Jazz mit "Blaumann" aka Quartett ohne Namen

Die Mutter aller Kultur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ja - Blaumann hatte das auf den Punkt gebracht - beim opener rutschte ich zwischendurch ganz nervös hin und her, weil die gewollt oder ungewollt sehr viele Zitate brachten - unter anderem tatsächlich Crimsons King - eine Zeitreise und trotzdem hier und etwas eigenes.
Und Fripp passt von Sound gut zur Band 8)

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Band ohne Namen

Beitrag von HelmutW »

Gestern abend war für mich wohl das beste und spannenste Jazzkonzert, das ich in den letzten Jahren in Gelsenkirchen erlebt habe. Aber bitte hört auf mit den Vergleichen zu anderen Musikrichtungen. Das ist ein Faß ohne Boden in neuer Musik. Es war einfach nur
gut gespielter, experimenteller Jazz. Die Gruppe basiert eher viel mehr im Free Jazz und im New Jazz der achziger Jahre. Sie wollen sicherlich ihr eigenes Ding machen. Und ich glaube nicht, das der Trompeter auch nur im entferntesten etwas mit dem Schmusejazzer Til Brönner gemein hat.Auch der Vergleich zu Miles Davis hinkt. Vielmehr habe ich mich an Lester Bowie und seiner expressiven Art erinnert gefühlt. Er sucht seinen eigenen Weg.
Ich würde gerne mehr von solcher Musik in der Jazz und Art Galerie hören.....

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ich gebe mich geschlagen und verzichte auch auf das ziehen des Ironie-Knopfes.
Obwohl... Till Brönner zu verunglimpfen ist auch nicht fein.. und der Sound war an einigen Stellen so .. und wenn ich sage das es klang wie Miles Davies, der Till Brönner nachspielt... ach, vergessen wir es :D

Tatsächlich - es war ein Ereignis ... und mal wieder von viel zu wenigen wahrgenommen worden. :?

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Okay

Beitrag von HelmutW »

Okay Heinz,
Es war einfach nur ein tolles konzert, ohne mit oder wenn oder.......



----------------------------------------
und grüß die Mädels von mir

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Liebe Kenner: das war hardcore der frühen 60er. Habe auch Chico Hamilton gehört und im Trompeter war stellenweise mehr Radikalität als stellenweise bei
Miles Davis (Birth Of The cool): Das war New York auf Grubenfahrt in Gelsenkirchen!

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Trompete

Beitrag von HelmutW »

Sag ich doch. Nichts gegen Miles Davis. Aber der greift hier nicht. Viel eher Lester Bowie oder Heinz Becker.
Aber wir sollten es nicht zerreden, sonst kommt der Erlöser und erlöst uns, oder Vati schickt uns zu Mutti, um zu gucken ob sie Spaß hat....oder noch was Schlimmeres.Vielleicht müssen wir auch mit dem Kwitsche(Entchen) zu Herrn Müller Lüdenscheid in die Badewanne.
Edit
Verwaltung hat geschrieben:keine copyright geschützten bilder einstellen! bild wurde entfernt.
schönen abend noch

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

rabe489 hat geschrieben:Das war New York auf Grubenfahrt in Gelsenkirchen!
echt geiler Spruch...!

--- 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Der Raum war so dicht mit Geräusch gefüllt, daß ich stellenweise Schwierigkeiten hatte durch den Klangteppich die Leute zu erkennen.
Das war ein Tsunami der aus den Musikern herausbrach und durch jedes Instrument gestärkt in die Ohren rauschte, sich dort überschlug und die innere Stimme mal gründlich durchgeblasen hatte.
Gelegenheit zum Ruhe finden.
Die Tonströme von E-Trompete, dem kellerstreichendem Kontrabass, dem Schlagwerk und dem zuckendem E-Piano, waren ein dramatisches Spiel von Antwort und Frage.
Etwas "Zappa" war aber auch dabei. :)
Gerne mehr davon.

Antworten