S04 Jugendarbeit

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Heinz O. »

Die U19 hat heute leider im Endspiel um den DFB-Junioren-Pokal gegen den 1. FC Köln nach Verlängerung 3:4 verloren.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Heinz O. »

Prömmel hat geschrieben:
30.04.2023, 12:40
Über die Zeit danach hab ich leider keine Unterlagen und auch nichts im Netz gefunden. Er solll aber irgendwann mal als Torwarttrainer (bei der SSV Buer) tätig gewesen sein.
Zumindest war er wohl In der Saison 2017/18 Co. bzw. Torwarttrainer bei SSV Buer. Den Hinweiß habe ich in der Revier Sport gefunden
https://www.reviersport.de/fussball/lan ... ngert.html
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schwatten
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2023, 07:53

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Schwatten »

JoKaPi hat geschrieben:
06.10.2022, 08:25
Danke Prömmel, kaum die Anfrage gestellt, schon antwortest Du. Dein Wissen und Deine Quellen sind beeindruckend! Über die Profiabteilung kann man ja auch fast alles aus der Vergangenheit erfahren, mich interessieren allerdings die Amateure sowie A und B -Jugend brennend. Kannst Du eventuell nach und nach weitere Info über die Jahre vor 1995 liefern?
Michael Helbig hat noch ein Länderspiel gegen Holland gespielt

Schwatten
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2023, 07:53

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Schwatten »

Michael Helbig ist auch Deutscher Meister mit der Westfalenauswahl geworden

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

DFB-Jugend-Kicker-Pokal

Beitrag von Prömmel »

Vor ein paar Tagen wurden in unserem Wiki neue Informationen im Beitrag über Markus Kaya eingepflegt. Als ich den Artikel aufgerufen habe, habe ich festgestellt, dass es dort die eine oder andere ungenaue bzw. fehlende Angabe gibt.
Bei einer ersten Recherche zu weiteren Informationen bin ich erst einmal auf unsere Wiki-Seite über die Erfolge des FC Schalke 04 gegangen und hier speziell über das
Endspiel im DFB-Jugend-Kicker-Pokals 1996/97, da er dort ja zum Einsatz gekommen war.

Dieses Finale war das zweite, das der Schalke-Nachwuchs seit der erstmaligen Austragung des Pokalwettbewerbs (in der Saison 1986/87) erreicht hatte, bei zuvor insgesamt fünf Teilnahmen. Während sich die Schalker da jeweils durch den Gewinn des Westfalenpokals qualifiziert hatten, waren sie diesmal über ihre Platzierung in der (neuen) Regionalliga West am Start, was in diesem Jahr erstmals möglich war.

Bei der Suche nach den Ergebnissen der Schalker in den vorherigen Runden des Pokal-Wettbewerbs kam ich dann auf diese Seite des DFB:
https://datencenter.dfb.de/competitions ... orize_url=
und auf diese Seite im Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Jugen ... al_1996/97.

Auf den ersten Blick scheint das ja schon außerordentlich bemerkenswert, dass die Schalker ihre Partien bis zum Endspiel alle erst über das Elfmeterschießen gewonnen haben sollen.

Aaaaber - dann hab ich mich gefragt, wie denn das Ergebnis in der ersten Runde zustande gekommen sein soll:
6:4 IM Elfmeterschießen !!!??
:grübel: :grübel: :grübel:
Mir ist absolut keine Alternative eingefallen, wie das möglich sein könnte.
6:4 NACH dem Elfmeterschießen, also einschließlich des Ergebnisses am Ende der Verlängerung - ja das wäre möglich.

Nach dem blödsinnigen Ergebnis auf der DFB-Seite (und der unreflektierten Übernahme ins Wikipedia) hab ich dann doch lieber mal in den Schalker Kreiseln aus dem entsprechenden Zeitraum nachgeblättert.
Und tatsächlich ging das Elfmeterschießen der 1. Runde mit 4:2 an Schalke.
Aber auch das Ergebnis des Halbfinals gegen Werder Bremen stimmt leider nicht. Da gab es nämlich gar kein Elfmeterschießen, da das Spiel mit 5:3 bereits in der Verlängerung an Schalke gegangen war (3:3 schon nach der 1. Halbzeit !!).

Im Endspiel gegen den VfB Stuttgart sollen die Schalker klar dominierend gewesen sein. Aber etwas Schusspech, z.B. bei einem Pfostentreffer, gab am Ende den Ausschlag zu Gunsten der Schwaben.

Besonders bemerkenswert ist noch, dass die Schalker in den Elfmeterschießen (der ersten drei Runden) keinen einzigen Elfer verschossen haben, während Christian Wetklo in jedem Spiel mindestens einen gehalten hat.
Markus Kaya hat übrigens in allen fünf Partien mitgespielt und drei Tore erzielt
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten