber von gmp, im MiR das Neue Hans-Sachs-Haus - was man bei solchen Gelegenheiten halt so sagt. Der Professor fuhr allerdings mit Worten fort, die man bei solchen Gelegenheiten sonst eher nicht so sagt: mit einer Liebeserklärung an Gebäude wie das Hans-Sachs-Haus bzw. die Zeit der Entstehung.

Es gebe viele Bauten, zu denen man keine Beziehung habe, so Marg. Das Hans-Sachs-Haus gehöre nicht dazu. "Die 20er Jahre sind das schönste Vermächtnis, das wir aus dem 20. Jahrhundert haben", so Marg. Deshalb habe gmp bei der Gestaltung des Gebäudeabschlusses an der Dreikronenstraße keinen neuen Akzent gesetzt, sondern "eine Anleihe" beim HSH-Architekten Alfred Fischer gemacht - "in aller Devotion".

Eine Anleihe machen will auch OB Frank Baranowski - bei den "Gelsenkirchener Geschichten". Er griff im Internetforums entwickelte Idee auf, den an der Dreikronenstraße entstehenden Platz nach Fischer zu benennen. "Das hat Charme", sagte der OB und kündigte an, den Vorschlag in den Rat zu bringen.

Nach der Eröffnung setzten bereits Diskussionen über Details ein - u.a. zur Walcker-Orgel (die Marg bisher nicht kannte) und zur Anordnung im Ratssaal. Änderungen seien möglich, sagte Marg: "Wir sind noch in der Phase der Unschuld." Weiter auf Seite 3 Die Ausstellung ist bis zum 3. Mai im MiR zu sehen (mo u. sa 10-14 Uhr, di bis fr 10-18.30 Uhr).
WAZ hat geschrieben: Hellauf begeistert
Gelsenkirchen, 15.04.2008

Viel Lob erntete der Hans-Sachs-Haus-Entwurf bei Diskussionen am WAZ-Mobil Wenn das WAZ-Mobil mit der rollenden Redaktion vorfährt, dann ist Mitdiskutieren ausdrücklich erwünscht. ...

Redaktionsleiter Oliver Schmeer (links) im Gespräch mit engagierten Bürgern. Foto: WAZ, Martin Möller
... Viel Stoff dazu bot sich gestern vor dem Musiktheater zu den Architektenideen zum Hans-Sachs-Haus. "Ich bin hellauf begeistert", sagt Dieter Feldkamp nach Besichtigung der Ausstellung, "ich habe jahrelang im Hans-Sachs-Haus gearbeitet. Wenn das jetzt so wie geplant verwirklicht wird, können die Bürger zufrieden sein". "Das sieht gut aus. Wir haben hier sonst nicht viel Gescheites", meint Gerd Orth."Nach dem Gerangel hätte ich nicht mehr damit gerechnet", gibt Heinz Offermann zu, "ich dachte die reißen es ab. Dabei ist das Hans-Sachs-Haus doch ein Stück Ruhrgebietskultur." Auch Klaus Sorge findet, dass man bereits zu viele historische Gebäude in der Stadt abgerissen habe - "dabei muss man nicht alles platt machen, um den Zeitgeist zu befriedigen. Es sollte ein Ausgleich zwischen Alt und Neu bestehen.""Was Fischer damals so gelungen realisiert hat, wird mit dem Entwurf mit tollen neuen Ideen gefüllt", meint ein Mann am WAZ-Mobil - und Erwin Kaczerowski stimmt ihm zu: "Eine Bereicherung für Gelsenkirchen, auch wichtig für die Geschäftsleute drumherum. Jetzt muss nur noch das Zwischenstück bis zum MiR angegangen werden".Es überwiegt Freude und das Erstaunen, dass es nach den Querelen nun weitergeht. Nur hier und da finden sich Fragezeichen. "Im Sommer könnte es drinnen recht warm werden", sagt Feldkamp. Andere sind skeptisch, ob der Rahmen von 60 Mio E eingehalten wird. Ingrid Neumann jedoch freut sich, dass sie mit dem HSH-Bürgerforum Einfluss hatte: "Einmischen lohnt sich eben!" Das sieht auch Birgit Jakobs (AUF) so - und verweist auf die 10 000 Unterschriften des Bürgerbegehrens. Ohne diese Initiative würde das Haus nicht mehr stehen, meint sie. hug

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

[center]Teil1:

[/center]

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ist schon toll, dass Ihr allen Abwesenden hier einen Einblick in diese denkwürdige Veranstaltung verschafft. Lob an die Verwaltung!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Josel hat geschrieben:Ist schon toll, dass Ihr allen Abwesenden hier einen Einblick in diese denkwürdige Veranstaltung verschafft. Lob an die Verwaltung!

J.
Master P war es :D - und demnächst haben wir einen "dem Josel sein Platz" :lachtot:
Auf Schalke und Dem Josel Sein Platz 8)

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Ich finde die Idee den Platz nach Alfred Fischer zu benennen wirklich gut!
Auch noch mal von mir ein großes Lob, an denjenigen der die Idee hatte.
:idea:

Aber die Idee funktioniert nur in Verbindung mit diesem ersten Preis, weil der Gewinner des Wetbewerbs sich sehr mit der Architektur von Alfred Fischer auseinander gesetzt hat. Er hat das Rad quasi nicht neu erfunden, sondern im Sinne der vorhandenen Architektur weiter gedacht.

Es gab da andere Wettbewerber, dessen Entwürfe doch ein wenig spacig wirkten und nicht mehr viel von dem ursprünglichen Gebäude des Hans-Sachs-Hauses übrig gelassen hätten. Ich meine, in der Architektur ist es wie mit der Kunst. Aber ich hätte ein Ufo, welches in der Hülle des Hans-Sachs-Hauses gelandet ist, nicht so toll gefunden.
:shock:

Und da hätte ich eine solche Namensgebbung für einen entstehenden Platz als Ironie empfunden.
:wink:
Doro

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Chronistin66 hat geschrieben:Ich finde die Idee den Platz nach Alfred Fischer zu benennen wirklich gut!
Auch noch mal von mir ein großes Lob, an denjenigen der die Idee hatte.
:idea:
Schließe mich an
Chronistin66 hat geschrieben: Es gab da andere Wettbewerber, dessen Entwürfe doch ein wenig spacig wirkten und nicht mehr viel von dem ursprünglichen Gebäude des Hans-Sachs-Hauses übrig gelassen hätten. Ich meine, in der Architektur ist es wie mit der Kunst. Aber ich hätte ein Ufo, welches in der Hülle des Hans-Sachs-Hauses gelandet ist, nicht so toll gefunden.
:shock:

Und da hätte ich eine solche Namensgebbung für einen entstehenden Platz als Ironie empfunden.
:wink:
Doro
Stimmt.Manche Entwürfe waren ziemlich abgehoben.
Schon am ersten April hat mir der Architekt übrigens einen Entwurf geschickt(um mein Urteil zu hören :wink: :lol: ).Diesen werde ich hiermit publik machen:
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heute gab es wieder eine städtische Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Hans-Sachs-Haus, diesmal in der Flora. Trotz recht marginaler Ankündigung fanden sich dann doch einige Leute ein und es entstand ein recht fruchtbares Gespräch. In diesem Punkt hat die Stadt das Mauern der Vergangenheit wirklich ad acta gelegt. Der Von der Mühlen-Satz "Ab heute Transparenz!" scheint Wirklichkeit zu werden.

Was man heute erfuhr:

Der ursprüngliche Plan, die kommunale Galerie im Erdgeschoss neben dem Café einzurichten, wurde bereits überdacht. Nun tendiert man dazu, das ganze Haus mit seinen Fluren und Galerien zur Kunstzone zu erklären. Dr. Heidemann schlug dagegen vor, die Galerie im Bereich der ehemaligen Ratsstuben mit Zugang durch den Hotelturm einzurichten.

Die Nutzung und Funktion des großen Atriums ist vielen noch unklar. Es wurde die Befürchtung geäußert, dass es sich als "tote Fläche" entpuppen könnte. Die Architekten sehen aber kein Problem darin, das Atrium mit Sitzgruppen zu "möblieren". Ein gläserner Aufzug könnte die Attraktivität erhöhen. Auch das Atrium könnte als Erweiterung der Galerie Kunstort werden. Angedacht wurde, ein großes Mobile (Beispiel Calder) im Atrium aufzuhängen.

Die Nutzung der Räume im Erdgeschoss ist bereits relativ festgezurrt. Untergebracht werden neben Café und Galerie das Bürgercenter, die Stelle für Einbürgerungen und verschiedene Hinter- und Lagerräume für diese Nutzungen. Eine Mitarbeiterin der Verbraucherberatung an der Gabelsberger Straße, meldete den Wunsch an, ebenfalls ins neue Hans-Sachs-Haus einziehen zu können, was aber rein räumlich jetzt bereits schwierig wird. Alternativ kommt dafür der Dreikronenhof in Frage, allerdings nur, wenn die gkd "beiseite rücken" kann.

Die Planung sieht so aus, dass der gesamte Altbau, außer der Fassade, abgerissen wird und ein Neubau entsteht. Dabei sollen auch die aus denkmalpflegerischer Sicht wichtigen Nebentreppenhäuser abgerissen und (in gleicher Form) neu aufgebaut werden. Wieviel von den alten Treppenhäusern dabei gerettet und wieder eingebaut werden kann (Marmor, Handlauf, Stufen) muss noch geprüft werden. Marode soll auch das Tragwerk im obersten Stockwerk des Turms sein. Die Architekten schlagen vor, die Zwischendecken dort zu entfernen und einen hohen Raum zu schaffen, in dem z.B Kinetik gezeigt werden könnte, oder eine dauerhafte Installation zur Stadtgeschichte.

Den Vorschlag des Bürgerforums, die Ausrichtung des Ratssaales um 90° zu drehen, damit die Ratsmitglieder nicht immer in die Sonne gucken, hatten auch die Architekten bereits gemacht. Allerdings hat sich der Rat dagegen entschieden und möchte das Problem lieber durch Sonnenblenden lösen.

Die BlueBox im Theaterpavillon am Fritz-Rahkop-Platz wird im Januar eingerichtet. Dabei wird ein großes Quadrat über den achteckigen Pavillon gestülpt.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Wie wird das Abrissmaterial entsorgt ?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Es kam der Vorschlag die Decke im Bereich des Bürgerforums unter dem Ratssaal mit einem großen Deckengemälde zu gestalten. Das Problem dabei ist allerdings, dass es an der Decke natürlich auch Lampen, Lüftung etc geben wird.

Weiterhin wurde vorgeschlagen, die Straßen um das Hans-Sachs-Haus (Vattmannstraße, Munckelstraße) verkehrszuberuhigen, um das HSH besser an die Fußgängerzone anzubinden.

Loc schreibt auch schon über die heutige Veranstaltung:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

kwitsche hat geschrieben:Wie wird das Abrissmaterial entsorgt ?
Das wird zu 99% alter Stahlbeton sein. Keine Ahnung, was macht man mit sowas?

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Schreddern, neu mischen, vergießen,schweißen.....?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Die CDU-Altstadt hat den Vorschlag gemacht, den Platz am Hans-Sachs-Haus nicht nach dem Hans-Sachs-Haus-Architekten Alfred Fischer sondern nach dem Gelsenkirchener Achitekten Josef Franke zu benennen. Der ursprüngliche Vorschlag entstand in diesem Fred und wurde von Frank Baranowski aufgenommen.
DerWesten.de/WAZ vom 20.06.2011 hat geschrieben: CDU Gelsenkirchen will in Altstadt an Josef Franke erinnern

Die CDU-Altstadt regt an, den neuen Platz hinter dem Hans-Sachs-Haus nach dem 1944 gestorbenen Gelsenkirchener Architekten Josef Franke zu benennen.

CDU-Ortsvereinsvorsitzender Frank-Norbert Oehlert betont, Franke zähle zu den stadtbildprägenden Architekten Gelsenkirchens des frühen 20. Jahrhunderts. Er habe mit seinen vom Expressionismus beeinflussten Gebäuden Maßstäbe gesetzt. Auch wenn das Hans-Sachs-Haus nicht von ihm stamme, atme es den Geist dieser Epoche. Seine Wirkungsstätte, sein Haus in der Robert-Koch-Straße, sei in unmittelbarer Nähe. Auf einer Stele am Platz könne man sowohl die Bedeutung Frankes herausstellen, als auch auf Fischer als Planer des Hans-Sachs-Hauses verweisen, meint Oehlert. [...]

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 87983.html

Die Argumentation der CDU lautet, Franke sei der selben Stil-Epoche zuzuordnen wie Fischer, hätte viele herausragende Gebäude entworfen und hätte auch gleich um die Ecke in der Robert-Koch-Straße gewohnt. Außerdem sei Fischer ja gar kein Gelsenkirchener sondern Essener und müsse dann bitteschön auch in Essen ein Straßenschild erhalten und nicht hier bei uns.

Ich frage mich eher, wieso überhaupt einen Architekten als Namensgebernehmer für diesen neuen Platz hernehmen? Mir käme eher jemand aus der Liste der Ehrenbürger Gelsenkirchens in den Sinn für die Benennung des Platzes.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... %C3%BCrger
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

aus der Liste der Ehrenbürger blieben aber nur noch 2 Namen übrig: Hermann Franken und Gerd Rehberg.

Rehberg lebt noch und Franken war hauptsächlich in Schalke tätig.

Den Platz nach Franke zu benennen finde ich persönlich nicht schlecht und die Argumentation der CDU ist schlüssig. Fischer geht gar nicht :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten