Ausst.: Werner Ruhnau. Der Raum, das Spiel und die Künste

Immer mal wieder für ein Spektakel gut - deshalb hier der Film über die 5.ten Gelsenkirchener Spektakelfeiern.
Andere Themen rund ums MIR haben hier auch Platz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

einige von Ruhnau`s Kunstwerken sind z.Zt. im Kunstmuseum Buer ausgestellt !

Die Fotos darf ich leider hier nicht einstellen :cry:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Relief von Werner Ruhnau, 2005 wird bei Bares für Rares verkauft

https://www.youtube.com/watch?v=jVrvfTN2AzM
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re:

Beitrag von brucki »

WAZ.de am 21.01.2021 hat geschrieben:
Kettwiger bangt um ihr Wohnrecht in Villa Ruhnau

ESSEN-KETTWIG. Werner Ruhnau hat Elisabeth Stelkens im Testament lebenslanges Wohnrecht in der Villa garantiert. Nun wird um den Abriss des Hauses gerungen.

Werner Ruhnau hat mit seinen Theaterbauten unter anderem in Münster und Gelsenkirchen sowie dem Umbau des Essener Grillo-Theaters architektonische Meilensteine gesetzt. Sein Domizil am Bögelsknappen in Kettwig war ein hoch geschätzter Ort der Kunst und Literatur. Bis zu Ruhnaus Tod im März 2015 immer an seiner Seite: Elisabeth Stelkens. Ihr hat er testamentarisch ein lebenslanges Wohnrecht in der Villa garantiert. Nun bangt sie um ihre Zukunft, denn der Eigentümer der Villa hat bei der Stadt den Abriss angezeigt.

„Ich habe Angst um meine Zukunft“, sagt die 88-Jährige ganz offen im Gespräch mit dieser Zeitung. „Niemals hätte Werner gedacht, dass sein Haus verkauft wird – oder gar abgerissen.“ Der Mann mit der kecken Strickmütze, die ihm im Übrigen Elisabeth Stelkens mehr zum Spaß verpasst hat und die er fortan zu seinem charakteristischen Kleidungsstück erhob, dieser Mann hatte viele Pläne für das Haus, das er 1981 als Mieter bezog und 1995 kaufte.
Weiter: https://www.waz.de/staedte/essen/kettwi ... 1611339504

Es gibt übrigens auch eine Petition dazu:

https://www.openpetition.de/petition/on ... en-kettwig


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Ausst.: Werner Ruhnau. Der Raum, das Spiel und die Künste

Beitrag von brucki »

Mailingliste Geschichtskultur Ruhr am 06.04.2022 hat geschrieben: 100 Jahre Werner Ruhnau

Am 11. April wäre er 100 Jahre alt geworden: Architekt Werner Ruhnau, geistiger und baulicher Vater des Musiktheater im Revier. Das Spannungsverhältnis von Mensch und Umwelt, Spiel und Technik, Gebäude und öffentlichem Raum trieb Ruhnau zeitlebens um und spiegelt sich in seiner Architektur. Mit dem Musiktheater im Revier schuf er einen einmaligen Kunstbau in Gelsenkirchen, der unterschiedlichste Arbeiten bedeutender Künstler zusammenbringt und als festes Zentrum in der Stadtgesellschaft verankert ist.

Bei einem Tag des offenen Foyers erleben Sie Sonderführungen durch das MiR und hören einen Vortrag von Architekturprofessor Dr. Wolfgang Sonne über Kulturbauten im Ruhrgebiet. Im Sinne des Jubilars für eine Durchlässigkeit zwischen Institution und Stadtraum bleibt das Theatercafé ganztägig geöffnet und lädt zwischendurch zum Verweilen und Essen ein.

11:00 | Treffpunkt: Kassenhalle
Von Bauhütte und Luftarchitektur: Auf den Spuren des Theater-Architekten Werner Ruhnau
Eine Architektur- und Kunst am Bau-Führung durch das MiR von Annika Becker (Kunstmuseum Gelsenkirchen)

12:00 | Foyer Großes Haus
Und sowas steht in Gelsenkirchen. Kulturbauten in den Ruhrgebietsstädten
Ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Sonne, Professor für Geschichte und Theorie der Architektur an der TU Dortmund

13:30 | Treffpunkt: Kassenhalle
Von Bauhütte und Luftarchitektur: Auf den Spuren des Theater-Architekten Werner Ruhnau
Eine Architektur- und Kunst am Bau-Führung durch das MiR von Annika Becker (Kunstmuseum Gelsenkirchen)

Bitte melden Sie sich zu den Programmpunkten an. Vorwiegend kostenlose Karten sind über die Theaterkasse buchbar: https://www.musiktheater-im-revier.de/d ... ce/tickets

Antworten