https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/ ... o/22789883
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/ ... o/22789908
* * *Vermischte Nachrichten aus 1809 hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Februar 1809
Napoleon von Gottes Gnaden, Kaiser der Franzosen, König von Italien, Beschützer des rheinischen Bundes, etc. etc.
Da in dem hiesigen Kanzleigebäude eine ganz ausserordentlich Menge alter Akten über längst abgemachte Rechtssachen vorhanden ist, welche bei dem eingeschränkten Raum des Gebäudes länger nicht mehr aufbewahrt werden können, so werden alle Betheiligte an abgemachten ältern, vor dreißig Jahren dahier betriebenen Prozessen sowohl über dringliche als persönliche Gegenstände hiermit aufgefordert, in einer permotorischen Frist von sechs Monaten die Akten zurückzunehmen, wo sonst nach Ablauf dieser Frist dieselben ohne Weiteres vernichtet werden sollen.
Uebrigens wird hierbei bemerkt, daß die über diese alten Akten vorhandenen Inventarien in der Hofraths-Registratur unentgeldlich eingesehen werden können.
Düsseldorf den 8. Februar 1809.
Aus seiner Kaiserlich- Königlichen Majestät allergnädigsten Befehle.
Freiherr von Ritz.
Zimmermann.
Der Argus, Nr. 35, 2. März 1809, Seite 4
Der Argus, Nr. 39, 9. März 1809, Seite 4
* * *
Dienstag, 28. Februar 1809
Das Gewitter, welches den 14. Abends in vielen Gegenden des Rheins und des Mains Schrecken verbreitete, ließ auch selbst Paris nicht ohne Besorgnisse. Nach 6 Uhr war es darselbst am heftigsten. Blitze durchschnitten ununterbrochen den Himmell; es donnerte stark, und fiel ein Regen mit Hagel vermischt.
Glücklicherweise kam dies Gewitter, das in dieser Jahreszeit wohl eine seltene, aber eben nicht ausserordentliche Erscheinung ist, einige Tage nach dem angekündigten Untergang eines Theils der Welt, sonst hätte es bei dem gereizten Zustand der Gemüther bedenkliche Folgen haben können. Die Nähe des Mars und der Venus, die an dem Himmel gefährlicher seyn muß, als sie es nach der heidnischen Mythologie im Himmel war, und die furchtbaren Überschwemmungen, die in allen Theilen des südlichen und westlichen Europas große Verherrungen angerichtet hatten, liessen eine schreckliche Katastrophe fürchten. An manchen Orten sah man in diesem Gewitter das gewisse Vorspiel des Weltuntergangs. Die Welt steht noch, und wird wahrscheinlich mit dem Menschen, seinen ewig wiederkehrenden albernen Hoffnungen und Schrecken noch lange bestehen.
In einigen Gegenden des Rheins hatten sich ganze Familien aufs Land geflüchtet, wo sie sich für sicherer hielten, als in der sündigen Städten.
Der Argus, Nr. 34, 28. Februar 1809, Seite 3
* * *
Samstag, 18. März 1809
Dorsten den 18. März. Nachstehendes sind die Namen der Hrn. Präfekten, Unterpräfekten und Generalsekretaire der 4 Departemente des Großherzogthums Berg.
Rhein-Department:
Graf von Bork, Präfekt;
Jansen Generalsekretair.
Unterpräfekten:
in Essen, Freih. von Honsfeld,
Elberfeld, Hr. v Unzer,
Mühlheim am Rhein, Hr. v. Petmesser.
Ems-Departmaent:
Graf v. Spee, Präfekt;
Hr. Drossen, Generalseketair.
Unterpräfekte:
in Lingen Hr. Maure,
Koessch[?] Hr. Oehr.
Ruhr-Department:
Freih. v. Romberg, Präfekt;
Hr. Müller, Generalsekretair.
Unterpräfekte:
in Hagen Hr. v. Holzbrink;
Hamm, Hr. Wiethaus.
Sieg-Department:
Hr. Schmitz, Präfekt;
Pagenstecher, Generalsekretair.
Unterpäfekt:
in Siegen, Hr. Hermann.
Der Argus, Nr. 45, 19. März 1809, Seite 4
* * *
Mittwoch, 13. September 1809
Dorsten den 13. Sept. Nach einem länger als 2 Tage anhaltenden Regen ist die Lippe plötzlich stark angeschwollen. Die ist auch mit andern Gewässern der Fall; der Rhein war gestern Abend bereits 10 Fuß gewachsen.
Der Zuschauer, Nr. 27, 14. September 1809, Seite 4
Stadtchronik 1809 hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Februar 1809
Heute Morgen um 10 Uhr gebar meine geliebte Gattin mir eine Tochter, welche jedoch gleich nachher starb; den Schmerz dieses Verlustes erleichtert nur inzwischen die glückliche Entbindung und das Wohlbefinden meiner Gattin, welches ich meinen auswärtigen Verwandten und Freunden hierdurch ergebenst anzeige.
Buer, den 8. Februar 1809
Ferdinant Nienhaus,
Silberarbeiter
Der Argus, Nr. 25, 12. Februar 1809, Seite 4
* * *
Sonntag, 12. Februar 1809
In einer Apotheke auf dem platten Lande wird unter annehmlichen Bedingungen ein Lehrling, welcher die gehörige Vorkenntnisse hat, gesucht. Das Nähere ist zu erfahren bei dem Apotheker Döring zu Buer im Veste Recklinghausen.
Der Argus, Nr. 34, 28. Februar 1809, Seite 4
* * *
Samstag 8. April 1809
Unsere am 8. dieses geschehene eheliche Verbindung machen wir unsern Verwandten und Freunden ergebenst bekannt und empfehlen uns ihrer Freunschaft und Wohlgewogenheit.
Horst den 10. April 1809.
Anton Kolk,
Goldarbeiter.
Lisette Kolk,
geb. Strickeling.
Der Argus, Nr. 59, 13. April 1809, Seite 4
* * *
Sonntag, 3. September 1809
Am 3. September werde ich in meinem Hause einen Entree-Bal veranstalten. Da die Herren Gebrüder Alexander aus Duisburg die Musik machen, und ich für prompte Bedienung bestens sorgen werde, so ersuche ich meine werthe Gönner, mich auf geneigten und zahlreichen Zuspruch zu beachten.
Buer den 28. August 1809.
Fr. Lugge.
Der Zuschauer, Nr. 18, 20. August 1809, Seite 4
Der Zuschauer, Nr. 20, 1. September 1809, Seite 4