Stadtchronik 1808

Auszüge aus den von 1936 bis 1978 maschinenschriftlich geführten Chroniken der Stadt Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Stadtchronik 1808

Beitrag von heen »

Quelle: Der Argus (Dorsten)
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/ ... o/22789883

Hochwasser im Frühjahr
Hanover den 10. April.
Gestern morgen um 1 Uhr hatten wir hier eine der größten Ueberschwemmungen. Das Wasser kam mit einer solchen Schnelligkeit und stieg so hoch, daß Leine und Stadtgraben sich vereinten. Die ganze Neustadt stand unter Wasser; auch in den am höchsten gelegenen Straßen schiffte man mit Kähnen. Der Schaden ist noch nicht zu berechnen, doch hört man noch nicht von werunglückten Menschen. In verwichener Nacht ist das Wasser wieder beträchtlich gefallen; doch steht es noch in einigen Straßen der Neustadt.
Auch in Braunschweig und an anderen Orten war zu eben dieser Zeit eine ausserordentliche Ueberschwemmung.
Der Argus, Nr. 63, 19. April 1808, Seite 3

* * *

Dorsten den 11. April.
Seit Menschengedenken ist die Lippe zu keiner solchen Höhe gestiegen als gegenwärtig. Durch das plötzliche Anschwellen derselben ist an verschiedenen Orten bedeutender Schaden verursacht worden. Da der am jenseitigen Ufer zur Brücke führende Damm an mehreren Orten einen Durchbruch erlitten hat, so ist die Kommunikation dadurch sehr erschwert worden.
Auch der Rhein und die Ruhr ist zu einerungewöhnlichen Höhe gestiegen und die Passage ebenfalls äusserst schwierig geworden. Der Schaden, welcher durch die Ueberströmung dieses Flusses angerichtet ist, soll auch sehr beträchtlich seyn.
Der Argus, Nr. 59, 12. April 1808, Seite 3

* * *

Dorsten den 20. April.
Traurig lauten die auch aus den entfernten Gegenden eintreffenden Berichte über den durch die Ueberschwemmungen am 10. 11. und 12. d. M. angerichteten Schaden. Ausser Hannover und Braunschweig (woselbst der angerichtete Schaden über 1 1/2 Mill. geschätzt wird) haben auch die Gegenden um Bremen, Norhausen, Goslar, Klausthal, Stollberg etc. sehr gelitten. Auch mehrere Menschen sind bei dieser Gelegenheit ums Leben gekommen.
Der Argus, Nr. 64, 21. April 1808, Seite 3

* * *

Dorsten den 23. April.
Aus dem Bergischen laufen noch immer die traurigsten Berichte über die Zerstörung ein, welche die Ruhr angerichtet aht. Der Schaden, welcher dadurch verursacht ist, beträgt mehrere Millionen. Alle Kohlenmagazine längs dem ganzen Flusse, mit dem größten Theil der Hauptniederlagen zu Ruhrort, sind mit fortgespült, 3 bis 4 Brücken theils zertrümmert, theils ganz mit fortgerissen, eben so mehrere Schleusen und Häuser; die stärksten Bäume sind ausgewühlt, Garten und Felder mit Schutt bedeckt und sogar mehrere Menschen dabei verunglückt. Der größte Schaden ist aber wohl der, daß die Ruhrschiffahrt auf 6 - 8 Monate gänzlich gehemmt seyn wird, da auch die noch stehen gebliebenen Schleussen durch den darin angehäuften Schlamm und Moder völlig unbrauchbar geworden sind.
Der Argus, Nr. 66, 24. April 1808, Seite 3

Verwaltung
Dorsten den 23. Juny.
Die Grafschaft Mark verliert jetzt ihren Namen, sie wird künftig Departemenr de la Rour heissen, und wird in folgende Arrondissements eingetheilt:
1. Arrondissement: Dortmund mit 3 Jurisdiktionen aus folgenden Städten bestehend:
Dortmund, Bochum, Hoerde, Una, Werne und Lüdinghausen, enthalten zusammen 72864 Seelen.
2. Arrondissement: Hagen als: Hagen, Schwelm, Hattingen, Limburg, Iserlohn, Neurade und Lüdenscheid, enthalten 70595 Seelen.
3. Arrondissement Hamm als: Hamm, Soest, Ahlen, Beckum, Oelde, Lipstadt und Rheda enthaltend 69143 Seelen.
Im ganzen 212602 Seelen.
Der Argus, Nr. 101, 24. Juny 1808, Seite 4

* * *

Organisation der Munizipalitäten in dem Arrondissement Duisburg.
[...]
8 ) Alten Essen enthält die Bauerschaft Alten Essen, Caternberg, Rotthausen, Schonebeck, Coppenberg, Carnap, Krey, Frillendorff, Leithe, Hüttrop, Rüttenscheid. 2760 Seelen. Director parat. 1. Beigeordneter vacat. 2. Beigeordneter Herr Schulte Nünning aus Frillendorff. 15 Munizipal-Räthe.
[...]
Bärenkamp den 3. Oktober 1808.
Der Provinzial-Rath des Bezirks Duisburg.
von Buggenhagen
Der Argus, Nr. 162, 9. Oktober 1808, Seite 4

* * *

Bekanntmachung
Zur Beruhigung der Landes-Unterthanen wird hiermit öffentlich bekannt gemacht, daß zufolge der vom Großherzoglich Bergischen Ministerium des Innern eingegangene Versicherung, das Gerücht einer Herabsetzung der Bergischen drei Stüber Stücke fälschlich ersonnen sey, daß vielmehr das dasige Gouvernement das Ansehen dieser Münze zu erhalten, fest entschlossen sey, sowie sie in allen dortigen Landes-Kassen fortwährend nach ihrem Nominal-Werthe angenommen wird.
Sign. Rechlinghausen am 21. Oktober 1808.
Von Herzoglich-Arenbergischer-Landes-Regierung wegen.
Vt. Billmann.
(L.S.) Guisez
Der Argus, Nr. 170, 23. Oktober 1808, Seite 3

Stadtchronik 1808
Samstag, 9. Januar 1808
Der geschickte Chirurgus Asbeck aus Gladbeck, hat an einem in meinen Diesten stehenden Knecht, Joh. Distelbeck aus dem Stift Essen, eine sehr glückliche Kur gemacht. Dieser Mensch, dessen Körper durch einen von einem Branntweinkessel herabgeflogenen Helm ganz verbrannt war, ist durch seine Hülfe innerhalb 14 Tage so weit wieder hergestellt worden, daß er bereits wieder häusliche Arbeiten verrichten kann und nun seiner Kur gar nicht mehr bedarf. - Indem ich und der genesene Patient, diesen Mann unsern verbindlichen Dank abstatten, können wir dem Herrn Chirurgus Asbeck das Zeugnis nicht versagen, daß seiner bei dieser Gelegenheit bewiesenen Geschicklichkeit, dieser öffentliche Dank gebühre.
Horst den 9. Jänner 1808
Joh. Herm. Kolk
Der Argus, Nr. 9, 15. Januar 1808, Seite 4

* * *

Donnerstag, 14. Januar 1808
Am 9.1. M. starb an der Auszehrung, mein geliebter Ehemann, der Goldarbeiter Johann Herweg, im 30. Jahre seines Lebens und im 6. Monat unserer ehelichen Verbindung. Ich mache diesen mir sehr schmerzlichen Verlust unsern auswärtigen Verwandten und Freunden bekannt, mit der Nachricht, daß ich des verstorbenen Handthierung beibehalten werde, und ersuche diejenigen, welche von der Nachlassenschaft noch etwas zu fordern haben, mich möglichst bald und längstens in der Zeit von 6 Wochen davon zu benachrichtigen.
Buer den 14. Jänner 1808.
U. Maria Herweg,
geb. Becker.
Der Argus, Nr. 11, 19. Januar 1808, Seite 4

* * *

Donnerstag, 11. Februar 1808
Dorsten den 12. Febr.
Als eine naturhistorische Merkwürdigkeit verdient folgendes angemerkt zu werden:
Gestern ist eine Frau zu Buer (in der Graffschaft Recklinghausen, 2 Stunden von hier) mit einem Kinde, welches 2 Köpfe, 4 Arme und 4 Füsse hatte, niedergekommen. Es waren eigentlich 2 Mädchen, welche mit dem Leibe so zusammen gewachsen waren, daß es gleichsam nur ein Leib war. Auch war nur eine Nabelschnur vorhanden. Es starb aber gleich nach der Geburt.
Der Argus, Nr. 25, 12. Februar 1808, Seite 3

* * *

Mittwoch, 24. Februar 1808
Die heute unter uns mit beidseitiger elterlicher Bewilligung geschlossene eheliche Verbindung, machen wir hierdurch unseren Verwandten und Freunden ergebenst bekannt und empfehlen uns ihrer tiefen Freundschaft.
Buer den 24. Februar 1808.
Ferd. Nienhaus.
U. M. Nienhaus,
geb. Becker.
Der Argus, Nr. 37, 4. März 1808, Seite 4

* * *

Mittwoch, 25. Mai 1808
Balanzeige
Es dient zur Nachricht, daß der mir in meinem dazu eingerichteten Tanzsaale am 25. d., als am Tage unserer Kirmeß, Bal gehalten wird. Ich bitte daher meine Freunde und auswärtigen Bekannten, mich mit einem zahlreichen und geneigten Zuspruch zu erfreuen.
Buer den 18. May 1808.
F. Lugge.
Der Argus, Nr. 37, 20. Mai 1808, Seite 4

* * *

Sonntag, 28. August 1808
Warnung.
Anna Katharina Ten Hoven aus Polsum, im Veste Recklinghausen, gebürtig, hat sich am 28. August d. J. heimlich mit Zurücklassung einiger Schulden, aus meinem Dienste entfernt.
Da gedachte Person unter meinen Namen allerlei Unwahrheiten in der Nachbarschaft verbreitet, auch einige Kleinigkeiten mitgenommen hat, so halte ich es für Pflicht, die Herren Papierfabrikanten in der umliegenden Gegend zu warnen, ihr keinen Glauben beizumessen.
Papiermühle zu Lüttinghoff den 21. September 1808.
F. H. Rebe.
Der Argus, Nr. 153, 23. September 1808, Seite 4

* * *

Sonntag, 4. September 1808
Am künftigen Sonntag den 5. d., als am Tage unserer Kirmeß, wird bei mir Bal gehalten werden. Ich bitte daher meine Freunde und auswärtige Bekannte, mich mit einem zahlreichen und geneigten Zuspruch zu erfreuen.
Buer den 1. September 1808.
F. Lugge.
Der Argus, Nr. 141, 2. September 1808, Seite 4

* * *

Sonntag, 20. November 1808
Künftigen Sonntag als den 20. d., wird der Mahler B. Koopmann bei mir eine vortreffliche Zeichnung, vorstellend die Entführung der Proservine, ausspielen lassen. Nach dessen Beendigung wird Bal bei mir veranstaltet. Musik und Entre' ist für den Substribenten frei, und da die nicht Substridenten ein sehr billiges Entre' zahlen, so hoffe ich von meinen auswärtigen Freunden und Bekannten einen zahlreichen Zuspruch.
Buer den 16. November 1808.
Lugge.
Der Argus, Nr. 184, 17. November 1808, Seite 4
Der Argus, Nr. 185, 18. November 1808, Seite 4

Antworten