Gelsenkirchen durch die Linse gesehen

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 1135. Tripp

Beitrag von Heinz O. »

friedhelm hat geschrieben:Zechenmauern in Gelsenkirchen:
Bild
klitzekleine Berichtigung: das ist keine Original Zechenmauer :shock: die wurd viel später einfach da so hingemauert :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Zechenmauer

Beitrag von friedhelm »

Lieber Heinz O. stimmt. Passt aber doch irgendwie, weil sie ja die Verlängerung der alten, ehemaligen Bismarck-Mauer im jetzigen Stölting-Hafen ist. Entschuldigung - habe wohl ein wenig gemogelt.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zechenmauer

Beitrag von Heinz O. »

friedhelm hat geschrieben:Lieber Heinz O. stimmt. Passt aber doch irgendwie, weil sie ja die Verlängerung der alten, ehemaligen Bismarck-Mauer im jetzigen Stölting-Hafen ist. Entschuldigung - habe wohl ein wenig gemogelt.
macht nix :wink: is ja toll dasse die letzten Reste vonne Pütts fest gehalten has !!!!
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gelsenkirchen durch die Linse gesehen

Beitrag von Heinz O. »

Friedhelm präsentiert über 160 beeindruckende Aufnahmen, die den Alltag der Gelsenkirchener
in den 1970er-Jahren dokumentieren. Unzählige Erinnerungen machen
diesen Bildband zu einem Muss für alle Gelsenkirchener.
Zum Erinnern, Neu- und Wiederentdecken.
Bild
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/- ... um/9685385
so einige Bilder hat Friedhelm uns im Laufe der Jahre ja schon hier im Forum gezeigt :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Deutscher Rekord im Parkstadion

Beitrag von Prömmel »

Den folgenden Beitrag hatte ich zunächst im Parkstadion-Fred eingestellt.
Ich übertrage ihn aber auch noch einmal hierhin, da das Foto aus einem von Friedhelms Beitträgen aus diesem Fred stammt (vom 25.2.2012 - auf S. 18):
friedhelm hat geschrieben:
25.02.2012, 10:15
Bild

Freuten sich über einen Titelgewinn in Gelsenkirchen: Läufer und Trainer aus Wattenscheid
Übertragen von hier: 124. Trip (click!)

Hier die Namen der fünf Beteiligten (von links nach rechts):
Erich Klamma - er war damals der Trainer der Leichtathleten (vor allem der Sprinter) des TV Wattenscheid 01. Später kam er mal für längere Zeit zum FC Schalke 04 als Fitnesstrainer für die Profis.

Reinhard Borchert - wurde 1975 und 1976 mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid Deutscher Meister.

Klaus Ehl - wurde 1975 Deutscher Meister über 100 und 200 Meter. Zudem wurde er 1973, 1974, 1975, 1976 und 1977 mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid Deutscher Meister. 1972 gewann er bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille mit der 4-mal-100-m-Staffel.

Klaus-Dieter Bieler - wurde 1973, 1974 und 1976 mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid Deutscher Meister. Zudem gewann er 1974 bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille über 100 m.

Dieter (-Jürgen) Steinmann - wurde 1976 Deutscher Meister über 100 Meter. Er wurde außerdem 1973, 1974, 1975, 1976 und 1978 mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid Deutscher Meister.

Zu den vier Läufern gibt es auch Artikel in Wikipedia.


Friedhelm nahm damals vermutlich an, dass er das Foto im Parkstadion bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 1975 aufgenommen hätte.
Das war aber nicht der Fall, denn bei den Titelkämpfen 1975 wurden die Wattenscheider zwar Deutscher Meister. Da gehörte aber Werner Bastians (an Stelle von Klaus-Dieter Bieler) zur Staffel.
In der gleichen Besetzung wie auf dem Foto wurde die Staffel 1976 zwar Deutscher Meister. Das war dann aber in Frankfurt.

Friedhelm hat das Foto am Samstag, 10. Mai 1975, geschossen.
Ein fast identisches Foto (von Kurt Müller) findet sich nämlich im Schalker Kreisel Nr. 17-1974/75. Dort ist auch folgendes zu lesen:
Schalker Kreisel hat geschrieben: Schalke 04 ermöglichte neuen Deutschen Rekord
Wattenscheider 4 x 100-m-Staffel im Parkstadion
... liefjetzt die 4 x 100-m-Staffel vom TV Wattenscheid 01 einen neuen Deutschen Rekord für Vereinsstaffeln. Mit genau 39 Sekunden unterboten die vier Läufer Steinmann, Bieler, Ehl und Borchert den bestehenden Rekord gleich um sechs Zehntelsekunden. Die Wattenscheider siegten vor Bayer 04 Leverkusen (39,7), Jugend 07 Bergheim (40,3), Bellanett Rhede (42,2), LG Gladbeck (42,3) und LG Frankfurt (aufgegeben).
Dass es zu diesem Rekordlauf kam, ist dem FC Schalke 04 zu verdanken, der die Idee des Wattenscheider Trainers Erich Klamma, die sechs besten Vereinsstaffeln während der Pause des Bundesligaspiels gegen Eintracht Braunschweig an den Start zu bringen, verwirklichte.
...
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: 67. Trip

Beitrag von Prömmel »

friedhelm hat geschrieben:
16.01.2012, 11:25
Bild

Billardspieler aus Horst
Wie ich von einem der beteiligten Akteure - bzw. seinem Bruder - in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich um die Aufnahme einer Mannschaft des Billard-Club Schwarz-Blau Horst-Emscher, auf der folgende Personen zu sehen sind (von links nach rechts):
Hubert Pietrykowski, Lothar Holtmann, Willi Weimann und Klaus Lemm.

Ort der Aufnahme ist die frühere Gaststätte Boncelet, das damalige Vereinslokal. Datum und Anlass des Fotos sind aber nicht bekannt.

Für ein paar weitere Details siehe auch hier:
viewtopic.php?p=520241#p520241
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Seidenfee
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2023, 23:06

Re: Franz Beste

Beitrag von Seidenfee »

Wann wurde das Fotoaufgenommen?
postminister hat geschrieben:
31.12.2012, 14:53
Das Bild wurde auf dem Caecilienhof aufgenommen.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Gelsenkirchen durch die Linse gesehen

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Prömmel,
schön das Du uns wieder mit Deinen Informationen versorgst.
Ich kannte den Billard Spieler Herbert Ohloff, der war doch u.a. ein sehr guter Dreiband-Spezialist, der auch international unterwegs war
und in der Bilard-Bundesliga mitgemischt hat.
Gibts vom Herbert Ohloff ein Bild?
Glückauf!

Antworten