Hinter den Kulissen - Filmteams beim Drehen beobachtet

Filme aus Gelsenkirchen, Schmalfilmer und Filmclubs.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Beitrag von friedhelm »

Die Aufstellung - Ge im Film und TV - muss wohl überarbeitet werden. In den 1970er-Jahren tummelten sich etliche Film-und Fernsehteams zwischen Hassel und Ückendorf. Gedreht wurden in Gelsenkirchen unter anderem Szene für "Die Zärtlichkeit der Wölfe" von Uli Lommel. Hauptrolle: Kurt Raab, die Uraufführung fand in Gelsenkirchen statt. (Siehe auch Hasse schon gesehen - Kinogeschichten aussem Revier von Alf Rolla - erschienen im Wartberg-Verlag) und Tour de Ruhr. In der Nähe des Kraftwerkes Scholven entstand ja eine Szene für einen Tatort mit Felmy und Löwitsch. Es ging hier um einen Motorradunfall. Der Stuntmen kam übrigens aus dem damaligen Traumlandpark in Feldhausen. Die Gebrüder Nock traten dort als Motorradartisten auf. Roy Nock schaffte hier später einen Weltrekord- er sprang mit seinem Krad über etwa 60 Kleinbusse...
Auch im Maritim wurde vielfach gedreht. Was und warum, weiß ich auch nicht mehr. Aber ein Fotodokoment gibt es jedenfalls.

Dreharbeiten zu Tour de Ruhr in Gelsenkirchen -vermutlich an einer Kneipe an der Hohenzollernstraße. Wer weiß es genau - es war jedenfalls in der Nähe des Hüttenwerkes. Bild

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

friedhelm hat geschrieben:Die Aufstellung - Ge im Film und TV - muss wohl überarbeitet werden.
Moin,

?
Die von Dir aufgeführten Drehs in GE sind allesamt bekannt und hier auch schon oft kommuniziert.
Im Maritim wurde übrigens u.a. Kleine Haie gedreht. Ist aber auch kalter Kaffee.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Beitrag von friedhelm »

Iss schon richtig, es ging/geht auch nur um Zusatzinfos. "Kleine Haie" entstand 1992/93, ich stelle ein Fotodokument ein, das Mitte der 1970er-Jahre von mir im Maritim geschossen wurde, es kann sich also nicht um "Kleine Haie" handeln. Es könnte natürlich auch sein, dass dort ein Werbe-/PR-Film für die Hotelkette entstand. Wer weiß...Trotzdem viel Spaß an meinen Zusatzinfos.Bild

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

„Flächenbrand“ in Erle

Beitrag von Krevert »

1981 gab es den TV-Film „Flächenbrand“. Ich kann mich noch erinnern an Manfred Krug und Horst Frank, recht schlecht gelaunt in einem Wohnwagen sitzend und den Regen abwartend. Drehort war eine alte Bergmannsiedlung in Erle, Crangerstrasse rechts, kurz vor dem Forsthaus. Leider keine Fotos vorhanden.

Filminformationen hier:
http://www.meinesammlung.com/DVD/Klassi ... 1-wdr.html
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: „Flächenbrand“ in Erle

Beitrag von Benzin-Depot »

Krevert hat geschrieben:1981 gab es den TV-Film „Flächenbrand“.
Dazu haben wir hier schon einiges geschrieben:

Gelsenkirchen als Drehort
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ght=#33993

Filminfos auch hier:

http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_ ... nbrand.htm
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

friedhelm hat geschrieben: Dreharbeiten zu Tour de Ruhr in Gelsenkirchen -vermutlich an einer Kneipe an der Hohenzollernstraße. Wer weiß es genau - es war jedenfalls in der Nähe des Hüttenwerkes.
Das ist das ehemalige Haus Keller auf der Braunschweiger Str. 12. (Zu der Zeit war der Pächter Theo Winkler oder Gustav Schmitt )
Ich stelle fest - die Braunschweiger ist hollywoodreif...


Heute:

Bild

Damals - siehe hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ht=#323517

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Re:

Beitrag von Braunschweiger13 »

friedhelm hat geschrieben:
18.11.2011, 09:34
Die Aufstellung - Ge im Film und TV - muss wohl überarbeitet werden. In den 1970er-Jahren tummelten sich etliche Film-und Fernsehteams zwischen Hassel und Ückendorf. Gedreht wurden in Gelsenkirchen unter anderem Szene für "Die Zärtlichkeit der Wölfe" von Uli Lommel. Hauptrolle: Kurt Raab, die Uraufführung fand in Gelsenkirchen statt. (Siehe auch Hasse schon gesehen - Kinogeschichten aussem Revier von Alf Rolla - erschienen im Wartberg-Verlag) und Tour de Ruhr. In der Nähe des Kraftwerkes Scholven entstand ja eine Szene für einen Tatort mit Felmy und Löwitsch. Es ging hier um einen Motorradunfall. Der Stuntmen kam übrigens aus dem damaligen Traumlandpark in Feldhausen. Die Gebrüder Nock traten dort als Motorradartisten auf. Roy Nock schaffte hier später einen Weltrekord- er sprang mit seinem Krad über etwa 60 Kleinbusse...
Auch im Maritim wurde vielfach gedreht. Was und warum, weiß ich auch nicht mehr. Aber ein Fotodokoment gibt es jedenfalls.

Dreharbeiten zu Tour de Ruhr in Gelsenkirchen -vermutlich an einer Kneipe an der Hohenzollernstraße. Wer weiß es genau - es war jedenfalls in der Nähe des Hüttenwerkes. Bild
Man kann es dem Kneipenschild entnehmen, es ist das Vereinslokal von "07 Suddenrath". Über die Dreharbeiten hat die WAZ am 21. November 1975 unter dem Titel "Zu viel Lärm in Suddenrath" berichtet. Der Titel der Fernsehserie im WDR-Werbefernsehen (Ausstrahlung 1976 oder Anfang 1977) sollte "Da lässt sich schon was machen" lauten, die erste Folge "Die erste Bürgerpflicht heißt Ruhe". Ein Goodwill-Vertrag zwischen Stadt und Bavaria-Film bestimmte, dass GE nicht vorkommen durfte, deshalb das fiktive "Suddenrath".

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 81
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

Re: Hinter den Kulissen - Filmteams beim Drehen beobachtet

Beitrag von herbie60 »

Aufforderung zum Tanz mit M.M.Westernhagen wurde auch teilweise dort gedreht.

Antworten