Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von blockka04 »

Passt nirgendwo richtig rein, also mal als neues Thema! Mich nerven derzeit ein paar Rechnerprobleme. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich! :D

Problem 1:

Vaters Rechner (Laptop Dell 1710 mit Vista (leider))! Mailprogramm Thunderbird mit Spamabwehr durch Spamfilter! Funktioniert bei mir unter Outlook tadellos. Seit der Spamfighter - Installation im Thunderbird meldet sich andauernd und häufig mehrfach der Windows Installer und lässt sich nicht mehr schließen. Problem tritt nur auf, wenn Thunderbird gestartet wird!

Problem 2:

Habe versucht, Spamfighter zu deinstallieren (auf mehreren Wegen über das BS und über den CCleaner), und jeweils hängt sich der Deinstaller kurz vor Beendigung auf. Bei Neu-Installation passiert das Gleiche. Der Gedanke liegt nahe, das Prob 1 und 2 zusammenhängen.

Frage: wie deinstalliere ich eine Software, die sich nicht deinstallieren lässt! :ka:

Problem 3:

Auf meinem Läppi (Dell Latitude D620) macht die Grafikkarte (Nvidia Quadro NVS 110M) massive Sorgen. Bildschirmflackern, Muster am Mauszeiger bis hin zum totalen Absturz.
Wer hat Infos über den Grafikkartenaustausch bei eng gebauten Laptops? Lohnt sich das? Preis? Ist es überhaupt sinnvoll?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: ! Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme !

Beitrag von timo »

blockka04 hat geschrieben: Wer hat Infos über den Grafikkartenaustausch bei eng gebauten Laptops? Lohnt sich das? Preis? Ist es überhaupt sinnvoll?
Das Problem ist, daß es eben keine "Karte" ist, sondern ein fest auf der Hauptplatine eingelöteter Chip. Ein Austausch ist praktisch unmöglich. Wenn Du das zur Reparatur einschickst, baut der Hersteller mit Sicherheit eine neue Hauptplatine ein, und das wird sich finanziell nach Ablauf der Garantie sicher nicht mehr lohnen.

Wobei die Ursache nicht zwingend der Grafikchip sein muss. Denkbar wäre auch ein kaputter Speicherriegel.

Zu Problem 1 und 2: Meine eigene Erfahrung sagt mir, daß es bei so etwas leider häufig keine sinnvolle Alternative zur Windows-Neuinstallation gibt.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Ufff! Ich hab´s befürchtet! :roll: Kostet also viel Zeit und Geld! :?

Timo, trotzdem besten Dank!
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

blockka04 hat geschrieben:Ufff! Ich hab´s befürchtet! :roll: Kostet also viel Zeit und Geld! :?
Ich habe nachträglich noch die Idee mit dem Speicherriegel ergänzt... vielleicht findest Du ja einen Händler, der unverbindlich gegen eine Spende in die Kaffeekasse mal probeweise einen anderen einbaut und schaut, ob die Fehler immer noch auftreten. Wenn nicht, wäre das eine vergleichsweise preiswerte Sache. Ein 1024-MB-Laptop-Speicherriegel kostet im Moment zwischen 20 und 25 €.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :D
@ blockka04, ruf mal da an und frag ob die das machen was timo meint. Scheinen mir seriös und sehr entgegenkommend zu sein. Hab da ne neue Festplatte und zwei größere Speicher gekauft. Die wollten mir alles einbauen und ausprobieren.

AP Datentechnik. Weberstraße 79. Tel. 9570981

Fragen kost nix.
LG Wolle

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Re: ! Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme !

Beitrag von Semmel »

blockka04 hat geschrieben:
Frage: wie deinstalliere ich eine Software, die sich nicht deinstallieren lässt! :ka:
Schon mal "regedit" versucht?
Ja, iss fummelei, aber so bekommste so ziemlich alles weg, lösch aber bloss nix falsches! :)
Mach ich zumindest immer so wenn das Deinstallationprog nich will, geht danach zu 99% wieder (neuinstallation des entfernten Programms vorausgesetzt :)
Wenn Du nicht weiss wonach Du suchen musst lass besser die Finger davon weg, nur mal so als Tip
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Spamfighter ist nicht für Thunderbird geeignet, so stehts auf deren HP. Du kannst versuchen das Verzeichnis direkt zu löschen und danach den Rest von Hand aus der Registry. Das sollte man aber können, sonst geht garantiert was daneben. Ein falscher Klick und du musst Timo`s Tipp anwenden und neu aufsetzen.

upps da war einer schneller :D

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Ihr seid klasse, Jungs! I will do my very Best! :wink: Thx!

@kdl: ärgerlicherweise bieten sie aber für Thunderbird nen Extra-Download an! :shock:

Oh, irgendwann musste es ja passieren! Das war mein 1000.ter!! :D
Zuletzt geändert von blockka04 am 19.01.2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Der Extra-Download iss Wurscht, kill erstmal die alten fetzen, dann geht dat auch wieder.
Sichere Quelle ist z.B. ein Downlod von der "Chip"-seite, wen da wat mit "Extra" steht kannste nehmen, aber ich bin immer puritanisch ;)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

kdl hat geschrieben:Das sollte man aber können, sonst geht garantiert was daneben. Ein falscher Klick und du musst Timo`s Tipp anwenden und neu aufsetzen.
Und letztendlich ist das auch keine saubere Deinstallation. Die Installation eines umfangreicheren Windows-Programms hinterlässt im Regelfall eine ganze Menge Registry-Einträge, und vor allem die Klassenschlüssel der registrierten ActiveX-Klassen wird man manuell kaum alle entfernen können. Wenn's darum geht, dem System vorzugaukeln, daß ein Programm nicht registriert ist, um es anschließend neu installieren zu können, so wie Semmel es beschrieben hat, halte ich Frickelei an der Registry für akzeptabel, aber sonst... lieber nicht.

Dazu kommt ja auch die Überlegung: Warum lässt sich das Programm nicht deinstallieren? Das deutet oft darauf hin, daß die Windows-Installation schon merklich beschädigt ist. Also lieber mal in den sauren Apfel beißen und neu installieren... danach läuft's auch wieder schneller und stabiler.

(Bin ich froh, daß ich ein richtiges Betriebssystem benutze... :-))

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

timo hat geschrieben:
kdl hat geschrieben:Das sollte man aber können, sonst geht garantiert was daneben. Ein falscher Klick und du musst Timo`s Tipp anwenden und neu aufsetzen.
Und letztendlich ist das auch keine saubere Deinstallation. Die Installation eines umfangreicheren Windows-Programms hinterlässt im Regelfall eine ganze Menge Registry-Einträge, und vor allem die Klassenschlüssel der registrierten ActiveX-Klassen wird man manuell kaum alle entfernen können. Wenn's darum geht, dem System vorzugaukeln, daß ein Programm nicht registriert ist, um es anschließend neu installieren zu können, so wie Semmel es beschrieben hat, halte ich Frickelei an der Registry für akzeptabel, aber sonst... lieber nicht.

Dazu kommt ja auch die Überlegung: Warum lässt sich das Programm nicht deinstallieren? Das deutet oft darauf hin, daß die Windows-Installation schon merklich beschädigt ist. Also lieber mal in den sauren Apfel beißen und neu installieren... danach läuft's auch wieder schneller und stabiler.

(Bin ich froh, daß ich ein richtiges Betriebssystem benutze... :-))
Lieber Timo, da ich exxessiver Spieler bin habe ich oft genug mich mit fehlerhaften deinstallationroutinen rumzuschlagen.
Nachdem ich alles entfernt hatte und Systemcheck gemacht hatte war alles wieder OK, und das seit mittlerweile Jahrzehnten.
OK, ich hab auch nie soo viel auf meinem Rechner, spiel ja nich 3 Games gleichzeitig, aber sämtliche Anwendungen liefen bis jetzt immer danach wie aus dem Ei gepellt ( Ausnahmen bestätigen die Regel).
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Semmel hat geschrieben: Nachdem ich alles entfernt hatte und Systemcheck gemacht hatte war alles wieder OK, und das seit mittlerweile Jahrzehnten.
"... alles entfernt..." bezweifele ich eben. Mit dem Löschen des Eintrags unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\... wirst Du erreichen, daß das Programm nicht mehr unter "Installierte Software" auftaucht und daß der Installer beim erneuten Aufruf meint, es sei nicht vorhanden. Das ist OK, wenn es nur darum geht, es danach neu zu installieren (so wie Du es oben geschrieben hast). Aber wenn Du ein Programm endgültig entfernen willst, ist die Methode aus meiner Sicht sehr zweifelhaft. Das heißt nicht, daß der Rechner danach nicht mehr läuft, aber es bleiben verwaiste Einträge zurück, und das kann sich (vor allem, wenn man es häufiger macht) negativ auf Stabilität und Geschwindigkeit des Systems auswirken.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Da hast Du natürlich recht, aber ich durchsuche sämtliche HKEY_*-Ordner, nich nur "Software".
regcleaner danach anzuwenden ist ohne Zweifel riskant, aber klappt auch in 90% der Fällen. Ansonsten sollte man immer eine Systemsicherung am Start haben, nich ;)
Hab hier auf jeden Fall keine verwaisten Einträge, weiss was Du meinst, das können ganz schön viele sein wenn man das nicht richtig macht
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

blockka04 hat geschrieben:Ihr seid klasse, Jungs! I will do my very Best! :wink: Thx!

@kdl: ärgerlicherweise bieten sie aber für Thunderbird nen Extra-Download an! :shock:
Schande über mein Haupt :( ich hatte nur die erste Seite die Google auswarf angeklickt.
http://www.spamfighter.com/lang_de/faq_ ... efault.asp
Schaue mal, da etwas weiter unten stehts.
Aber ist auch wurscht, bewirkt das Programm wirklich was? Werde ich damit meine Schei*mails mit online casino etc los? Hoffe ich darf das mal eben dazwischen fragen :oops:

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Normalerweise funktionieren alle Spamfilter mehr oder weniger gut, besser als gar keiner :)
Man muss die bloss halt ordentlich einstellen und wenn er mal was verpasst eben auch mit rechtsklick auf die Mail als Junk/Spam wie auch immer einstufen.
Falsch machen kannste eigentlich nix, aber nicht versehentlich z.B. gelsenkirchener-Geschichten anklicken, dann wird von hier nämlich auch alles geblockt :)
Aber es gibt ja immer ´ne übersicht was so geblockt wird, kannste auch rückgängig machen.
Noch ein kleiner Tip am Rande: Wenn Dich beim surfen so ständig aufpoppende Werbefenster nerven probier mal "Ad-Block plus" (iss für lau, einfach googlen), schwupps, keine aufpoppenden Fenster mehr da, keine nervenden Werbefilme von 30 Sekunden vor ´nem Trailer usw. läuft dann auch flotter. Iss auch idiotensicher (soll keine Abwertung Deiner Person sein, aber eben voll simpel)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Antworten