Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Heute hatte ich seit morgens Probleme mit Gelsennet bzw. Versatel. Die Übertragungsraten im Download lagen tagsüber bei ca. 7 MB bei einer 50-MB-Leitung. Den Speedtest konnte ich aber nur mit Edge-Browser machen. Bei Firefox wurde außer ping gar nichts angezeigt. Abends zeigte speedtest dann 45 MB Download an, also normal.

Bei Mozilla (Firefox und Thunderbird) läuft immer noch nicht viel. Für drei E-Mail-Konten braucht Thunderbird ca. 3-5 Minuten, um dann anzuzeigen, dass nix ist. Firefox braucht ca. einige Minuten, um in die GG zu kommen, bei Edge sind es Sekunden. Also liegt es demnach mal wieder an Mozilla. Das hatte ich innerhalb des letzten Jahres schon mal. Weiß aber nicht mehr genau, woran das damals lag (jedenfalls an Mozilla).

Ich habe keine Lust, stundenlang an Software-Problemen rum zu doktorn, die nicht von mir verursacht worden sind. Mozilla wird auf meinem PC nicht mehr lange überleben. Suche noch nach Alternative für Thunderbird.

Edit 05.05.: Das Problem ist heute verschwunden. Alles läuft wieder normal.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Beitrag von H2S04S »

Diese Probleme mit Firefox und Thunderbird treten bei mir regelmäßig auf, wenn Windows 10 in Hintergrund versucht, Updates zu installieren.
Scheinbar regelt Windows in der Zeit die Ressourcenverteilung im eigenen Interesse und bevorzugt dabei vermutlich auch die eigenen Komponenten, wie eben auch Edge.
Dummerweise erfolgen die Microsoftaktionen ja meist ohne Vorwarnung.
Das erlebe ich nicht alleine, diese Klagen höre ich auch regelmäßig im Kreise meiner Bekannten. :roll:
Ob Edge besser ist als Firefox, kann ich für die aktuellen Versionen nicht beurteilen. Wenn Firefox nicht über Jahre maßstabgeben gewesen wäre, hätte sich der Internetexplorer wahrscheinlich nie zu Edge entwickelt, so wie früher der Netscapeexplorer den Internetexplorer bewegen musste.
Eine Alternative zu Thunderbird sehe ich gegenwärtig nicht wirklich, jeddenfalls nicht im kostenfreien Bereich.
Würden Thunderbirdkurse wie Outlookkurse am Markt angeboten, gäbe es sicherlich viele, die auf Outlook gerne verzichten würden.
Manchmal brauchen User auch mal einen halben Tag Geduld, dann geht alles wieder wie von selbst. 8)
Schont eure Nerven und bleibt gesund!
H. S.

Antworten