Krähen-Plage - nur in Resse?

Die Vögel des Himmels mögen alle in diesem Forum fliegen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Krähen-Plage - nur in Resse?

Beitrag von blockka04 »

Seit einigen Wochen verändert sich unser Wohnumfeld zusehens (oder zuhörens). Warum?

Krächzende, unglaublich laute Schreie, mal morgens, mal abends, erschüttern Mark und Bein!
Die übliche Baumpopulation vorm Haus (Tauben und ein paar kleinere Vögel) ist auffällig dezimiert bis gar nicht mehr vorhanden!
Vor einigen Tagen beobachtete ich einen "Vogelmord", sprich, die großen schwarzen Ungeheuer hatten sich an der Brut der Kleinen zu schaffen gemacht, was von Todessschreien der Jungvögel begleitet wurde!
Heute sah ich, wie zwei Krähen eine Jungkatze (erfolglos) angegriffen haben!
In Herne wurde übrigens vor einigen Tagen eine Spaziergängerin ebenfalls von Krähen überfallen und im Gesicht verletzt!

Alles wie bei Hitchcock! :cry:

Natur im Gleichgewicht? Wer hat solche Erscheinungen auch schon beobachtet? Und was kann man dagegen tun? Wer ist da zuständig?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Krähen-Plage - nur in Resse?

Beitrag von kleinegemeine01 »

blockka04 hat geschrieben:Wer ist da zuständig?
Noch größere Raubvögel, Wildkatzen, Füchse und Marder vllt.?

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Re: Krähen-Plage - nur in Resse?

Beitrag von blockka04 »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
blockka04 hat geschrieben:Wer ist da zuständig?
Noch größere Raubvögel, Wildkatzen, Füchse und Marder vllt.?
... sind wohl alle bei VERDI organisiert und deshalb gerade nicht im Dienst! :shock:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Re: Krähen-Plage - nur in Resse?

Beitrag von GELSENZENTRUM »

blockka04 hat geschrieben:Seit einigen Wochen verändert sich unser Wohnumfeld zusehens (oder zuhörens). Warum?

Krächzende, unglaublich laute Schreie, mal morgens, mal abends, erschüttern Mark und Bein!
Die übliche Baumpopulation vorm Haus (Tauben und ein paar kleinere Vögel) ist auffällig dezimiert bis gar nicht mehr vorhanden!
Vor einigen Tagen beobachtete ich einen "Vogelmord", sprich, die großen schwarzen Ungeheuer hatten sich an der Brut der Kleinen zu schaffen gemacht, was von Todessschreien der Jungvögel begleitet wurde!
Heute sah ich, wie zwei Krähen eine Jungkatze (erfolglos) angegriffen haben!
In Herne wurde übrigens vor einigen Tagen eine Spaziergängerin ebenfalls von Krähen überfallen und im Gesicht verletzt!

Alles wie bei Hitchcock! :cry:

Natur im Gleichgewicht? Wer hat solche Erscheinungen auch schon beobachtet? Und was kann man dagegen tun? Wer ist da zuständig?
Hier in Horst ist es genauso - ein Schwarm Dohlen ist zugezogen, die machen reisig Theater. Heute Morgen wollten die ein Amselnest bei uns im Gärtchen stürmen, durch das Geschrei der Altvögel konnte ich durch fuchtelnde Vergrämung vorerst Schlimmeres verhüten. :shock:

Bild

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Hat mich gerade mal interessiert, wie das nun so ist mit den Elstern und Saatkrähen... Rabenvögel!

Fand dabei in den unterschiedlichen Berichten folgendes:
Zum Abschluss noch ein Kuriosum: Neben Forderungen zur Bekämpfung von Rabenvögeln und Greifvögeln gehen beim NABU auch schon Briefe ein, die die Singvögel für den Rückgang von Schmetterlingen verantwortlich machen und ihre Reduzierung fordern. Traurige Quintessenz: Vielleicht bleiben wir Menschen eines Tages allein übrig?
aus: http://www.nabu-sachsen.de/content/ratgeber/elster.html

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

Mir fällt gerade so auf, das seid gut einer halben Stunde Stille am Horster Himmel herrscht, Mauersegler und Dohlen wie vom Erdboden verschluckt sind. Kein Geschrei, Gekreische und Gekrächze so wie jeden Abend zuvor. Sozusagen Himmlische Ruhe. Seltsam.... :shock:

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Heike hat geschrieben:Kein Geschrei, Gekreische und Gekrächze so wie jeden Abend zuvor. Sozusagen Himmlische Ruhe. Seltsam.... :shock:
Dann warte mal morgen früh ab :twisted:
Bei uns geht das Elstern-Geckeckere morgens um 6 Uhr los, dauert ca. 15 Minuten und dann ist kurz Ruhe. So gegen 7 Uhr legen die noch mal nach.
Allerdings: Die Tauben sind hier jedenfalls (leider) nicht weniger geworden...

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

@ MichaeL
Genau das gleiche wie hier bei uns. Mit Sonnenaufgang geht es los. Die scheinen in diesem Jahr agressiver zu sein, sie sind auch nicht mehr so Menschenschäu. 8)

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Gestern morgen auf dem Nachbarhaus. Ich glaube sie beobachten mich schon.
Werde besser die Tür zur Dachterasse heute nacht schließen. Fressen Rabenvögel eigentlich wirklich Herzen und Nieren? Corvus Corax schreibt auch hier im Forum. Gehört er auch zur Gang? Zieht er die Fäden? Unheimlich !!!!!Bild

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Auf dem Arena Dach sind manchmal tausende. Der Himmel wird dann richtig dunkel, wenn sie durch irgend was gestört hoch fliegen. Auch in Buer sind immer mehr zu sehen. Finde die Entwicklung nicht gut, da immer mehr Sindvögel dadurch nicht überleben können.
Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

postminister hat geschrieben:Gestern morgen auf dem Nachbarhaus. Ich glaube sie beobachten mich schon.
Werde besser die Tür zur Dachterasse heute nacht schließen. Fressen Rabenvögel eigentlich wirklich Herzen und Nieren? Corvus Corax schreibt auch hier im Forum. Gehört er auch zur Gang? Zieht er die Fäden? Unheimlich !!!!!Bild
Bild
Sie haben Dich im Blick :shock:
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Heike
Abgemeldet

Muttergefühle zeigen Wirkung

Beitrag von Heike »

Haben in unserem Gärtchen Jungvögel von einem Drosselpärchen. Heute am frühen Abend dann ein Vogelgekreische, unvorstellbar. Ich bin raus auf die Terasse um nachzusehen was da ab geht, eine Drossel ging sowas von giftig auf eine Dohle los, die anscheinend an ihr Junges wollte, denn zum spielen kam die Dohle bestimmt nicht. Konnte noch ein Foto schießen, da ich (fast) immer mit einer Digicam bewaffnet bin.
Die Drossel hat sich richtig grade gemacht, die Dohle hat sich erst unter dem Laub versteckt und dann vom Acker gemacht, es schien mir als ob sie ganz schön was abgekriegt hätte. Um ganz ehrlich zu sein, mir tat die Dohle kein Stück leid. :twisted:
Bild

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
...über dem Rathaus Buer im Frühjahr!
Glückauf
Klaus
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Gelsenkirchener Vögel Geschichten ;)

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ja, das Elstern Gekecke kann schon recht nervig sein, wenn es einfach nicht aufhören will an einem frühen Ausschlafenkönnmorgen. Dabei können sie beim Flirten äusserst liebevoll zwitschern.

Aber wie ist das mit unserem Verhalten, wenn eine Elster einen Jungvogel aufpicken möchte? Dürfen wir uns aussuchen, welcher Vogel wann was zu fressen erbeutet? Darf unsere Symphatie für eine Art einer anderen Hunger bringen? Ist unser Verhalten dann nicht genauso grausam, wie wir es beim Raubvogel sehen?

Edit: gerade in Gedanken gelesen: Menschenplage bedroht die gesamte Tierwelt.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich habe mich auch schon gefragt, wer von den Schreibern denn mal Kalb oder gar Lamm, vielleicht auch mal ein Ei ißt.
Zum Käsemachen wird oft Lab verwendet, das aus Kälbermägen stammt, freiwillig wollen die das nicht hergeben, die müssen erst umgebracht werden.
Ich sehe da bei mir auch eine Doppelmoral, eigentlich finde ich es richtig nur das zu essen, was ich selbst umbringen und zubereiten könnte. Also Äpfel, Möhren, Bananen und so, Eier klauen würd ich auch noch schaffen, vielleicht auch noch einen Fisch killen, wenn er nicht so groß ist.
Gut, das Frikadellen und Wüstchen an Sträuchern wachsen :?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten