tja, du kannst es leider nicht überprüfen, warst ja nicht dabeiaxel O hat geschrieben:
...recht mutiger Vergleich.....
Jazz mit "Blaumann" aka Quartett ohne Namen
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Abgemeldet
- Detlef Aghte
- † 18. 01. 2023
-
- Abgemeldet
Also mir hat's ausnehmend gut gefallen, von Mainstream kann hier aber überhaupt keine Rede sein. Nicht daß der eine oder andere unter unseren Mitgliedern sich nicht auf eine neue Erfahrung einlassen könnte, aber die Bereitschaft reicht nicht immer zum Gelingen.Detlef Aghte hat geschrieben:Ließe sich mit so fürtrefflichen Musikern nicht eine Gelsenkirchener-Geschichten Nacht auf die beine stellen
Da meine Jazz-Kenntnisse kurz hinter Oscar Peterson aufhören, waren meine Assoziationen eher geprägt vom frühen, experimentellen Pop-Rock, mal hörte ich Anklänge von King Crimson (beachtlich, da höchstens das Rhodes gelegentlich gitarrenähnliche Anklänge einbrachte), manchmal Floyd ("psychedelische" Phase), dann wieder Jarrett, gelegentlich bluesiges.
Aber Vorbilder beiseite gewischt, die Band hatte ihren eigenen Stil, improvisatorisch und kommunikativ geprägt (wie rabe ganz richtig bemerkt). Dabei stand nicht die unbestrittene Virtuosität der Musiker im Vordergrund, auch keine langatmigen, auskomponierten Riffs und Melodien, sondern tiefes Versinken in Emotion, Dynamik, Klangfarben und Grooves mit bewundernswertem und uneitlem Gespür für alle beteiligten Musiker und, vor allem, die Musik.
Mit anderen Worten: Musik mit Herz(-blut) - wie es sein soll, ja muß!
-
- Abgemeldet
Stimmt - hatte stellenweise druckvoll-rockiges - an 70er Jahre und Crimson dachte ich auch.blaumann hat geschrieben:Assoziationen eher geprägt vom frühen, experimentellen Pop-Rock, mal hörte ich Anklänge von King Crimson (beachtlich, da höchstens das Rhodes gelegentlich gitarrenähnliche Anklänge einbrachte), manchmal Floyd ("psychedelische" Phase), dann wieder Jarrett, gelegentlich bluesiges
-
- Abgemeldet
- Detlef Aghte
- † 18. 01. 2023
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet
-
- Abgemeldet