S04-Amateure

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: S04-Amateure

Beitrag von JoKaPi »

Bild

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: S04-Amateure

Beitrag von Wacholderjupp »

@ Prömmel
Da haben wir doch zuletzt einige Nachforschungen zum Ulli Brückner angestellt.
Und jetzt haben wir die Nachricht, dass der gute Ulli vor einigen Monaten verstorben ist. Danke für die Information Jokapi!
Was ich nicht wußte, das Norbert Nigbur damals auch bei den S04 Amateuren gespielt hatte.
Lieber Prömmel, ich dachte immer NN hätte den Weg aus der Heßler 06 Jugend direkt in den Lizenzkader von S04 eingeschlagen.
Das NN sich anfangs hinter Jupp Elting einreihen mußte ist mir klar, aber hat NN auch in den S04 Amateuren gespielt?
Der Jupp Elting hat allerdings den Weg über die Amatreumannschaft in die Profiabteilung geschafft!
Prömmel klär uns mal bitte auf!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: S04-Amateure

Beitrag von Prömmel »

Danke an JoKaPi für die Information zu Ulli Brückner !

@ Wacholderjupp
In dem Bericht ist durchaus einiges leicht durcheinander geraten.
So hat Norbert Nigbur keine einzige Partie in der Amateurmannschaft der Schalker bestritten. Sein Vertrag bei Schalke begann damals nämlich am 1. Juli 1966 und damit war seine Spielberechtigung im Amateurbereich hinfällig. Sein letztes offizielles Spiel als Amateur hat er am 29. Juni 1966 als Torwart der Amateur-Nationalmannschaft in Bamberg beim 1:0-Sieg gegen die Türkei absolviert. In dem Spiel der Jugend-Nationalmannschaft, in der er seit 1965 eigentlich der Stammkeeper war, das aber am gleichen Tag in Kassel gegen Schweden (0:0) ausgetragen wurde, kam dadurch Volkmar Groß als Torwart zum Einsatz.
Übrigens hatte Norbert Nigbur als Spieler von Heßler 06 beim Spiel der A-Jugendmannschaften am 6.2.66 gegen Schalkes A1 das Tor gehütet. Er soll beim 1:1 wohl gehalten haben wie ein Teufel und hat unter anderem zwei Minuten vor Schluss noch einen Elfmeter pariert.
Möglicherweise hat N.N. auch einige Male in Heßlers Herren-Mannschaft in der Bezirksliga das Tor gehütet. Da kann es aber auch eher keinen gemeinsamen Einsatz mit Ulli Brückner gegeben haben, denn der war in der Saison 1965/66 auch noch Jugendspieler, wobei ich aber nicht weiß, für welchen Verein.
Da Nigbur schon einige Zeit vor seinem Wechsel bei Schalke mittrainiert hat, könnte es vielleicht sein, dass er und Ulli Brückner damals - zumindest beim Training - mal gemeinsam auf dem Platz gestanden haben. Das könnte natürlich auch in den beiden folgenden Spielzeiten (66/67 un 67/68), in denen Ulli Brückner für Schalkes Amateure aktiv war, das eine oder andere Mal passiert sein.

Nicht ganz korrekt ist in dem Bericht auf jeden Fall auch eine Angabe zu den Spielklassen. Die Schalker haben in den beiden Spielzeiten in der Landesliga gespielt. Die STV Horst-Emscher dagegen hat in der Verbandsliga und nicht in der Landesliga gekickt.
Auch hat Ulli Brückner - zumindest in den beiden Jahren bei den Schalker Amateuren - nicht gemeinsam mit Holger Osieck gespielt. Der kam nämlich erst zur Saison 1968/69 von den Amateuren der SG Eintracht Gelsenkirchen zu den Schalkern zurück. Auch wenn Holger Osieck (geb. 31.8.49) ein Jahr länger der Jugendklasse angehörte als Ulli Brückner (meines Wissens geb. am 28.5.1948), könnte es allerdings sein, dass beide in der Jugend mal in einer Mannschaft gespielt haben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

S04-Amateure 1974/75

Beitrag von Prömmel »

Aktuell hab ich für die Recherche zu einem Artikel in unserem Wiki mal in den Schalker Kreiseln der Saison 1974/75 geblättert. Daher - wenn auch etwas außerhalb der bisherigen Reihenfolge der Jahrgänge - hier mal die mir vorliegenden Informationen über die Amateur-Mannschaft der entsprechenden Spielzeit.

Aus dem Kader der Spielzeit 1973/74 hatte es folgende Spielerabgänge gegeben:
Hans-Joachim Wagner (Bor. Dortmund), Klaus-Dieter Bone (1. FC Nürnberg - bereits während der Hinrunde der Saison), Siegfried Bönighausen (Bonner SC), Günter Kuczinski (Erle 08), Rudi Blank (München 1860), Jochen Kruppa (Bonner SC),
Bernd Thiele, Rüdiger Abramczik (beide Lizenzspieler).

Folgende Spieler kamen neu zum Kader:
Ulrich Grzella und Peter Schellhase (beide aus der A1-Jugend, die Dritter bei der Deutschen Jugendmeisterschaft geworden war).
Norbert Gosciniak (von Arminia Wanne), Peter Wieczorek (von SF Wanne), Ottmar Walter und Wandt (beide ebenfalls aus Wanne-Eickel, die Vereine sind mir aber nicht bekannt).

1974/75 - Landesliga, Gr. III - 3. Platz - 75:44 Tore, 42:18 Punkte
Trainer: Manfred Kreuz - Obmann: Willi Hakenholt


Günther Schubert (30 Spiele/0 Tore);
Hans-Günter Bruns (30/13), Marcos Cerrudo (26/18), Lothar Dembinski (Kap. - 28/3), Ulrich Grzella (?/?), Norbert Gosciniak (?/16), Josef Horn (?/3), Werner Möhle (30/0), Klaus-Friedrich Rühl (?/1), Peter Schellhase (?/10), Rudolf Schonhoff (29/2), Ottmar Walter (?/2), Wandt (?/?), Peter
Wieczorek (?/7).

Die vielen Fragezeichen tun mir leid. Aber bedauerlicherweise wurden in der Abschluss-Statistik der Saison nicht die Einsatzzahlen sämtlicher Spieler veröffentlicht. Lediglich die Spieler mit den meisten Ligaspielen wurden im entsprechenden Schalker Kreisel aufgelistet.
Daher ist es auch denkbar, dass noch weitere, oben nicht aufgeführte Spieler mal eingesetzt wurden.

Hier noch eine Information, die im weiteren Sinne zu einem der früheren Titel dieses Freds "Schalke Amateure als Stadtmeister" passen:
Ganz früh zu Beginn der Saison (das genaue Datum ist mir nicht bekannt) standen die Schalker Amateure im Finale um den Nachbarschulte-Pokal. Das war in dem Jahr also etwas später als es sonst meist der Fall war. Denn üblicherweise wurde sonst am Ende der laufenden Spielzeit gespielt, überwiegend Ende Juni.

In dem Endspiel trafen die Schalker auf den SC Gelsenkirchen 07. Nach einem 0:1-Rückstand nach der ersten Halbzeit drehte die Mannschaft die Partie noch und gewann schließlich mit 3:1.
Die Tore hatten Norbert Gosciniak, Detlef Rohn und Peter Schellhase erzielt.
Folgende Akteure waren bei dem Pokaltriumph zum Einsatz gekommen:
Günther Schubert (TW), Ruminski, Werner Möhle, Rainer Frank, Uli Grzella, Hans-Günter Bruns, Peter Wieczorek, Rudi Schonhoff, Detlef Rohn (aus der A1-Jugend), Norbert Gosciniak, Peter Schellhase.

Damit hatten sich die S04-Amateure für das Endspiel um die Stadtmeisterschaft der Amateur-Mannschaften gegen den Sieger der Spiele um den "Buerschen Wanderpokal" qualifiziert. Wer dann der Gegner war und wie die Partie schließlich ausgegangen ist, wurde im Schalker Kreisel aber nicht veröffentlicht. Ich gehe daher davon aus, dass die Schalker das Spiel verloren haben.
Aber vielleicht hat ja hier jemand anderes (z.B. Ron Shannon oder Wacholderjupp) dazu noch nähere Informationen.
Es wäre schön, wenn ich meine Unterlagen da komplettieren könnte.

Edit;
Ich hab nochmal in etlichen der Stadtchroniken nach den Stadtmeisterschafts-Endspielen gesucht. Dabei konnte ich feststellen, dass zumindest in den ersten Jahren dieses Wettbewerbs (1960er und frühe 1970er Jahre) die Endspiele ganz überwiegend zu Saisonbeginn (meist im August) ausgetragen wurden. Juni war eher nur die Ausnahme. Es war also doch ganz anders als ich weiter oben schrieb. :oops:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: S04-Amateure

Beitrag von JoKaPi »

Über die traurige Geschichte von Peter Schellhase wurde ja schon an anderer Stelle im Forum berichtet, nach meinen Aufzeichnungen hat er von 1972 bis 1974 in der Schalker A-Jugend gespielt, anschließend von 1974 bis 1976 bei den S 04 Amateuren. In der Saison 1976/77 bei den Amateuren vom VfL Bochum, über den weiteren Verbleib als Spieler ist mir nichts bekannt. Zum Kader der Amateure 1974/75 habe ich noch den Namen Klaus(?) Tonk, möglicherweise als A-Jugendspieler eingesetzt.

Braunschweiger13
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2008, 22:19

Re: S04-Amateure

Beitrag von Braunschweiger13 »

JoKaPi hat geschrieben:
05.07.2023, 20:34
Über die traurige Geschichte von Peter Schellhase wurde ja schon an anderer Stelle im Forum berichtet, nach meinen Aufzeichnungen hat er von 1972 bis 1974 in der Schalker A-Jugend gespielt, anschließend von 1974 bis 1976 bei den S 04 Amateuren. In der Saison 1976/77 bei den Amateuren vom VfL Bochum, über den weiteren Verbleib als Spieler ist mir nichts bekannt. Zum Kader der Amateure 1974/75 habe ich noch den Namen Klaus(?) Tonk, möglicherweise als A-Jugendspieler eingesetzt.
1974/75 wurde Peter Schellhase ("aus der eigenen Jugend") im Profikader geführt, hat aber keine Einsatzzeiten bekommen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: S04-Amateure

Beitrag von Heinz O. »

JoKaPi hat geschrieben:
05.07.2023, 20:34
Zum Kader der Amateure 1974/75 habe ich noch den Namen Klaus(?) Tonk, möglicherweise als A-Jugendspieler eingesetzt.
das wäre Udo Tonk
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten