Harry Hornig - Regisseur und Kommunist

Filme aus Gelsenkirchen, Schmalfilmer und Filmclubs.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Harry Hornig - Regisseur und Kommunist

Beitrag von pito »

Harry Hornig, geboren 22. Oktober 1930 in Gelsenkirchen, war Sohn eines Bergmanns, besuchte die Mittelschule in Gelsenkirchen und machte danach eine Lehre als Bergarbeiter.

Im Jahre 1949 ging er, wohl aus politischen Gründen (Mitglied der Kommunistischen Partei) in den Osten, nach Jena, wo er studierte und viele Jahrzehnte lang im den Bereichen Dokumentar-Film und Kurzfilm für die DEFA tätig war. Seine Filmographie ist lang und umfasst auch viele propagandistische Arbeiten. Er soll aber auch als Dozent an der VHS Gelsenkirchen tätig gewesen sein.

Zum weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Hornig

http://www.imdb.com/name/nm1502098/

http://www.defa-stiftung.de/cms/%28S%28 ... ?TabID=878

Antworten