Gelsenkirchen als Drehort

Filme aus Gelsenkirchen, Schmalfilmer und Filmclubs.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

nee, ich meine nicht. Er hatte auf alle Fälle keinen Bruder.

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Feldmarker
der Film über den du hier schreibst, war ein Mehrteiler, ich glaube 4 Teile. Es drehte sich hauptsächlich um Flöz Dickebank und die angrenzenden Straße.

Wenn mich nicht alles täuscht ging es auch über die Bürgerinitiative "Flöz Die Beiden Hauptdarsteller waren Atze und Gerd.
Jau, stimmt wieder fast ganz genau. Atze heißt Arno Wirth (damals Virchowstr.)und Gerd ist Gerd Wagner (damals Ottilienau), beide Pfadfinder in St. Jupp. Der Film sollte die Freizeitmöglichkeiten von Jugendlichen in der Flöz Dickebank und Ückendorf beschreiben.

In der Zeit kämpfte die Bürgerinitiative Flöz Dickebank gegen Viterra um den Erhalt der Siedlung. Heute geht es wieder - oder immer noch - um das gleiche Thema. Man will zusammen mit einer Siedlung in Hassel eine Genossenschaft zum Erhalt der Zechensiedlungen gründen. Das "Heini-Wettig-Haus" ist Standort der Mieterinitiative Flöz Dickebank. Heini Wettig war einer der Mitbegründer und aktiver Streiter für diese Ziele. Das Haus ist das ehemalige "Waschhaus" der Rheinelbe-Bergleute.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Danke Ego-Uecke so kommt das eine mit dem anderen zusammen.

Jetzt wo du schreibst, Arno. Natürlich Arno.

Glückauf

Der Feldmarker

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Im Sommer 2005 wurde im Ruhrgebiet die Kinokomödie "Der Prinz aus Wanne-Eickel" gedreht.

Drehorte in Gelsenkirchen waren:
- Biergarten der Wasserburg Lüttinghof
- Diskothek Venetian an der Grothusstraße
- Golfclub Haus Leythe (auf dem Platz)
- Schalker Sportpark
- Sudentenwohnanlage in Erle, Wodanstr. (Barockzimmer)

Der Film hatte seine Premiere am 22.11.06 im Cinemaxx in Essen.
Produziert wurde der Film von der Essener Mero Consult. Regisseur war A.v.Janitzky. Die Darsteller waren eine Mischung aus (überwiegend) B-Prominenten, wie u.a. Jürgen Drews, Dr.Stratmann, Toto und Harry, Roberto Blanco und Amateurdarstellern.

Rudi, der in seinem Archiv noch nach Bildern vom Set und von der Premierenfeier sucht.

Benutzeravatar
erdmaennchen
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2008, 15:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von erdmaennchen »

moni53 hat geschrieben:moin,

auch der film "flächenbrand" mit horst frank
wurde in gelsenkirchen gedreht,


unter anderem in erle in der rudelgasse,
vor der privatisierung und renovierung der zechensiedlung

http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_ ... nbrand.htm

gruß moni :lol:
ich erinnere mich noch gut an die dreharbeiten in der rudelgasse. ich war damals 9 oder 10 jahre alt und es war wahnsinnig spannend, bei den dreharbeiten zuzusehen. hollywood in erle :wink:. quer über die rudelgasse hatte man damals eine große wand errichtet, so daß man von der cranger straße aus nicht so recht sehen konnte, was dahinter passierte. wenn ich mich richtig erinnere, wird am ende des films diese wand durch baufahrzeuge niedergerissen. ist bestimmt schon 15 jahre her, daß ich den film zuletzt gesehen habe. es lohnt sich übrigens auch die roman-vorlage von max von der grün zu lesen.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

In dem Film wirkten meine Eltern als Komparsen mit kleiner Sprechrolle mit. Gedreht wurde in einer Gaststätte nahe der Trabrennbahn. Weiß leider nicht welche. In Film war die Szene später eine Schulfeier. Von dem riesigen Aufwand, der an dem Drehtag betrieben wurde, blieben allerdings nicht viele Filmminuten über.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

matz hat geschrieben:In dem Film wirkten meine Eltern als Komparsen mit kleiner Sprechrolle mit. Gedreht wurde in einer Gaststätte nahe der Trabrennbahn. Weiß leider nicht welche. In Film war die Szene später eine Schulfeier. Von dem riesigen Aufwand, der an dem Drehtag betrieben wurde, blieben allerdings nicht viele Filmminuten über.
Tja, so is dat beim Film.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Die International Movie Database listet einige Filme mit Gelsenkirchener Drehort:

http://imdb.com/List?endings=on&&locati ... %20Germany

Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

Tatort: Ge

Beitrag von DrMurkes »

Ich erinnere mich an einen Fernseh-Tatort, der zum Teil an der Haldenstrasse (auf dem Gelände des seinerzeit großen Getränkemarkts) gedreht wurde.
Wo Originale Außenseiter sind, erträgt die Gesellschaft nur Kopien
Walter Ludin

Braunschweiger13
Abgemeldet

TV-Episode Mitte der 70er

Beitrag von Braunschweiger13 »

Ich denke so 76/77 drehte die Bavaria u.a. im Geschäft meiner Eltern in der Braunschweiger Straße eine Episode einer TV-Reihe. Der Arbeitstitel war sowas wie "Zu viel Lärm in Suddenrath" (für GE oder Ückendorf hat man sich vermutlich geschämt :lol: ), Mitwirkende war u.a. Mutter Beimer aka Marie-Luise Marjan.

Braunschweiger13
Abgemeldet

MMW

Beitrag von Braunschweiger13 »

Da ich es nigendwo gelesen habe, ich meine, dass Peter F. Bringmann mit Westernhagen schon 1976 (also 4 Jahre vor Theo ...) in GE gedreht hatte, und zwar "Aufforderung zum Tanz". Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, vielleicht kann es jemand bestätigen.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

1964.
Ich war dreizehn und ganz aufgeregt: in der Parallelstrasse wurde auf einem Hinterhof eine Filmszene gedreht: ein offener Sportwagen bog mit Karacho auf den Hinterhof, bremste, der Fahrer stieg aus und ging auf einen der Hintereingänge zu.

Ich stand als Knirps dabei und sah, wie diese Szene immer wieder neu gespielt werden musste. Es dauerte bestimmt einen halben Tag, bis alles im Kasten war.

Der Film hieß: "Das Lamm"

http://www.kino.de/kinofilm/das-lamm/29 ... SESSID=58c

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: MMW

Beitrag von matz »

Braunschweiger13 hat geschrieben:Da ich es nigendwo gelesen habe, ich meine, dass Peter F. Bringmann mit Westernhagen schon 1976 (also 4 Jahre vor Theo ...) in GE gedreht hatte, und zwar "Aufforderung zum Tanz". Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, vielleicht kann es jemand bestätigen.
ja, das war der ursprüngliche Theo-Film. Die Figur kam dann so gut an, dass später der Theo-Kinofilm entstand. Wurde in Ückendorf gedreht, ich weiß aber nicht, wie die Straße heißt

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: MMW

Beitrag von Heinz O. »

matz hat geschrieben:
Braunschweiger13 hat geschrieben:Da ich es nigendwo gelesen habe, ich meine, dass Peter F. Bringmann mit Westernhagen schon 1976 (also 4 Jahre vor Theo ...) in GE gedreht hatte, und zwar "Aufforderung zum Tanz". Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, vielleicht kann es jemand bestätigen.
ja, das war der ursprüngliche Theo-Film. Die Figur kam dann so gut an, dass später der Theo-Kinofilm entstand. Wurde in Ückendorf gedreht, ich weiß aber nicht, wie die Straße heißt
Vohwinkelstraße
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Kassiopeia
Beiträge: 83
Registriert: 26.01.2008, 14:45
Wohnort: Gladbeck

Tatort in Oberscholven und Filmaufnahmen in Erle

Beitrag von Kassiopeia »

Also ich kann mich noch an die Dreharbeiten des Tatorts mit Klaus Löwitsch erinnern. Der so Ende der 70er auch teilweise in Oberscholven an der Ecke Kirchhellenstrasse/ Bellendorfsweg gedreht wurde.
Dort wurde eine Szene gedreht wie Klaus Löwitsch auf der Flucht mit dem Motorrad in der Kurve stürzte. Ein Kumpel von mir durfte als Statist dort mitmachen.
Auch eine Szene auf der Halde gegenüber vom jetzigen Eon ehemals VKR-Kraftwerk ist in dem Film zusehen.
Die Halde war damals allerdings erst halb so hoch wie heute.

An die Filmaufnahmen in Erle für den Film Flächenbrand? habe ich auch noch wage Erinnerungen.
Ich war damals als Handwerker bei der Modernisierung der Siedlung im Bereich August-/Crangerstrasse;Rudelgasse usw. tätig.
War schon ein Ereignis, soetwas mal aus der Nähe zu erleben.

Antworten