S04 Jugendarbeit

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Ron Shannon
Beiträge: 111
Registriert: 04.04.2022, 17:33

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Ron Shannon »

Ich kann es nicht gewesen sein. Ich habe mich erst im September 1962 beim FC Schalke 04 angemeldet.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

Mensch Prömmel, was bist Du vielleicht eine Marke!
Ich dachte ich könnte Dir mal eine echte Nuss zum knacken geben, aber Du hast alles richtig dargestellt.
Die damalige Junioren-Nationlelf, heute laufen solche Jungs als U21 oder U23 auf.
Ich habe mir damals das Spiel angesehen, und über die 2 Ipta Tore besonders gefreut.
Der Kleinste mußte damals ins Tor, nämlich Wolfgang Fahrian. Ein Jahr später war er bei der WM in Chile gesetzt.

Am 18.November 1961, haben dann in dem Meisterschaftsspiel gegen Viktoria Köln, ausgerechnet Werner Ipta
und Egon Horst mit ihren Toren uns einen 2:1 Sieg vor 25.000 Zuschauern beschert. Ist in den gleichen Vereins-Nachrichten
zu lesen.

Den Oliver Ruhnert habe ich allerdings schon mindestens einmal im Fernsehn gesehen. Das ist ein Fachmann erster Güte,
der hat sich dann bei S04 abgesetzt, weil er nicht mit dem Heidel arbeiten wollte. Dieses Thema sollte man allerdings
etwas genauer aufarbeiten. da komme ich einmal drauf zurück!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Länderspiele

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:
20.05.2022, 12:14
Apropos Länderspiel:

Auch in den Jahren vor dem Länderspiel von 1961 gegen Polen fanden schon mehrere Länderspiele in Gelsenkirchen statt.
Zwei von ihnen wurden innerhalb von zwei Tagen ausgetragen.

In beiden Länderspielen kam auch jemand aus dem (damals aktuellen) Schalker Nachwuchs zum Einsatz.

Aber um wen handelte es sich ?

Noch ein paar Hinweise zu den beiden Länderspielen und zu dem gesuchten Jugend-Nationalspieler:

Die beiden Spiele fanden in dem entsprechenden Jahr am Gründonnerstag bzw. am Karsamstag statt.

Die Spiele wurden allerdings nicht beide in der Glückauf-Kampfbahn ausgetragen, sondern nur das Spiel vom Samstag. Ich glaube, dass es an anderer Stelle hier im Forum sogar ein Foto (oder sogar mehrere) von diesem Spiel gibt.

Das Spiel vom Gründonnerstag wurde im Eintracht-Stadion am Südpark durchgeführt.

Von dem gesuchten Jugend-Nationalspieler gibt es in unserem Wiki zwar auch einen Artikel, der jedoch sehr mager ist. Seine Länderspiel-Einsätze sind da auch (noch) gar nicht erwähnt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Prömmel,
ist der gesuchte Jugend-Nationalpieler Karl-Heinz Bente von Eintracht Gelsenkirchen?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Länderspiele

Beitrag von Prömmel »

Nee, Wacholderjupp, es geht schon um einen damaligen Schalker.

Im Gegensatz zu Karl-Heinz Bente, der in zwei Jahren in der Jugend-Nationalmannschaft gespielt hat, kam der Gesuchte nur in einem Jahr zu seinen Einsätzen.
Er kam auch nur auf halb so viele Einsätze wie Bente, nämlich auf fünf.
Zudem hat er, anders als Bente, kein Länderspieltor erzielt. Damals gab es in der Mannschaft nämlich einen überragenden Torjäger.
Bente hat übrigens keines seiner Länderspiele hier in Gelsenkirchen bestritten, während der Gesuchte (wie erwähnt) zweimal in Gelsenkirchen gespielt hat. Und auch seine anderen drei Länderspiele fanden alle in Deutschland statt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Jugendländerspiele

Beitrag von Prömmel »

Ich sehe schon, dass ich euch weiter auf die Sprünge helfen muss.

Das erste Spiel (vom Gründonnerstag) war gegen England und endete mit einem 2:2. Im Stadion am Südpark soll es ca, 20.000 Zuschauer gegeben haben.

Das Spiel am Karsamstag in der Glückauf-Kampfbahn endete vor 40.000 Zuschauern mit einem 2:1-Sieg gegen die Türkei.
In der Stadtchronik ist übrigens noch folgende Meldung zu lesen:
"Auf der Fahrt zur Glückauf-Kampfbahn stürzte ein überfüllter Straßenbahn-Sonderwagen mit Besuchern des Jugendländerspiels in der scharfen Kurve am Schalker Markt um. Es gab drei Schwer- und 25 Leichtverletzte."
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

Au, lieber Prömmel, auch ich krame gerne in der alten Trickkiste. Mein lieber Opa hat mir so manches mit auf den Weg gegeben.
Aber hier bin ich etwas überfordert. Auf jeden Fall befinden wir uns im Jahr 1954. Uns Uwe war der Bomber. Günter Habig
" de Bumms" vom 1. FC Köln war auch dabei.
Ich würde deshalb mal Helmut Jagielski nennen, oder vielleicht doch Otto Laszig. Manni Kreuz eher nicht, oder doch?
Zumindest dürfte der Jugend-Nationalspieler mit diesen Schalker Akteuren später in einer Mannschaft gestanden haben.
Alle genannten Spieler kenne ich allerdings noch aus dem Oberliga West Spielbetrieb. Mein Opa nahm mich als Knirps schon mit auf
die Stehtribüne.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Jugendländerspiele

Beitrag von Prömmel »

Ich löse mal auf :

Mit "1954" hast Du völlig recht, Wacholderjupp. Es handelte sich um das VII. FIFA Jugendturnier, das zu der Zeit in (West-)Deutschland ausgetragen wurde.
Der gesuchte Schalker Spieler ist Hans Mecke. Er hat bis auf das erste Spiel, das in Wuppertal gegen das Saarland (damals wohl noch von Helmut Schön betreut) ausgetragen wurde und 6:1 endete, sämtliche Spiele der deutschen Jugend-Nationalmannschaft bei dem Turnier bestritten.
Ernst-Günter Habig - wie von Dir vermutet - war in allen Spielen dabei und hat vier Tore erzielt. Uwe Seeler, war mit zwölf Treffern der überragende Torjäger der Deutschen.
Durch den 2:1-Sieg gegen die Türkei (im Halbfinale in Schalke) war die deutsche Mannschaft fürs Finale qualifiziert, das zwei Tage später in Köln gegen Spanien mit einem 2:2-Remis (nach Verlängerung) endete.
Da Spanien sein Halbfinale mit 1:0 (gegen Argentinien) gewonnen hatte, wurde es wegen des "besseren" Torverhältnisses (aufgrund des damals gültigen Divisionverfahrens) zum Turniersieger erklärt.

Hans Mecke hat dann in den beiden folgenden Spielzeiten insgesamt sieben Oberligaspiele für Schalke bestritten und dabei zwei Tore erzielt.
Nach 1956 verlieren sich seine Spuren. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er noch bei Eintracht Gelsenkirchen gespielt haben soll. Ich kann das aber nicht belegen.

Übrigens: Manni Kreuz hat keine Spiele für die DFB-Jugend bestritten, wohl aber etliche Einsätze in der Westfalen-Auswahl gehabt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

Danke Prömmel, dass Du mir den Hans Mecke näher gebracht hast. Den Hans Mecke hatte mein Opa nie erwähnt, oder vielleicht doch.
Vor 25 jahren hatte ich einen Ur-Kölner Außendienstkollegen, der den gesamten Weg mit dem 1.FC Köln mitgegangen ist und in den 50-ziger
Jahren in der FC Reserve-Mannschaft gekickt hat. Dieser tolle Kollge ist im Geißbockheim ein und aus gegangen und ausgerechnet er war
mit dem Ernst-Günter Habig, genannt " de Bumms" befreundet. Da hätte man vielleicht mehr über Hans Mecke erfahren können.
Leider ist mein Kollege schon verstorben, ebenso Ernst-Günter Habig.
Ein Schalker Zeitzeuge wäre wohl Willi Koslowski, vielleicht kann der "Schwatte" noch was zu Hans Mecke beisteuern?
Und auch Uwe Seeler, wäre ein möglicher Zeitzeuge, den könnte der Aale Dieter vom Fischmarkt mal fragen, ob er sich noch an Hans Mecke
von Schalke 04 erinnert.
Jetzt noch ein Tipp von mir: Youtube Schalke-Dortmund, Hans Mecke eingeben, dann kommt ein kurzer Spielbericht 1:26 Min. Zusammenfassung
mit einem Tor von Hans Mecke.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Hans Mecke

Beitrag von Prömmel »

Das Youtube-Video wurde mir erst angezeigt, nachdem ich zusätzlich noch das Jahr (1955) eingegeben habe.
Das Heimspiel gegen Dortmund fand am Samstag, 26. November 1955, statt. Das Tor hat Hansi Mecke erst in der 87. Minute erzielt, als die Schalker schon mit 0:3 hinten lagen.
Sein erstes Obertligator für Schalke hatte er übrigens zwei Wochen zuvor im Gastspiel bei Hamborn 07 in der 6. Minute markiert. Dieses Spiel endete schließlich mit einem 2:0-Erfolg. Von dieser Partie gibt es aber anscheinend keinen Filmausschnitt. Jedenfalls hab ich bei Youtube nix gefunden.

Seinen letzten Oberliga-Einsatz hatte Hans Mecke am Sonntag, 4. Dezember 1955, beim 1:1-Remis im Auswärtsspiel gegen den SV Sodingen.

Vom Jugendländerspiel gegen die Türkei gibt es auch Ausschnitte im Stadtfilm von 1954. Die Spielszenen sind dann jedoch komplett in der (Halb-)Totalen aufgenommen, so dass man die einzelnen Spieler nicht genau erkennen kann. In dem Bericht ist allerdings vom "Mitwirken zweier junger Nachwuchskräfte von Schalke 04" die Rede. Ich wüsste aber nicht, wer der zweite sein sollte. :ka:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Hallo in die Runde Jugendarbeit, ich suche die Namen der Spieler der A-Jugend der Saison 1983/84. Bisher habe ich als Altjahrgänge Holger Jahnke, Michael Helbing, Winfried Perner, Michael Skibbe, Olaf Thon, und als Jungjahrgänge Guido Sobiech, Arthur Jeworutzki, Michael Dier.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

A-Jugend 1983/84

Beitrag von Prömmel »

@ JoKaPi

In meinen Unterlagen habe ich für die A-Jugend der Saison 1983/84 die folgenden Informationen gefunden:

Aus der A-Jugend der vorherigen Saison (1982/83) sind folgende Spieler in der Mannschaft geblieben (also Altjahrgänge):
Holger Jahnke, Michael Helbig, Stefan Kutsch, Ingo Langenstück, Winfried Perner, Michael Skibbe und Olaf Thon.
Aus der B-Jugend aufgerückt (also Jungjahrgänge) sind:
Jörg Balsliemke, Michael Dier, Markus Frerix, Artur Jeworutzki, Michael Reichel, Rainer Schmitz und Guido Sobiech.
Neu hinzu gekommen sind:
Holger Meyer (TW - von Sterkrade 06/07 - JJ), Michael Kinner (TW - von Resse 08 - JJ), Frank Schöntaube (MF - von DSC Wanne-Eickel) und Oliver Vössing (ST - von TuS Helene Essen).

Im Laufe der Saison wurden dann aber sicherlich noch weitere Spieler aus den unteren Mannschaften (egelmäßig) eingesetzt, zumal Michael Skibbe (nach Verletzung) und Olaf Thon (1. Herren) die meiste Zeit nicht spielen konnten.
Die entsprechenden Namen der Ersatz- bzw. aufgerückten Spieler habe ich aber (noch) nicht erfasst.

Trainer war übrigens weiterhin Heinz Redepenning.

Die Mannschaft belegte am Ende in der Westfalenliga (nur) Platz 4 - 31:13 Punkte, 35:18 Tore.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Danke Prömmel, kaum die Anfrage gestellt, schon antwortest Du. Dein Wissen und Deine Quellen sind beeindruckend! Über die Profiabteilung kann man ja auch fast alles aus der Vergangenheit erfahren, mich interessieren allerdings die Amateure sowie A und B -Jugend brennend. Kannst Du eventuell nach und nach weitere Info über die Jahre vor 1995 liefern?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

A2- und B1-Junioren 1983/84

Beitrag von Prömmel »

Dann will ich mal mit weiteren Schalker Nachwuchsteams aus der Saison 1983/84 weitermachen.

Aber zuerst noch ergänzende Informationen zu meinem vorherigen Beitrag:
Die beiden Neuzugänge der A-Junioren, Frank Schöntaube und Oliver Vössing, gehörten zu den Altjahrgänge, da sie im (zweiten Halb-)Jahr 1965 geboren sind.
Torwart Jörg Balsliemke war in den Auflistungen zunächst als Spieler der A1-Junioren genannt worden, Er war dann in der Saison aber der Keeper der A2-Junioren.
Interessant am Rande: Jörg Balsliemke (ein gebürtiger Horster) war bereits einen Tag nach seiner Geburt von seinem Onkel als neues Mitglied bei Schalke angemeldet worden. :D

Hier der gesamte Kader der A2-Junioren in der Saison 1983/84 (die Feldspeler in alphabetischer Reihenfolge):
Jörg Balsliemke (TW); Thomas Althaus, Dietmar Becher, Thomas Klein, Jörg Kowalski, Dirk Kühn, Detlef Menke, Thomas Möllers, Eric Riedel, Marco Rothe, Andreas Schmidt, Michael Tamm.
Trainer: Harald Gallach

Die B1-Junioren spielten - wie A1 - in der Westfalenliga.
Der Kader der B1:
Andre Pollmüller (TW - Horst 08);
Andreas Blaumann (C), Zafer Cint, Ralf Falkowski (C), Roman Grimm (B2), Olaf Jablonowski (C), Klaus Jäger (B2), Oliver Kirchberg (Resse 08), Axel Liersch (C), Manfred Liersch, Martin Mählmann (B2), Guido Naumann (Wattenscheid 09), Stephan Pillokat (B2), Stephan Pöhler, Frank Renneberg (B2), Klaus Rupieper (C), Andre Schäfer (C), Jörg Sobiech (C).

Stürmer Guido Naumann kam zwar von Wattenscheid 09, hatte aber vorher schon in der Schalker Schüler-Mannschaft (C-Junioren) gespielt. Heute gehört er zum Aufgebot der Traditionsmannschaft.

Die B1-Mannschaft belegte am Saisonende Platz 3 in der Westfalenliga (25:19 Punkte, 40:27 Tore).
Trainer: ??, evtl. auch Heinz Redepenning (muss ich nochmal nachforschen)

A1 und B1 gewannen jeweils den Kreispokal. Beide schieden aber im Westfalenpokal frühzeitig aus (A1 - 1. Runde, B1 - 2. Runde).
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Prömmel, Deine Aufzeichnungen sind ganz erstaunlich!
Beim Trainer Harald Gallach, handelt es sich da, möglicherweise um den Horster Spieler, Jahrgang 1952 oder 1953?
Vom B-Jugend Spieler Guido Naumann, kannte ich die Eltern, diese hatten u.a. ein Sportgeschäft in Heßler und
waren im Gelsenkirchen Sport sehr bekannt. Aber da melde ich wohl nichts Neues!

Antworten