Kinos in Schalke

Apollo, Regina, Schauburg, MT, Industrie, Union, Bali, Autokino Berger Feld

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Kinos in Schalke

Beitrag von Propietario »

Mach Dir ein paar schöne Stunden..... gehe ins KinoBild

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Sonntags mittags beim Mittagessen waren wir immer ganz besonders lieb zu unseren Eltern oder Großeltern, weil wir ja nachmittags ins Kino wollten.
Für einen Obulus von 1,50 DM sah man dann z.b. den neuesten Paukerfilm.
Der Besitzer war ein wenig - na sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

TanteJu hat geschrieben:... den neuesten Paukerfilm.


Zeitlos blöde diese Filme, aber gut. :lol:

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

*lach* ja, ich erinnere mich. Ich weiß auch nicht, ob ich die Filme wirklich gut fand, aber man konnte am Montag danach gut mitreden in der Schule :lol:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Benzin-Depot hat geschrieben:... so sieht es heute aus
Bild ... ehemaliges Kino, das "Gloria Theater" an der Schalker Straße 159
Siehe auch Kino Kultur in GE:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6866#66866
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Am Ende war es noch eine Zeitlang Porno-Kino... :oops: oops! Woher weiß ich das? Na von einem Bruder eines Freundes meines Schwagers :P

Motorbiene45
Abgemeldet

Beitrag von Motorbiene45 »

TanteJu hat geschrieben:Sonntags mittags beim Mittagessen waren wir immer ganz besonders lieb zu unseren Eltern oder Großeltern, weil wir ja nachmittags ins Kino wollten.
Für einen Obulus von 1,50 DM sah man dann z.b. den neuesten Paukerfilm.
Der Besitzer war ein wenig - na sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig.
Ja ausprobiert haben wir alles zu meinerzeit kosttete das Kino für Kinder Sonntagsnachmittag 50 Pfennig aber die erstmal haben. :crazy:

Hafenjunge
Abgemeldet

Rätsel

Beitrag von Hafenjunge »

Auch ein ehemaliges Schalker Kino. O.K. Schalke-Nord ist extra. Aber ein bisher ungelöstes Rätsel in diesem Forum. Ecke Kurt-Schumacher-/ Hubertusstraße/Hubertushof. Auch mal Disco Royal und Lebensmittelgeschäft. Bild
Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Kino an der Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von Prömmel »

@ Hafenjunge

Was lange währt ...

Dann schreib ich hier auch kurz, dass ich heute von einer Bekannten, die dort in der Nachbarschaft wohnte, in Erfahrung bringen konnte, dass das Kino, das es dort vor der Diskothek "Royal" gab, nach ihren Angaben "PRISMA" hieß.

Ich hoffe, dass Du jetzt endlich wieder ruhig schlafen kannst. :wink:

Prömmel

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Übertrag von hier : http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 686#424686
Prömmel hat geschrieben: BildBild
Ausschnitte aus dem Stadtführer (Stand: 1.1.1959) - Herausgegeben von der Stadt Gelsenkirchen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Re: Rätsel

Beitrag von lilalu »

Hafenjunge hat geschrieben:Auch ein ehemaliges Schalker Kino. O.K. Schalke-Nord ist extra. Aber ein bisher ungelöstes Rätsel in diesem Forum. Ecke Kurt-Schumacher-/ Hubertusstraße/Hubertushof. Auch mal Disco Royal und Lebensmittelgeschäft. Bild
Bild
Das kommt mir alles so bekannt vor,aber es ist so weit weg....

Lebensmittelgeschäft,war da nicht auch mal ein Metzger? :roll:

Auf der Ecke war mal ein Grieche drin,das weis ich genau.Der hatte tolles Essen!!! :lecker:

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

1958, Freitag, den 5. September:
"Der Stadtbezirk Schalke-Nord erhielt sein Lichtspieltheater: An der Ecke König-Wilhelm- und Hubertusstraße wurde das neu erbaute "Prisma" mit dem Film "Vom Winde verweht" eröffnet. Es hatte 500 Sitzplätze. Inhaber war Rudolf Bauer."

(Quelle: Chronik der Stadt Gelsenkirchen für das Jahr 1958)

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

Bretterbude hat geschrieben:1958, Freitag, den 5. September:
"Der Stadtbezirk Schalke-Nord erhielt sein Lichtspieltheater: An der Ecke König-Wilhelm- und Hubertusstraße wurde das neu erbaute "Prisma" mit dem Film "Vom Winde verweht" eröffnet. Es hatte 500 Sitzplätze. Inhaber war Rudolf Bauer."
(Quelle: Chronik der Stadt Gelsenkirchen für das Jahr 1958)
Tolle Information. Noch toller: Mal durch den Imbiss nach hinten gehen und Bilder machen. Wird nur schwer zu realisieren und wenn überhaupt, wohl eher enttäuschend sein. Aber 500 Plätze sind schon was. Sieht man dem Hintergebäude von außen nicht an.

Antworten