Das Schalke Rätsel

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Detlef, einen Wiezcorek hat unser Wiki Heinz noch gar nicht inne Liste. Mal im Ernst: wann war der denn auf Schalke ? Haste noch ein paar Infos über den ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Ich bin zwar nicht Detlef und habe auch seinen Vornamen nicht mehr in Erinnerung, aber er gehörte 82/83 zum Kader, hier ein Bild, er steht in der hinteren Reihe ganz links:
http://www.karpfen04.de/assets/images/1982_1983.jpg
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

irgendwie läßt mir der Wiezcorek keine Ruhe. Nirgends ist über ihn was zu finden. In dem dicken Jahrhundertbuch nicht (woraus ich ja die Wiki Auflistung habe) noch über die So4 Homepage, noch über irgendwelche andere Datenbanken, wie zb. Fußballdatenbank.de

Wer ist/war dieser ominöse Spieler ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Für unseren Wiki-Heinz

Beitrag von Krevert »

Hier mal eine Version des Bildes mit Namen und Autogrammen der Jungs von damals:
http://abarten.de/agf33685.jpg
Falls jemand das entsprechende Kicker-Jahresheft hat: Da könnten noch mehr Informationen zu Wieczorek stehen.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Peter: ist ja ein interessantes Mannschaftsfoto, da stehen doch noch 2 mir unbekannte Namen drauf: Ful und zwischen Draxler und Clute-Simon noch ein Gerlach ? (den Namen kann man leider nicht richtig lesen). Also insgesamt 3 mir unbekannte auf dem Foto

sind wie gesagt nicht im Kader aufgeführt und haben wohl auch keine Spiele bestritten.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... kader.html
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hallo ,
ich habe hier nicht gelesen, der mann hieß JoachimWieczorek.das Bild ist von Juli 82
da hatten wir auch einen Roman Geschlecht, das ist der rechts neben draxler
Der Ful hieß Fuhl
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

könnte dann der hier gewesen sein
http://www.weltfussball.de/spieler_prof ... wieczorek/

und den Fuhl hab ich jetzt auch gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Wenanty_Fuhl
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

ein Mann gleichen Namens hat im Europacup für eine polnische Mannschaft gegen Trapzon getroffen. das war 1980
detlef
Zuletzt geändert von Detlef Aghte am 20.12.2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Mehr Informationen zu den vom Wiki-Heinz genannten Leuten habe ich auch nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass die Jungs, die das 100-Jahrbuch für S04 gemacht haben (das waren ja diverse Auftragsjournalisten), zuvor auch wg. Wieczorek und einigen anderen Namen aus verschiedenen Generationen nachgefragt haben. Was ich hatte an statistischen Informationen, Anschriften auch von Witwen usw. habe ich ihnen natürlich gegeben.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Detlef Aghte hat geschrieben:Hallo ,
ich habe hier nicht gelesen, der mann hieß JoachimWieczorek.das Bild ist von Juli 82
da hatten wir auch einen Roman Geschlecht, das ist der rechts neben draxler
Der Ful hieß Fuhl
detlef
genau, den Namen Geschlecht (ist halt schlecht zu lesen) hab ich gestern erguggelt und steht jetzt auch in unserm Wiki. und der Fuhl kommt auch gleich rein.

Fuhl, Geschlecht und Wieczorek sind wohl vor der Saison zusammen aus Polen geflohen. Das Hamburger Abendblatt schrieb am 15. Juli 1982 –
Auch dabei waren die drei geflüchteten Polen Joachim Wieczorek, Wenanty Fühl und Roman Geschlecht.
(Der Link dazu läßt sich leider nicht öffnen)
und ganz ganz schwach kann ich mich jetzt erinnern das Schalke mal ein paar Flüchtlinge aufgenommen hat.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Zu Wenanty Fuhl :

Nachdem er in der Saison 1982/83 bei Schalke zwar zum Kader gehörte aber nicht zum Einsatz kam, ist er etliche Jahre später mit dem 1. FC Saarbrücken noch viermal auf Schalke getroffen.

In der Saison 1990/91 (2. Liga) war es am ersten Spieltag (27.7.90) beim 3:1-Heimspielsieg der Schalker und am 7.12.1990 beim 1:1 in Saarbrücken.

In der Saison 1991/92 schaffte dann auch der 1. FC Saarbrücken mal wieder den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
1992/93 kam es dadurch noch zweimal zum Aufeinandertreffen, und zwar am 29.8.92 (4. Spieltag) bei Schalkes 3:1-Sieg in Saarbrücken und am 12.3.93 beim 2:2 im Parkstadion.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Fuhl und Geschlecht (Geszlecht) haben in London bei einem U21 Länderspiel die Gunst der Stunde genutzt, und den polnischen Kader verlassen. Sie klauten in einem Kaufhaus , in der Hoffnung festgenommen zu werden. Der Plan klappte. Sie wurden festgenommen, baten um politisches Asyl und Abschiebung nach Deutschland.Dort kannte man einen gewissen Wieczorek. Per Schiff und Bahn ging es nach Friedland, später nach Frankfurt, wo sie der Vater von Wieczorek abholte.
So die Aussagen die Assauer damals machte. DieFfragen, wo das Geld für die Reise herkam, und die Aussage Assauers, das sie es sich vielleicht gespart hätten, brachte einige Leute auf die Idee, Schalke hätte Fluchthilfe geleistet. Dagegen verwehrte sich der Verein.
Man wolle sich aber für die beiden bei der Fifa und dem Polnischen Verband verwenden
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Wer war dieser „Oppa“?

Beitrag von Krevert »

In Büchern und auch im Internet stößt man immer mal wieder auf diesen (wie man damals wohl sagte) Schlachtenbummler: http://www.stan-libuda.de/Oppa.JPG Ich habe weder seinen Namen noch sonstige Informationen zu ihm. Aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas über den „Oppa vonne Glückaufkampfbahn“ zu erzählen.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Rätsel

Beitrag von friedhelm »

Das ist vermutlich der berühmte Oppa Pritschikowski - war aber nur sein "Künstlername". Stammte auch nicht aus Ge sondern ausse Nachbarstadt. Über ihn wurde aber schon einiges geschrieben, geriet aber wohl in Vergessenheit.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten