S04 Jugendarbeit

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Toll Prömmel, wohl dem, der den Schalker Kreisel gesammelt hat, sammeln konnte. Mir war es leider nicht vergönnt. 185 km Anfahrt zum Parkstadion, wenig Geld, gleichzeitig als Trainer einer Jugendmannschaft tätig, Schiedsrichter, aktiver Spieler. Und wenn ich dann einmal ein Spiel besuchen konnte, habe ich natürlich auch den Kreisel gekauft. Aus einem Kreisel des Jahres 1982/83 habe ich die Info, daß Martin Mählmann Torwart war, kannst du das bestätigen?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Prömmel »

Wacholderjupp hat geschrieben:
07.10.2022, 15:00
Beim Trainer Harald Gallach, handelt es sich da, möglicherweise um den Horster Spieler, Jahrgang 1952 oder 1953?
Da hab ich leider keine Ahnung. Sein Name ist mir eigentlich nur durch seine Tätigkeit als Trainer der Schalker A2-Junioren (1982/83 und 1983/84) bekannt geworden. Ich werd aber mal bei alten STV-Spielern/-Mitgliedern nachfragen.

Wacholderjupp hat geschrieben:
07.10.2022, 15:00
Vom B-Jugend Spieler Guido Naumann, kannte ich die Eltern, diese hatten u.a. ein Sportgeschäft in Heßler und
waren im Gelsenkirchen Sport sehr bekannt. Aber da melde ich wohl nichts Neues!
Na klar kenne ich beide. Die Naumanns hatten später auch noch einen weiteren Laden, der sich im Iduna-Hochhaus (auf der Rückseite am Alter Markt) befand. Jochen Naumann hat sich etliche Jahre bei der Tischtennis-Abteilung des TV Hessler engagiert und dort selbst auch aktiv gespielt. Ich musste auch einige Male gegen ihn antreten. Das war kein reines Vergnügen, da er eine sehr unangenehme Spielweise hatte. :x


@ JoKaPi

Meine Kreisel-Sammlung habe ich überwiegend erst viel später, vor allem in den letzten fünfzehn Jahren, aufgebaut.

Zu Martin Mählmann: Das kann ich bestätigen, dass er Torwart war. Das hatte ich auch erst vorhin festgestellt, als ich zur Saison 1981/82 zurückgeblättert hatte. Da war er Torwart der C-Junioren und war Meister der Bezirksliga geworden.
Es gab übrigens auch einen Martin Mählmann, der bei Schalke Basketball spielte. Würde mich interessieren, ob es der selbe ist oder ob es sich nur um eine zufällige Namensgleichheit handelt.

Noch eine vielleicht interessante Information: Michael Reichel aus der A1 ist der jüngere Bruder von Wolfgang "Oskar" Reichel, der 1976 mit der Schalker A-Jugend Deutscher Meister geworden war.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Ein Martin Mählmann ,geb. in GE, ist bei Facebook, wohnt jetzt in Barth. Schalke Fan, verweist dabei auf die S04 Basketballabteilung. Er könnte der besagte M.M. sein.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Martin Mählmann

Beitrag von Prömmel »

Ich hab - allerdings auf einem anderen Weg - versucht, mal Kontakt zu ihm aufzunehmen. Da kann es allerdings etwas dauern, bis eine Antwort kommt.
Ich weiß aber, dass zwei meiner ehemaligen Tischtennis-Kollegen mit ihm zur Schule gegangen sind. Zu beiden habe ich jedoch schon länger keinen Kontakt mehr gehabt. Daher habe ich einen anderen, langjährigen Vereinskollegen mal angerufen und befragt. Er ist zwar gut ein Jahr älter als die anderen, war aber auch auf der gleichen Schule. Er wusste zu berichten, dass Martin Mählmann seinerzeit bei den Fußballspielen der Stufe immer im Tor gestanden hätte. Irgendwann - vermutlich so um 1984 oder 1985 - hätte er dann ein Basketball-Stipendium erhalten und hätte dann seine aktive Laufbahn als Fußballer beendet und nur noch Basketball gespielt. Und, wie wir wissen, durchaus sehr erfolgreich. :wink:
Der Basketballer und der Fußball-Torwart sind also die selbe Person.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

A1- und B1-Junioren 1984/85

Beitrag von Prömmel »

Ich mache mal weiter mit den A1- und den B1-Junioren der Saison 1984/85.

A1-Junioren (Westfalenliga; 43:26 Tore, 25:19 Punkte – 6. Platz) – Kreispokalsieger; im Westfalenpokal in der 4. Runde ausgeschieden (0:3 gegen VfL Bochum)
Trainer: Heinz Redepenning
Kader:
Michael Kinner (TW), Holger Meyer (TW), Andre Pollmüller (TW);
Dietmar Becher, Michael Dier, Frank Everbeck (RW Essen), Stefan Hein, Enes Imsirovic (STV Horst-Emscher), Torsten Jäger (DSC Wanne-Eickel), Artur Jeworutzki, Dirk Juch (Sterkrade 06/07), Dimitrios Karametaxas (Spfr. Herten), Dirk Kasperek (STV Horst-Emscher), Thorsten Krust (MSV Duisburg), Manfred Liersch, Carsten Marquardt (RW Oberhausen), Guido Naumann, Stephan Pöhler, Michael Reichel, Frank Renneberg, Guido Sobiech, Ulrich Vogel (RW Oberhausen).


B1-Junioren (Westfalenliga; 78:22 Tore, 33:11 Punkte – 3. Platz) – Kreispokalsieger; im Westfalenpokal in der 4. Runde ausgeschieden (0:1 gegen VfL Bochum)
Trainer: Günter Thon (Vater von Olaf)
Kader:
Dirk Pooch (TW - Erle 19), Thorsten Lamberty (TW);
Ralf Armborst, Andreas Blaumann, Darko Boroso, Ralf Falkowski, Matthias Haske (Essen-Altendorf), Olaf Jablonowski, Volker Janßen (Eintracht Erle), Ali Kulak, Axel Liersch, Wolfgang Märtens (RW Essen), Lars Matysiak, Holger Matz (Post Detmold), Thomas Noetzel, Klaus Rupieper, Andre Schäfer, Dirk Scheuer (SW Essen), Jörg Sobiech.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Aus dem Kader der A-Jugend 1984/85 sind mir nur Carsten Marquardt, Dirk Juch, Guido Naumann und Guido Sobiech als Spieler der 1. und 2. Liga, sowie Andre Pohlmüller, Frank Renneberg, Stefan Pöhler, Thorsten Krust, Arthur Jeworutzki, Stefan Hein, Michael Reichel und Dimitrius Karametaxas als S04- Amateurspieler bekannt. Haben von den weiteren Spieler noch einige den Sprung in höhere Spielklassen geschafft?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Prömmel »

@ JoKaPi
Bei den Brüdern Sobiech hast Du was durcheinander geschmissen.
Guido Sobiech hat, soweit ich weiß, nicht höher als Oberliga gespielt - aber immerhin. Sein jüngerer Bruder Jörg dagegen war derjenige, der es bis in die 1. Bundesliga geschafft hat. Zu ihm kannst Du auch noch Näheres in unserem Wiki nachlesen: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... rg_Sobiech .


@ Wacholderjupp
Bezüglich Harald Gallach hab ich mich gestern mal bei meinen Kumpels schlau gemacht. Mehrere kannten ihn noch aus seiner Zeit bei der STV, wussten allerdings nicht, in welchem Jahr ungefähr er geboren wurde. In der ersten Mannschaft der Horster hat er aber nicht gespielt. Ein ehemaliger Nachbar von Kurt Sahm wusste aber zu berichten, dass Sahm - nach eigener Aussage - Harald Gallach zur Spvgg. Herten mitgenommen hat, als er dort als Trainer angeheuert hat. Was dann aber aus Gallachs Spielerlaufbahn wurde, konnte mein Bekannter nicht sagen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Guido Sobiech gehörte in der Saison 1988/89 zum 2.Ligakader von Wattenscheid 09, allerdings ohne Einsätze.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Heinz O. »

JoKaPi hat geschrieben:
14.10.2022, 18:11
Guido Sobiech gehörte in der Saison 1988/89 zum 2.Ligakader von Wattenscheid 09, allerdings ohne Einsätze.
lt. transfermarkt.de hatte er in der Saison 1988/89 insgesamt 16 Einsätze. Aber ob die Daten stimmen kann ich nicht sagen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Prömmel, vielen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen.
Gibt es bei Dir noch Aufzeichnungen der A-Jugend Kadervon S04 ( A1 und A2 ) aus dem Jahr 1970/1971.
Da könnte ich noch einige Spieler nennen, aber möglicherweise bist Du noch besser informiert.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Laut Chronik der 2. Fußball--Bundesliga 1974-1989 vom Sport- und Spielverlag hatte Jörg Sobiech 27 Einsätze/0Tore, allerdings Guido Sobiech 0 Einsätze.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Prömmel »

Heinz O. hat geschrieben:
14.10.2022, 18:17
JoKaPi hat geschrieben:
14.10.2022, 18:11
Guido Sobiech gehörte in der Saison 1988/89 zum 2.Ligakader von Wattenscheid 09, allerdings ohne Einsätze.
lt. transfermarkt.de hatte er in der Saison 1988/89 insgesamt 16 Einsätze. Aber ob die Daten stimmen kann ich nicht sagen.
In der Saison 1988/89 haben die Amateure (die 2. Mannschaft) der SG Wattenscheid 09 in der Oberliga gespielt. Da hatte Guido Sobiech seine 16 Einsätze. In der Folgesaison (89/90) hat die Mannschaft dann zwar weiterhin in der Oberliga gespielt (Trainer Günter Tinnefeld). Für Guido Sobiech konnte ich aber keine Informationen über Einsätze finden. Ich weiß allerdings, dass es bei den Wattenscheidern - sowohl in der Ersten als auch in der Zweiten - große Verletzungsprobleme gab. Darum hatte die Erste sogar eine Ausnahmegenehmigung vom DFB bekommen, dass sie bis zu fünf Amateure einsetzen durfte. Möglicherweise gehörte Guido Sobiech zu den Langzeitverletzten. Vielleicht hatte er auch den Verein verlassen :ka:. Jedenfalls taucht er in der Aufstellung der Rückrunde 89/90 nicht mehr auf.
Die Wattenscheider sind dann wohl abgestiegen und spielten in der Saison 1990/91 in der Verbandsliga Westfalen. Da war Guido Sobiech aber wieder im Kader.
Zur folgenden Saison 1991/92 wechselte er zu den Sportfreunden Katernberg in die Verbandsliga Niederrhein. Nach dem Abstieg der Katernberger spielte er schließlich ab 1992/93 bei der STV Horst-Emscher in der Verbandsliga und in der Saison 1994/95 sogar noch in der Landesliga.
Danach verliert sich für mich erstmal seine Spur, da ich die entsprechenden Unterlagen so kurzfristig noch nicht sichten konnte.

Edit:
Noch mal kurz nachgeblättert: Obwohl er mit den Horstern am Ende der Saison 1995/96 den Wiederaufstieg in die Verbandsliga geschafft hatte, wechselte er zur SG Hillen, die meines Wissens gerade in die Landesliga abgestiegen war.
Zuletzt geändert von Prömmel am 14.10.2022, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Prömmel »

Wacholderjupp hat geschrieben:
14.10.2022, 18:34
Hallo Prömmel, vielen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen.
Gibt es bei Dir noch Aufzeichnungen der A-Jugend Kadervon S04 ( A1 und A2 ) aus dem Jahr 1970/1971.
Da könnte ich noch einige Spieler nennen, aber möglicherweise bist Du noch besser informiert.
In der Saison hab ich noch größere Lücken. Insbesondere fehlen mir Informationen über die Schalker A2-Jugend.
Ich will bei den Mannschaftsauflistungen aber in den nächsten Tagen erst einmal mit der Saison 1985/86 fortfahren.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Ron Shannon
Beiträge: 111
Registriert: 04.04.2022, 17:33

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Ron Shannon »

Könnte es sein, dass es sich bei dem Jugendspieler der STV Horst um HELMUT Gallach handelt? Ihm habe ich in der Saison 1970/71 beim Derby im Hin- und Rückspiel gegenübergestanden. Er war etwas klein geraten, aber umso einsatzfreudiger. Er hatte einen Antrag gestellt, sich deshalb nochmal zurückstufen zu lassen. Vielleicht hat es ja geklappt. Das müssten aber andere wissen.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Ron Shannon, ich kenne den Spieler schon aus der 1. Schüler Zeit. Aber leider nicht den Vornamen.
Er war damals der sogenannte Dreh- und Angelpunkt. Etwas klein geraten, auch schon im Schüler Jahrgang.
Ein Energie Paket, ähnlich den Turner Hambrücher. Der bekam es mit unserem Jürgen Freynik zu tun.
Auch ein sogenannter Energiespieler, allerdings deutlich größer.
Ich glaube wir sprechen von dem gleichen Spieler Gallach.
Es spricht nicht gegen uns, dass wir uns nach so vielen Jahren, noch an solche Details erinnern.
Ich habe das Gefühl, dass wir schon mal zuammen gespielt haben, vielleicht auch in irgend einem Affenkäfig!
@ lieber Prömmel, als Horster bist Du doch schon in dieser angelegenheit tätig geworden!
Ein wichtige Frage ist hier, konnte man damals einen Spieler in der A-Jugend auch noch zurückstellen?
Bei jüngeren Jahrgängen war es damals häufiger der Fall.

Antworten