Jazz Art Galerie

Die Mutter aller Kultur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Zuletzt geändert von Jazzam am 12.11.2011, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

@ Jazzam

Leider funzt der Link bei mir nicht :ka:
Hannes :winken:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

jetzt aber, es fehlte ein "r". :wink:

Soooooo, wieder daheim.

Fast drei Stunden Musik (die Zugabe - Rufe waren laut und die Musiker in Spiellaune) mit ein wenig Pause dazwischen, jeder Menge Eindrücke und Einblicke in ganz andere Musikwelten.

Der Obertongesang von Jonas Nondorf und die Flöten aus China, eine sah nach Schlangenbeschwörung aus; dann eine Flöte, die keine war, weil sie nur so aussah, aber zur Familie der Oboen gehört.... Natürlich ein Hingucker: die selbstgebauten Flöten aus PVC, der Klang beeindruckend für die Herkunft aus dem Baumarkt,- dann die Gitarren, fünf habe ich gezählt, eine davon in Barbierosa, wie jemand aus dem Publikum meinte. Die Kalimba ist sicher ein Favorit, die kleine Harfe und die vielen Percussion - Elemente, die Rasseln und anderen akustischen Elemente aus Holz..........

Es war ein Klang- und Instrumentenreichtum, dazu noch die Virtuosität der Musiker, von denen einige fast alle dieser Instrumente beherrschten - ein Abend der ganz besonderen Art.
Zuletzt geändert von Jazzam am 12.11.2011, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »


The Instant Tune

Die Kalimba:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalimba

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

habe vor kurzem mal mitbekommen, das damals auch Helge Schneider des öfteren in der Jazz und Art Galerie gespielt hat.
War jemand dabei, hat Fotos o.ä. und kann berichten ?
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

Heut 23.11.11.

Beitrag von globalrider »

Bild

macalbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.10.2009, 00:20

Beitrag von macalbie »

Betonsau hat geschrieben:Moin,

habe vor kurzem mal mitbekommen, das damals auch Helge Schneider des öfteren in der Jazz und Art Galerie gespielt hat.
War jemand dabei, hat Fotos o.ä. und kann berichten ?
Bilder habe ich keine von "damals", aber an mindestens zwei Auftritte kann ich mich erinnern. Beide in Trio-Besetzung mit Helge am Saxophon (ich glaube Alt- und Tenorsax), einem mir nicht mehr bekannten Bassisten und "Charly Weiss am Schlagzeug", der von Helge nach fast jedem Lied neu vorgestellt wurde.

Neben diesem Running-Gag fielen noch ein bis zwei launige Ansagen auf, ansonsten hat er damals einfach Musik gemacht. Im Wesentlichen Standards a´la Realbook, auf keinen Fall besonders krause Sachen. Das ganze müsste so um 1983 gewesen sein, gehörte zu meinen ganz frühen Jazzerlebnissen. Ich glaube zwischendurch hat Helge auch am E-Piano gessesen.

Immerhin haben es die Auftriite in der JAG bis in den Wikipedia-Artikel zu Helge Schneider geschafft.

Als ich ihn dann einige Zeit später als "singende Herrentorte" in der Zeche Carl sah, war ich mächtig irritiert.

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

Lesung in der JAG

Beitrag von globalrider »

Bild

globalrider

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Bin immer noch hin und wech,
war richtig richtig gut...

Bild

Mara Minjoli und Musiker:

http://www.jazzartgalerie.de/

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Und diesmal sogar mit einer Pomtröte.... :lol:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

@Helmut: Du bist ja ein Googlikat!!!

http://www.google.com/search?q=Pomtr%C3%B6te

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Folk and more

Beitrag von Kartonski »

Bild
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

JAG - Literatur

Beitrag von globalrider »

Kunst in der City in der Jazz & Art Galerie.
Literaria LIGG stellt die Bücher der Autoren am 20.12.13 ab 19.00 Uhr vor
Der Jung-Unternehmer und Buch Autor Alexander Pentex stellt sein Verlag „Angst & Schrecken“ in der Jazz & Art Galerie Flora Str. 28 vor.
Am dem Abend werden einige Autoren wie: Dagmar Schenda, Roman Dell, Gabriele Frank, Inge Fleischer, Dietmar Ostwald, Alexander Pentex, und andere aus ihren Bücher lesen.
Verlag für junge Autoren
Alexander Pentek steht mit beiden Beinen im Leben. Darum hat er ein paar Ratschläge an junge Autoren: “Man muss extrem frustrationstolerant sein. Denn das Schreiben ist eine der härtesten Branchen überhaupt. Das ist jeder Einzelkämpfer. Reich werden kann man damit auch nicht. Es gibst in Deutschland weniger als 100 Autoren, die nur von ihren Büchern leben können. Das man sich vor Augen halten, und noch eins ist wichtig. Schreiben kann man nicht lernen, jeder ist Autodidakt und muss seinen eigenen Still finden. Denn die Buchwelt wird erst interessant durch die Ansammlung von Menschen aus verschiedenen Lebenswelten.

Am Freitag den 20.Dezember ab 19.00 Uhr findet die Buchvorstellung von der Galerie „Kunst in der City“ in der Jazz & Art Galerie statt.
Es lohn sich die Veranstaltung mit interessante Werken und auch Alexander Pentek mit seinem „Angst & Schrecken“ Verlag vorbei zu schauen.

Wir laden Autoren die auch Ihren Bücher vorstellen möchten, herzlich ein.
Jenny Canales lädt herzlich ein.

Eintritt ist frei.
Info: Jenny Canales,0176/35475753
Anmeldung bis zum 16.Dezermber möglich

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Jazz Art Galerie

Beitrag von rapor »

Gerade bin ich bei Recherchen zum "Der KFC", einer Punk und NDW Band, auf einen (fast) Auftritt im Arminbunker gestoßen.
"Das allererste Konzert sollte am 30. November 1978 in der Jazz- und Art-Galerie im Arminstraßen-Hochbunker in Gelsenkirchen zusammen mit Mittagspause, S.Y.P.H. und Male stattfinden, die Veranstalter drehten der Band jedoch wegen ihres provokanten Verhaltens sofort den Strom ab, riefen die Polizei und lösten die Veranstaltung auf, sehr zum Ärger der anderen Bands."

War einer von euch dabei?

Bekammt ist besonders "Wie lange noch" von 1981 auf "...letzte Hoffnung".
https://www.youtube.com/watch?v=MHD6a39OLw4
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Jazz Art Galerie

Beitrag von Altstädter »

Wie ich gerade erfahren habe, ist Lutz Motzko am 10.11.2023 verstorben.



Bild

Antworten