S04 Jugendarbeit

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Jugendarbeit

Beitrag von remutus »

Wacholderjupp hat geschrieben:
18.10.2022, 18:49
Ein Energie Paket, ähnlich den Turner Hambrücher
Bild
Ey Jupp, ich heiße Hambüchen!

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

Danke Remutus. Es tut mir leid, dass ich den Namen des Olympiasiegers nicht richtig geschrieben habe.
Ich hatte mal einen tollen Arbeitskollegen in Düsseldorf, der war in den 60er Jahren am Reck sehr bekannt, der hieß Schmidt, ganz einfach.
Also lieber Hambüchen, Verzeihung und Glück Auf!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Harald Gallach

Beitrag von Prömmel »

Ron Shannon hat geschrieben:
18.10.2022, 15:39
Könnte es sein, dass es sich bei dem Jugendspieler der STV Horst um HELMUT Gallach handelt? Ihm habe ich in der Saison 1970/71 beim Derby im Hin- und Rückspiel gegenübergestanden. Er war etwas klein geraten, aber umso einsatzfreudiger. Er hatte einen Antrag gestellt, sich deshalb nochmal zurückstufen zu lassen. Vielleicht hat es ja geklappt. Das müssten aber andere wissen.

@ Ron Shannon und Wacholderjupp

Ich hab gestern bei einem meiner Freunde nochmal nachgefragt. Er konnte mir einen Spieler nennen, der zur STV-Zeit gemeinsam mit HARALD Gallach mehrere Jahre in Jugend-Mannschaften gespielt hat und mit ihm auch befreundet war. Ich hab dann bei der Familie des Freundes (den ich zumindest flüchtig kannte) angerufen, da ich hoffte, von ihm weitere Informationen zu erhalten. Wie ich dann jedoch erfuhr, ist er leider bereits vor eineinhalb Jahren verstorben. Seine Witwe hat mir aber ein paar Auskünfte gegeben.
Die beiden STVler wollten nach der Jugendzeit eigentlich gemeinsam zum SC Gelsenkirchen 07 wechseln. Als Harald Gallach es sich dann aber anders überlegte (vermutlich wegen des weiter oben erwähnten Wechsels zur Spvgg. Herten, der durch Kurt Sahm initiiert war), ging sein Kollege zunächst zu Horst 08.
Wo Harald Gallach dann in den folgenden Jahren spielte, habe ich nicht erfahren. Ich wollte aber auch nicht allzu sehr nachfragen.
Ich habe dann noch in Erfahrung gebracht, dass es zwar noch einen Bruder von Harald Gallach gibt/gab, der auch bei der STV gespielt hat. Sein Name ist Ulrich. Er hat damals aber nicht in der 1. Jugend der Horster gespielt. Einen HELMUT Gallach hat es aber in Horst nicht gegeben. Eure Beschreibung von Harald Gallach (etwas kleiner, aber stämmig und sehr drahtig) trifft aber genau zu. Ich hab in einem Kreisel der Saison 1983/84 ein Mannschaftsfoto der Schalker A2 gesehen, die er ja in der (und der folgenden) Spielzeit trainiert hat. Er kam mir dann doch bekannt vor.
Wie ich schließlich diversen anderen Unterlagen entnehmen konnte, war er u.a. auch Trainer der 1. Mannschaft der Spvgg. Westfalia Buer, die er in der Saison 1985/86 wieder in die Kreislig A führte. Am Ende der Saison 86/87 verließ er die Bueraner auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger war Günter Thon (der Vater von Olaf), der den erneuten Abstieg in die Kreisliga B nicht verhindern konnte. Zur Saison 88/89 kehrte Harald Gallach zur Westfalia zurück und schaffte erneut den Wiederaufstieg. Er blieb bis 1991. Informationen über die anderen Stationen seiner Trainertätigkeit habe ich leider nicht.
Harald Gallach ist vor ungefähr drei Jahren verstorben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Ron Shannon
Beiträge: 111
Registriert: 04.04.2022, 17:33

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Ron Shannon »

Man Prömmel, Du wirst mit Harald sicher recht haben! Vielleicht hatte er "Helmut" noch als Spitznamen. Wichtig ist, dass wir den selben Spieler meinen. Ich weiß aber sicher, dass er in der Sportschule Kaiserau war, um sich für ein weiteres A-Jugendjahr zurückstufen zu lassen. Habe den weiteren Fortgang aber aus den Augen verloren.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wacholderjupp »

@Prömmel, im Jugendbereich gehörte Harald "Helmut" Gallach sicher zu den überdurchschnittlichen Spielern, dem man sicher eine Laufbahn auf höherer Ebene zutrauen
konnte. Aber da wissen wir leider nichts genaues.
Auf jeden Fall danke, dass es Dir gelungen ist, uns Wissbegierigen mit weiteren Informationen zu versorgen.
Ruhe in Frieden lieber Harald Gallach, warst ein guter Fußballer.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

A1- und B1-Junioren 1985/86

Beitrag von Prömmel »

Ich mache mal weiter mit den A1- und den B1-Junioren der Saison 1985/86.

A1-Junioren (Westfalenliga) – 5. Platz; Kreispokalsieger; im Westfalenpokal in der 4. (?) Runde ausgeschieden
Trainer: Manfred Pohlschmidt
Kader:

Andre Pollmüller (TW), Dirk Pooch (TW);
Siegmar Bieber (Fortuna Gelsenkirchen), Andreas Blaumann, Klaus Damnitz (Spvgg. Erkenschwick), Ralf Falkowski, Enes Imsirovic, Olaf Jablonowski, Thorsten Krust, Axel Liersch, Manfred Liersch, Michael Neumann (RW Oberhausen), Thomas Noetzel, Frank Picker (ESV Münster), Stephan Pöhler, Ralph Pohlschmidt (ESV Münster), Frank Renneberg, Klaus Rupieper, Jörg Sobiech, Manfred Steinhüser, Dirk Weske (VfB Frohnhausen).


B1-Junioren (Westfalenliga) – 6. Platz; Kreispokalsieger; im Westfalenpokal in der 4. (?) Runde ausgeschieden
Trainer: Günter Thon
Kader:

Thorsten Lamberty (TW);
Ralf Armborst, Dirk Austermann, Darko Boroso, Andre Butterweck (STV Horst-Emscher), Uwe Camp (Fortuna Gelsenkirchen), Mike Dierig (SV Zweckel), Andre Dronhofer, Thorsten Egert (Erle 19), Marco Felten (STV Horst-Emscher), Martin Kinski, Andreas Kitscha (Bechausen 05), Martin Köller (FC Recklinghausen), Holger Kopyczick (Beckhausen 05), Christian Kuhn, Carsten Marell, Lars Matysiak, Paul Stroba (SSV Buer), Elefterios Tsouvalas (Spfr. Herten), Alexander Tüns (FC Recklinghausen).

Anmerkung: Bei beiden Mannschaften wurden im Schalker Kreisel zum Saisonabschluss leider weder die Punkt- noch die Torverhältnisse veröffentlicht. Zu den Spielen im Westfalenpokal war lediglich mal zu lesen, dass beide Mannschaften in der dritten Runde gewonnen hatten.


Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf aber der große Erfolg der Knaben-Mannschaft (D1-Junioren).

D1-Junioren (Knaben) - 40:0 Punkte, 193:3 Tore - Westfalenmeister (Finale: 3:1 gegen Eintracht Dortmund); Kreispokalsieger (Halle und Feld)
Trainer: Manfred Much
Kader:

Jens Kristen (TW);
Thomas Adamczik, Ünal Alpugan, Niki Becker, André Bichler, Markus Frank, Bastian Hermani, Markus Kostrewa, Markus Riedel, Markus Schwiderowski, Stephan Thiele, Michael Tiller, Oliver Wotschke.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Ist Ralph Pohlschmidt evtl. der Sohn von Manfred Pohlschmidt, ex Profi bei S04?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Prömmel »

:ja:
Deswegen war Manni Pohlschmidt wohl auch Trainer der A1-Junioren. Da konnte er die Fahrten von Münster nach Gelsenkirchen mit Ralphs und seiner Tätigkeit bei den Blauen gut verbinden. :)
Manni Pohlschmidt blieb danach noch ein weiteres Jahr Trainer beim Schalker Nachwuchs und war dann für die A2 zuständig. Sein Sohn ist aber - soweit ich weiß - nicht mehr für Schalke aktiv gewesen. Er ist wohl nach Münster zurückgekehrt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Hier ein Foto der B-Jugend aus dem Jahr 1971/72, Vorspiel S 04 gegen BVB, Gegner war der FVA Bruchhausen, Ergebnis 6:1.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Leider bekomme ich das hochgeladene Foto nicht eingefügt.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Nächster Versuch, B-Jugend Foto von1971/72.Bild

Edit Verwaltung: Foto sichtbar gemacht

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Wer erkennt die B-Jugendspieler auf dem Foto? Unten links eventuell Hans-Jürgen Salewski?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Prömmel »

Leider ist das Foto doch recht unscharf. Dadurch sind die Spieler kaum zu identifizieren. :( Ich hatte zunächst auch angenommen, dass es gar nicht die Schalker B1-Jugend sondern evtl. eine untere Schalker Mannschaft wäre, die zu dem Freundschaftsspiel angetreten war - zumal mir eigentlich kaum jemand bekannt vorkam.
Aber Deiner Vermutung, dass es sich beim Schalker vorne links um Hans-Joachim Salewski handeln könnte, würde ich mich auch anschließen.

In den (wenigen) Schalker Kreiseln der Saison 1971/72, die ich besitze, hab ich allerdings keinerlei Informationen über den Kader der B1-Jugend gefunden.
Ich habe jedoch ein Foto der B-Jugend aus der Folgesaison. Das ist aber recht klein und bietet, selbst bei einer stärkeren Vergrößerung, wegen zu starker Rasterung nicht genügend Schärfe. Und damit ist auch ein Vergleich recht schwierig.
In beiden Spielzeiten waren die Schalker B1-Jugend-Teams überaus erfolgreich und wurden jeweils Kreis-, Westfalen- und Westdeutscher Meister. Weiter (zur Deutschen Meisterschaft) ging es damals noch nicht.

Hier der Schalker Kader der Saison 1972/73:
Peter Sandhofe (TW); Wilfried Höhne, Hans-Jürgen Salewski, Hans-Jürgen Gede, Ulrich Bittcher, Detlef Rohn, Friedhelm Schütte, Mathias Schipper, Thomas Lander, Ralf Zamljen, Klaus Tonk, Peter Neumann, Richard Hanel, Udo Leunig, Necdet Erdir.

Die Spieler mit den kursiv geschriebenen Namen sind erst zur Saison 1972/73 zu Schalke gewechselt und können daher nicht auf dem Foto zu sehen sein. Von den Spielern mit den unterstrichenen Namen weiß ich sicher, dass sie bereits 1971/72 für Schalke gespielt haben. Zu den anderen kann ich keine verbindliche Aussage machen.
Sicher ist jedoch, dass Rüdiger Abramczik zu der Zeit auch noch B-Junior war (ist aber vermutlich nicht auf dem Foto zu sehen). Noch B-Junior war auch Ulrich Grzella, wobei ich aber nicht verbindlich weiß, ob er damals schon ein Schalker war.

Bei dem Spieler, der in der hinteren Reihe ganz rechts steht, könnte es sich vielleicht um Jürgen Gede handeln. :ka:

Hoffentlich kommen demnächst noch weitere Informationen zu dem Foto.
Zuletzt geändert von Prömmel am 11.02.2023, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: Jugendarbeit

Beitrag von JoKaPi »

Danke Prömmel, gerne weiter mit den Jugendkadern als Info-

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Prömmel »

friedhelm hat geschrieben:
29.01.2012, 22:11
Wusste gar nicht das der Wolfgang mal im Tor stand. Auf dem Foto habe ich ihn zunächst gar nicht wieder erkannt. Hier ein Foto aus den 1970er-Jahren, da hatte der Torwart/Tankstellenpächter auch die Gaststätte Metropol gepachtet. Bild

Später habe ich den Wolfgang nochmal getroffen, da wer er aber bereits ein "Gelber Engel" und im hiesigen Raum als Pannenhelfer im Einsatz. Sein Sohn soll später mal bei der Schaker Jugend im Tor gestanden haben. Wolfgang stammt wohl aus Bismarck, wohnt aber hier längst nicht mehr. Habe versucht seine Adresse herauszufinden, bisher Fehlanzeige.
Da müsste es sich ja dann wohl um Thorsten Lamberty handeln.
Er hat unter Trainer Günter Thon in den Spielzeiten 1984/85 (3. Platz, Kreispokalsieger, 4. Runde im Westfalenpokal) und 1985/86 (6. Platz, Kreispokalsieger) jeweils in der Schalker B1-Jugend in der Westfalenliga im Tor gestanden.
1986/87 war er - gemeinsam mit Dirk Pooch - Torwart der A1-Junioren in der Westfalenliga. Die Mannschaft gewann unter Trainer Bernard Dietz den Westfalenpokal und schied im erstmals ausgetragegen DFB-Jugend-Kicker-Pokal im Viertelfinale gegen Bor. Mönchengladbech aus.
1987/88 gehörte er weiterhin zum Kader der A1-Junioren in der Westfalenliga; Trainer war "Jacky" Lange. Thorsten Lamberty kam zwar zu einigen Einsätzen; die Nummer Eins im Tor war zu der Zeit aber (natürlich) Jens Lehmann.

Nach seinem altersmäßigen Ausscheiden aus dem Jugendbereich gehörte er 1988/89 zum Kader der Schalker Amateure in der Verbandsliga (8. Platz; Trainer: Willi Koslowski). Da war aber Ansgar Suttmeyer die unumstrittenen Nummer Eins.
Thorsten L. wechselte zur folgeden Saison zur Spvgg. Westfalia Buer, die damals (soweit ich weiß) wohl in der Kreisliga A spielte. Dort blieb er zumindest bis einschließlich zur Saison 1994/95. Über die Zeit danach hab ich leider keine Unterlagen und auch nichts im Netz gefunden. Er solll aber irgendwann mal als Torwarttrainer (bei der SSV Buer) tätig gewesen sein.


Beitrag verschoben von hier:
viewtopic.php?f=374&t=3145&start=45
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten