Greife erkennen

Die Vögel des Himmels mögen alle in diesem Forum fliegen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Greife erkennen

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich sehe häufig Vögel, auch Greife, wie Bussarde oder Falken und andere - kann sie aber nicht auseinanderhalten

ich möchte gerne ein Thema haben, wo wir lernen können welche Greife in GE beheimatet sind und wir die unterschiedlichen Merkmale kennen lernen können

nur Greife und nix Zaunkönig hier, danke

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Greife erkennen

Beitrag von rascall »

Ein Greif ist ein mythisches Wesen:

https://www.dainst.org/dai/portraet/der-greif
https://de.wikipedia.org/wiki/Greif

Greifvögel sind etwas Anderes... :wink:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Re: Greife erkennen

Beitrag von Braunschweiger13 »

Ich bin kein Experte, aber mir hilft so etwas ganz gut:
https://www.noejagdverband.at/wp-conten ... abelle.pdf

In unseren Regionen sind v.a. der Mäusebussard, der Sperber, der Turmfalke und evtl. noch Habicht und Rotmilan mal anzutreffen.
Wenn man sie voneinander unterscheiden möchte, sollte man z.B. auf diese Dinge achten:
Größe
Gefieder (Farbe/Muster)
Form der Flügel
Form des Schwanzes
Schnabelform und Farbe
Krallenfarbe

Wenn man mal mit den häufig vertretenen Arten anfängt, dann merkt man eigentlich auch schnell Fortschritte. :2thumbs:

Antworten