Kino: Union-Theater in der Hauptstraße

Apollo, Regina, Schauburg, MT, Industrie, Union, Bali, Autokino Berger Feld

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

So, jetzt kann man endlich einen genaueren Blick auf das Union-Theater werfen, dank Uli Tyrichter.

Die Fotos stammen (den Filmen zufolge) von 1988. Man beachte den Weihnachtsstern auf dem ersten Bild. Der Schaukasten mit dem Hochzeitsbild gehört Rudi Majer-Finkes.
Industriekind Ulrich Tyrichter hat geschrieben:Bild
Bild
Bild 1988
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

derohne hat geschrieben:Oh ja das Union Theater....

Da lief auch ewig der Film "Wegen Umbau geschlossen" :(

hab damals als die zu gemacht haben gedacht die würden echt nur umbauen ....
Tja,wegen Einbau geöffnett.
Was ist in diesem Kino heute?
Wie groß ist es?
Hat Albert noch die Pläne ?

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Ein Bild vom "Kultur reist" -Film
Bild
Eine Steintischplatte noch ohne Stühle
Bild

banditwash
Beiträge: 25
Registriert: 24.12.2008, 14:21

Beitrag von banditwash »

Habe vor dem Abriss noch einen Kinostuhl gekauft. :D

konterbuckel
Abgemeldet

Beitrag von konterbuckel »

ich kann das zu beginn dieses freds zitierte "senorround-verfahren" nur bestätigen. ich habe die ersten beiden "kampfstern galactica"-filme im union-theater erleben dürfen, die ebenfalls mit dieser technik beschallt wurden. jedes mal, wenn raumschiffe zu sehen waren, bebten die sitze und mir blieb als kleinem köttel die spucke weg vor beeindruckendem krach. heute müsste man dazu wahrscheinlich einen sturzhelm, lärmschutzstöpsel und die einverständniserklärung der eltern mit ins kintopp bringen. :D

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Die heutige Hauptstraße in einer Anzeige der Firma Wilhelm Jansen, Baumaterialien, Plattierungen etc. Man beachte die großen Schilder auf der linken Straßenseite. Gab es hier schon zu dieser Zeit ein Kino?
Bild 1927

Quelle: Monographien deutscher Städte, Band XX: Gelsenkirchen, 1927
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

1927 gab es also auch in der Hauptstr. das Gelsenkirchener Fischgrät-Pflaster....


J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Weiß jemand, welche Gaststätten es im Laufe der Zeit in dem Gebäude des Union Kinos gab?

Gibt es weitere Fotos von dem Haus? Mich würde (auch) eine Gesamtansicht des Gebäudes interessieren.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Auf dem einen Foto siehst du ne Pussy-Bar, die hieß Anfang der sechziger Melodie-Bar
wenn der Rausschmeißer jemanden nach draussen beförderte, flogen die immer bis bei uns vor die Tür
Und da mußte man aufpassen, wenn der Ernawagen kam,sah es so aus,als wenn wir ihn rausgeschmissen hätten.
Das hätte minuspunkte gegeben
Jeder Laden versuchte sein Ärger ohne die Polizei zu regeln, damit dort nicht ein roter Kartenreiter hing und die Herren einen verstärkt im Auge hielten
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Verwaltung hat geschrieben:Die Fotos stammen (den Filmen zufolge) von 1988.
Industriekind Ulrich Tyrichter hat geschrieben:Bild 1988
So sah es dort heute Nachmittag aus:

Bild

Der zugemauerte linke Schaukasten ist noch da. Die Fliesen müßten wohl aus Lidl-Zeiten stammen. Von den Union-Fliesen ist auf jeden Fall nix mehr zu sehen :( .

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

brucki hat geschrieben: Der zugemauerte linke Schaukasten ist noch da.
  • interessant, dass nach der Schließung des Kinos an gleicher Stelle wieder ein Schaukasten aufgehängt wurde.

    Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Industriekind Ulrich Tyrichter hat geschrieben:Bild 1988
Ich hatte als 9jähriger Köttel von Ende 1974 an mehrere Jahre lang Schiß, am UNION THEATER auch nur vorbeizugehen. Grund war damals DER EXORZIST, der zu dieser Zeit auch im UNION lief. Ich hatte den Fehler begangen, und mir die Aushangfotos des Filmes angesehen. Unglücklicherweise lief am gleichen Abend im Fernsehen KENNEN SIE KINO mit Hellmut Lange, wo DER EXORZIST natürlich groß und breit mit für 9jährigen erschreckenden Szenen vorgestellt wurde.
Ab da war mir das Union unheimlich. Dies wurde erst besser, als ca. 1976 die ( in der Rückbetrachtung unsägliche ) Neuverfilmung von KING KONG anlief. Da war ich dann schon etwas abgehärteter.

Richtig gute Erinnerungen ans UNION kamen dann erst wieder ab 1978 auf, als ich dort STAR WARS gesehen habe. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals in der 15:00 Uhr - Vorstellung an einem Samstag drin war. Als ich dann gegen halb6 aus dem Kino kam, lag auf der zuvor noch furztrockenen Hauptstrasse ca. 10 cm Schnee.

Später habe ich mich dann eher geärgert, wenn richtig gute Filme im UNION anstatt in der Schauburg oder im Apollo liefen, da das UNION a ) nicht so bequem war und b ) eine grottige Tonanlage hatte.

In den Sensurround-Filmen ( Kampfstern Beknacktica, Erdbeben ) war ich übrigens auch, aber Sensurround war eigentlich nix anderes als zusätzliche Boxen seitlich der Zuschauer, volle Pulle aufgedreht ( Infos zum Verfahren :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensurround )
Die Anzahl der Filme, die im Sensurround-Verfahren gedreht wurden, bestätigt den Erfolg des Ganzen :D
Lustigerweise gibts in den Universal-Parks in Orlando / Florida eine "Earthquake"-Show, in denen das Sensurround-Verfahren ebenfalls noch Anwendung findet.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Verwaltung hat geschrieben:... Man beachte die großen Schilder auf der linken Straßenseite. Gab es hier schon zu dieser Zeit ein Kino?
Bild 1927

Quelle: Monographien deutscher Städte, Band XX: Gelsenkirchen, 1927
Erfuhr gerade, dass es in dem Gebäude als Vorläufer des Kinos ein Varieté gab, vielleicht gehören die Schilder dazu.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Diamantenbillard

Beitrag von Anthro »

Im UT lief in den 60er Jahren (1965) der Film "Diamantenbillard" eine wunderbare Krimikomödie (http://www.kino.de/kinofilm/diamantenbillard/47057.html). Zum Start des Films hat man im Eingang des Kinos einen fetten Tresor aufgestellt. Jeder konnte versuchen, ihn (mit legalen Mitteln) zu öffnen. Im Tresor sollten sich zwei Kinokarten und ein Schmuckstück mit Diamanten befinden.

Ich weiß nicht, ob es jemand geschafft hat, die kiste aufzubekommen, wir haben als KInder wie wild an dem Kombinationsschloß gedreht mit einem Ohr am Tresor. Was man hätte hören sollen, weiß ich auch nicht.

Die Tatsache, daß ich das heute noch weiß zeigt, daß die Aktion einen nachhaltigen Eindruck hintgerlassen hat.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Jetzt wo Du es sagst/schreibst!
Ich habe es mehrfach versucht, aber leider nie geschafft. Ob es jemand tat, weiß ich auch nicht meht.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten