Höhenballon "Bartsch von Sigsfeld"

Von Flughäfen und Flugmaschinen und von mutigen Männern in ihren fliegenden Kisten

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Hoehenballon
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023, 14:14

Höhenballon "Bartsch von Sigsfeld"

Beitrag von Hoehenballon »

Hallo, ich bin neu im Forum und beschäftige mich mit dem Höhenballon "Bartsch von Sigsfeld" (9500 Kubikmeter), der zwischen April 1932 und April 1933 in Gelsenkirchen stationiert gewesen ist. Das Meteorologische Observatorium Essen hat mit ihm vom Gelände des Stickstoffwerkes Scholven Höhenfahrten unternommen. Kann mir dazu jemand Infos oder ein Foto geben?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Höhenballon "Bartsch von Sigsfeld"

Beitrag von Heinz H. »

Das Thema hatten wir doch schon mal...
viewtopic.php?f=146&t=14883
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Hoehenballon
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023, 14:14

Re: Höhenballon "Bartsch von Sigsfeld"

Beitrag von Hoehenballon »

Tut mir leid, aber das Thema wurde in diesem Forum noch nicht behandelt. In den bisherigen Darstellungen ist es um den Ballon "Gelsenkirchen" gegangen, jetzt geht es um den ein Jahr lang (März 1932 bis April 1933) in Gelsenkirchen stationierten Höhenballon "Bartsch von Sigsfeld", der im Einsatz für das Meteorologische Observatorium gewesen ist.

Antworten