Neue Forensoftware

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Benzin-Depot »

Marion67 hat geschrieben:
22.05.2023, 13:07
der fehler, dass man nicht auf die aktuellen beiträge zugreifen kann, tritt noch immer auf.
da mein leben nicht davon abhängt, und sonst auch nichts, will ich das nur kurz erwähnt haben... :rollsmilie3:
Ja, dankeschön für die Info. Ist bei mir auch gerade wieder aufgetreten. Echt doof (und das der Fehler nicht zu finden ist) :motz:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Der Fehler tritt öfter am Tag auf, je nachdem, wie oft man die GG anklickt. Dauert meistens nur 1 Minute. Das auch erst seit dem letzten Foren-Update. Ich kann nur hoffen, dass der Fehler beim nächsten Foren-Update vielleicht von selbst verschwindet. :ka:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von blaumann »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
22.05.2023, 22:00
Der Fehler tritt öfter am Tag auf
Bisher funktioniert diese Notlösung:

Bild

Ab 'app.php' alles löschen und die so gekürzte URL aufrufen. Bookmark entsprechend anpassen bzw. anlegen ist sicher nicht verkehrt.

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Pitka »

Hallo,

ich weiß nicht, warum dieser Fehler bei mir überhaupt erst nur 1 x (vor ca. 14 Tagen) aufgetreten ist. Ich will mich also überhaupt nicht beschweren. :D

Gruß

Pitka

obbi
Beiträge: 497
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von obbi »

blaumann hat geschrieben:
23.05.2023, 10:08
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
22.05.2023, 22:00
Der Fehler tritt öfter am Tag auf
Bisher funktioniert diese Notlösung:

Bild

Ab 'app.php' alles löschen und die so gekürzte URL aufrufen. Bookmark entsprechend anpassen bzw. anlegen ist sicher nicht verkehrt.
Das hatte ich auch schon versucht und manchmal ging es danach und manchmal nicht. Ich glaube, bei den Gelegenheiten wo es klappte, war es reiner Zufall.
Am Ende ist es nach meiner Überzeugung nichts, was man auf Client (=Browserseite) ändern oder provozieren kann.
Ich bin auch überzeugt davon, dass man das Problem auf Serverseite erkennen könnte, wenn man den Loglevel entsprechend einstellt. Das ist aber nichts, was der Forenbetreiber machen könnte. Man bräuchte dazu intimes Wissen darüber, wie die Forensoftware funktioniert und man müsste php aus dem ff beherrschen und den Sourcecode lesen können.
Was die Verwaltung maximal tun kann ist einen bug eröffnen. Ich hoffe, das ist geschehen https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3
Oder, wie von @pedder schon mal angeregt, die nächste Version frühzeitig aufzuspielen.

Gruß obbi

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von rapor »

Der Fehler tritt sporadisch auf, nach ein büsken hin und her geht et dann bei mir.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

obbi
Beiträge: 497
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von obbi »

Ich hatte heute wieder einmal das "Glück", den bekannten Redirection Fehler live zu erleben.
Aber diesmal hatte ich mich vorbereitet und schnell ein curl-skript gestartet.
Curl liefert mir auf dem Fehlerkanal Angaben darüber, was dem Browser so an Headerdaten geliefert wurde.

Nun konnte ich deutlich erkennen, dass der Server vom Typ NGINX im "Fehlerfall" ganz klar einen Errorcode 302 (Temporäre Umleitung) auswirft und den Broswer des Anwender auf die IndexSeite leitet, statt auf die gewünschte Portalseite.
Das bedeutet, es gibt rein gar nichts, was man auf Browserseite machen kann. Cache löschen, einen anderen Browser benutzen, im privaten Modus starten, einen anderen Browser nehmen... All das nutzt nichts. Der Browser tut einfach das, was der Server ihm sagt.

Es dürfte ein Leichtes sein in den Error Logs die Vorkommnisse des Codes 302 zu finden. Ich vermute, dass es eine ganze Menge sind. Die Tatsache, dass hier nicht mehr über den Fehler berichtet wird bedeutet nämlich vermutlich nicht, dass er selterener geworden ist, sondern eher, dass sich die meisten User damit abgefunden haben
Evtl. gibt es im errorlog Hinweise auf die eigentlich Ursache. Oder aber man korreliert die NGNIX errrorlogs mit denen der Middleware.

Ich stelle hier mal einen erfolglosen Versuch einem erfolgreichen Versuch gegenüber. Die Zeitstempel (UTC) können helfen, den Fehler einzugrenzen
Bild
obbi

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von pixxel »

obbi hat geschrieben:
06.07.2023, 08:51
Es dürfte ein Leichtes sein in den Error Logs die Vorkommnisse des Codes 302 zu finden. Ich vermute, dass es eine ganze Menge sind. Die Tatsache, dass hier nicht mehr über den Fehler berichtet wird bedeutet nämlich vermutlich nicht, dass er selterener geworden ist, sondern eher, dass sich die meisten User damit abgefunden haben
Das ist richtig. Bei mir war der Fehler vor einigen Tagen. Fand es aber nicht weiter erwähnenswert, weil es am nächten Tag wieder funktionierte. :wink:
LG pixxel

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bei mir kommt der Fehler laufend vor, gerade noch vor 2 Minuten. Es hängt natürlich auch davon ab, wie oft man sich hier einloggt.

Mittlerweile mache ich mir nichts mehr daraus, da hier im Forum eh nicht mehr viel los ist.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von kdl »

bei mir war der Fehler heute auch, wobei ich mich nie auslogge

Antworten