Warum kann große Fotos nicht ins Forum hochladen?

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Warum kann große Fotos nicht ins Forum hochladen?

Beitrag von Stadtgarten »

Hab mal eine frage an die Admins.

Warum kann man nicht alle Fotos ins Forum stellen, es kommt bei vielen bildern die meldung das die datei zu groß sei, kann man da nicht was verändern

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Hallo... Stadtgarten
Ich habe beim ersten mal auch ein bischen "gebastelt", ist aber jetzt kein problem mehr.. ich mach sie mit irgendeiner freeware kleiner und beim hochladen tippe ich in das eingabefeld: Eigener Größe: max |850| Pixel ein.. dann können es sich die interessierten, mit einem doppelklick auf das foto, in einer etwas größeren version anschauen..

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Danke für die hilfe

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Bei mir geht das nicht hab in dem feld eigende Größe 850 eingegeben und trotzdem entsteht dann die meldung das die Datei zu gross ist.
Weiss jemand wie man diesem Problem Herr wird.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

@Stadtgarten: Wir möchten gerne alle Bilder ins Forum aufnehmen, die man uns zur Verfügung stellt. Aber wenn man keine Begrenzung der Dateigröße setzt, dann ist ruckzuck der Speicher voll und dann könnte gar nichts mehr hochgeladen werden. Wir mußten auch so schon ein paar mal Speicher dazukaufen.
Außerdem ist es mit der richtigen Software möglich, die allermeisten normalgroßen Bilder unter 100 kb zu drücken, ohne dabei auf Bildqualität verzichten zu müssen. Da hilft schon ein kleines kostenloses Programm wie Irfan View http://www.irfanview.com

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

:idea: Das Problem hatten schon so einige. :cry:

Schau auch mal bitte hier nach:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1760#41760
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hab grad noch mal in die Konfiugration geguckt.

Maximale Dateigröße: 100 kb
Maximale Pixelabmessungen: 850px Breite & 1500 px Höhe

Edit:
Einstellungen seit August 2008:
Maximale Dateigröße: 150 kb
Maximale Pixelabmessungen: 2000 px Breite & 2000 px Höhe

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

@ Stadtgarten
bevor du die 850 in das eingabefeld tippst, mußt du das bild auf deinem rechner, vor dem hochladen, kleiner machen, mit zb. irvan view, am besten machste dir von den fotos die du hochladen möchtest nen extra ordner und kopierst die zum hochladen gedachten fotos da rein, machst sie da dann kleiner, dann hochladen, 850 rein und fettich

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Pegasus hat geschrieben:bevor du die 850 in das eingabefeld tippst
Ach sooo, jetzt versteh ich. Dieses Eingabefeld habe ich überhaupt noch nie benutzt. Ich lege die Bilder immer schon auf meinem Rechner in der Größe an, die ich haben will. Und eintippen tu ich gar nix mehr. ;-)

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Hihi.. das ist aber auch immer nen bisken doof zu beschreiben, habe meinen eigenen text auch gerade noch mal editet, kommt man selbst beim tippseln ganz durcheinander. Das mit den 850 eintippseln muß man ja nicht machen, habe mich halt nur bei einigen fotos gewundert, wenn ich sie doppelt angeklickt hatte, das sie dann nen bisken größer waren, was ja sehr gut ist, so von wegen details.. und meine nicht, halt nen bisken gebastlet, wie gesagt.. jetzt paßt es, ich mache sie halt nur vorher so klein das der server sie akzeptiert..dann 850 rein.. und gut ist..

So jetzt ist aber auch genug.. *noch mal den text liest*.. ist glaube ich ok so.. lol

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

www.bilder-verkleinern.de

Beitrag von Emscherbruch »

Wenn mal zwischendurch kein Programm zur Hand ist, kann man Bilder auch online verkleinern.

http://www.bilder-verkleinern.de/

Mit diesem kostenlosen Angebot von Jörg Schieb kann man Bilder bis 3,5 MB hochladen, die Dateigröße verkleinern und auch die Dimensionen anpassen und anschließend wieder auf seinem Rechner abspeichern. Wenn eine Größe von ca. 800 x 600 Pixel für Digitalfotos gewählt wird, dann ist die Dateigröße der erzeugten jpg-Datei garantiert geringer als 150 kB. Probiert es aus.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Verwaltung hat geschrieben:@Stadtgarten: Wir möchten gerne alle Bilder ins Forum aufnehmen, die man uns zur Verfügung stellt. Aber wenn man keine Begrenzung der Dateigröße setzt, dann ist ruckzuck der Speicher voll und dann könnte gar nichts mehr hochgeladen werden. Wir mußten auch so schon ein paar mal Speicher dazukaufen.
Außerdem ist es mit der richtigen Software möglich, die allermeisten normalgroßen Bilder unter 100 kb zu drücken, ohne dabei auf Bildqualität verzichten zu müssen. Da hilft schon ein kleines kostenloses Programm wie Irfan View http://www.irfanview.com
Wie teuer ist denn zusätzlicher Speicher für so ein Forum ?
Ich habe da sowas von keine Ahnung von, das ist schon nicht mehr Feierlich.
Neugierige Grüße

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Der Speicherplatz ist das eine, die Ladezeiten das andere.
Maximal 150 kB pro Bild ist im Moment der Kompromiss aus beidem.
Es ist derzeit kein Problem wegen zu geringem Speicherplatz vorhanden.
Die Kosten des Speicherplatzes können wir nicht separat aus unserem Komplettpaket errechnen, da sind noch viele andere Leistungen unseres Providers enthalten.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Bei einer normalen Bildgröße von 640x480 (evtl. +10%) kommt man bei durchaus annehmbarer bis guter Qualität mit max. 80 kB aus....locker. Und das belastet nicht so den Server und die Kostenseite.
natürlich kann man die Bilder auch woanders kostenlos hochladen (hier z.B. http://www.pictureupload.de/ ) , diese dann mit dem Button "Bild" verlinken. So spart unser Server hier Speicherplatz.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

axel O hat geschrieben:natürlich kann man die Bilder auch woanders kostenlos hochladen (hier z.B. http://www.pictureupload.de/ ) , diese dann mit dem Button "Bild" verlinken. So spart unser Server hier Speicherplatz.
Noch einmal: Speicherplatz ist derzeit und in den nächsten Monaten kein Problem.
Bitte so wenig wie möglich auf andere Server hochladen. Wir hatten schon ein paar mal den Fall, dass Bilder in Threads verschwunden sind, weil der externe Server nicht mehr exitierte oder temporär ausgefallen ist, einer die Bilder gelöscht hat und nicht mehr daran gedacht hat, dass die Bilder bei uns eingebunden sind ...
Außerdem sind die Ladezeiten des Forums bei Bildern von externen Servern wesentlich langsamer und die Skalierungsfunktion für die Fotos in der Vorschau der Beiträge ist bei externen Bildern so langsam, dass wir sie ausbauen mussten.

Wenn möglich, also bitte alle Bilder hier hochladen.
Sollte es aus irgend einma Grund nicht gelingen, kurze PN an die Verwaltung.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten