"Goldstücke"

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: "Goldstücke"

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
ich schiebe dann noch mal ein paar Bilder von den Licht-Inszenierungen aus dem Kunstmuseum, den Kirchen und den Leerständen nach.

"Crawler|Front" von Johanna Reich
Wandernde Textfragmente aus den per Suchmaschinen meistgesuchten Begriffen
Bild


"Happiness is as brittle as glass" von Sali Müller
Der zerbrochene Regenbogen
Bild


"Field" von Karolina Halatek
Über den Wolken
Bild
Bild


"Five Planets" von Mischa Kuball
Projektionen auf Discokugeln, die die Planetennamen fragmentieren
Bild
Bild
Bild


"Habitat" von Rosemarie Weinlich
Licht bedeutet Leben
Bild
Bild


"Lux Ovalis" von Studierenden der FH Düsseldorf
Besucher färben 5.000 Fläschchen Wasser
Bild
Bild
Bild
Bild


"Entwürfe für die Schwerelosigkeit" von RaumZeitPiraten
Interaktive kinetische Installation - Ich beim "Mitspielen" :-)
Bild

"Take Five" von Christian Gode und "Tubes" von Lucas Buschfeld habe ich aus Zeitmangel nicht mehr besuchen können, da die Wartezeiten wg. der Corona-Einschränkung der Besucheranzahl an den Spielorten doch tlw. recht lang waren.

Die Planungen für die Goldstücke 2021 laufen wohl schon, hoffen wir mal, dass dann ein unbeschwerter Besuch möglich sein wird.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: "Goldstücke"

Beitrag von Heinz O. »

Hacki + Uwe: DANKEFÜR die tollen Aufnahmen :!: :2thumbs:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Goldstücke 2021

Beitrag von uwe1904 »

Tach,
auch in diesem Jahr gibt es wieder die Kombination von populärer, "bunter" Lichtinszenierung im Goldbergpark und kuratierter Lichtkunst z.B. im Kunstmuseum, im leerstehenden Ratskeller und in den Räumen des Werkstatt e.V.
Im Park kam es mir etwas uninspirierter vor als in den beiden letzten Jahren, die Installation der "scheinzeitmenschen" im Ratskeller war spannend, auch optisch ansprechend.
Der "Selfie-Wald" in St. Mariä Himmelfahrt hat sich mir gar nicht erschlossen.
In der Werkstatt konnte die umgestürzte Gelsenkirchener Laterne in "Alles was der Fall ist" leider nicht in Relation zur Straßenszenerie gesetzt werden, so dass das Licht "einfach so" aus der Leuchte floss.
Ansehnlich die Arbeit des Citypastoral-Teams in St. Urbanus "Dein wertvollster Schatz", in der die Besucher Teil der Lichtinszenierung werden konnten.
Da wir uns am Samstagabend vom einsetzenden Regen haben abschrecken lassen, habe ich die anderen Lichtkunstwerke nicht gesehen. Aber vielleicht war jmd. von euch auch da und kann davon berichten.

Mein Bilderbogen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gleich noch 'n paar ...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Goldstücke 2021

Beitrag von uwe1904 »

...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer am Sonntag Zeit hat, kann ja noch mal gucken gehen.

Auch wenn ich es in diesem Jahr nicht ganz so interessant fand wie in den letzten Jahren, würde ich mich freuen, wenn es eine Neuauflage in 2022 oder 23 gäbe.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: "Goldstücke"

Beitrag von Heinz H. »

Meine Fotoauswahl von den Goldstücken 2021 in Buer...

Im Goldbergpark
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: "Goldstücke"

Beitrag von Heinz H. »

...Goldbergpark
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
:schockiert:
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: "Goldstücke"

Beitrag von Heinz H. »

In the City

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: "Goldstücke"

Beitrag von Heinz H. »

Kirche St. Mariä Himmelfahrt
  • Bild
    Immer lange Warteschlangen vor der Kirche!
Bild
Blick in das Innere des ehemaligen Gotteshauses. Es ist verhältnismäßig dunkel und fast alles ist bereits ausgeräumt. Einige Bankreihen fehlen. Ein richtig trauriger Anblick! :(
  • Bild
    Vorne im Altarraum befindet sich ein Zelt.
Bild
Im Inneren des Zeltes
  • Bild
Bild
  • Bild
    Der "Selfie-Wald!" :o ?
Ich hätte mir an dieser Stelle mehr Licht und Leben in der Kirche gewünscht! :abschied:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Goldstücke 2022

Beitrag von Heinz H. »

Die Vierte Ausgabe der Gelsenkirchener „Goldstücke“ kommt mit einigen Neuerungen:
Licht - Kunst - Projekte - Festival
Innenstadt Gelsenkirchen-Buer,
vom 28. September bis 02. Oktober 2022,
19:30 Uhr - 23:00 Uhr

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/v ... oldstuecke

Eigentlich ist dieses Lichterfest wie eine Farce, erst wird zum Energiesparen aufgerufen und dann werden in Buer die Lampen aufgedreht. Aber, so die Verantwortlichen, Energieverschwendung würde ja nicht stattfinden. Die verwendeten Projektoren hätten schließlich einen hohen Wirkungsgrad und somit einen geringen Stromverbrauch. Stadtsprecher Martin Schulmann macht sogar eine Gegenrechnung auf: je mehr Besucher kämen, desto mehr Strom und Gas würde zu Hause eingespart. :?

Verückte Welt in Krisenzeiten! :o

Mehr dazu...
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... hen%2DBuer.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Goldstücke: Augenblick verweile doch

Beitrag von remutus »

Noch bis Sonntag, 02.10.22 in der Kirche St. Urbanus: Audio-visuelle Performances
mit Kurt Laurenz Theinert (Visual Piano), Anja Kreysing, Martin Furmann und Carsten Böckmann (Orgel)
Bild
Bild
Bild
https://goldstuecke.net/

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: "Goldstücke"

Beitrag von kleinegemeine01 »

Heute war auf der Braukämper die Sonne beim Aufgehen ein kurzes Stück weit mMn ein echt seltenes Goldstück.
Ich hielt einfach an und erntete kurze Huperei von hinter mir, machte Warnblinker an und war einfach nur fasziniert.
So alleine im Auto dachte ich an Euch alle
Ich war gebadet in Gold

aber erzähl sonne Story mal wen
halten dich alle für verrückt oder noch Schlimmeret

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: "Goldstücke"

Beitrag von Heinz H. »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
30.09.2022, 22:19
Heute war auf der Braukämper die Sonne beim Aufgehen ein kurzes Stück weit mMn ein echt seltenes Goldstück...
Ich war gebadet in Gold...
Wie man sieht, ist es auch ohne Strom möglich! 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: "Goldstücke"

Beitrag von Heinz H. »

Eigentlich wollte ich nur auf ein Foto in die Kirche, aber die Vorführung war erst für 20 Uhr angesetzt. Die Kirche füllte sich mehr und mehr und es wurde schon bedrohlich eng. Die allermeisten hatten keinen Mundschutz, was mir Angst machte. Zu meiner Überraschung waren Remutus und seine Gattin auch anwesend. Ein freundlicher Gruß im Halbdunkel von Maske zu Maske. |) |) (Ups, habe den Masken-Smiley nicht gefunden!)

Ein paar Eindrücke von der Vorführung in St. Urbanus habe ich mit meiner Kamera festgehalten:

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild


Robinienhof-Passage mal mit und ohne Beleuchtung.
  • Bild
Bild
  • Bild

Im Robinienhof wurde die Sparkasse in Szene gesetzt.

Bild
  • Bild
Bild


Am Kunstmuseum auf der Horster Straße war die alte Villa ein begehrtes Fotoobjekt.
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: "Goldstücke"

Beitrag von Heinz H. »

Im Goldbergpark und an der Kirche St. Mariä Himmelfahrt wurden diverse Texte von Projektoren in die Landschaft und an die Wände projektiert. Im Umfeld war es sehr dunkel und man musste aufpassen, nicht über Hindernisse zu stolpern.

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten