S04-Amateure

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3743
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Schalke Amateure als Stadtmeister

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Prömmel, ich habe das Westfalenblatt als E-Paper, In dem Artikel wird Uli Brückner aber nur einmal erwähnt.

Hier Bildschirm-Prints des Artikels (hoffe, dass das erlaubt ist):

Bild

Bild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Uli Brückner

Beitrag von Prömmel »

Danke, aber schade dass über Uli Brückner nichts weiter in dem Artikel steht.

Ich habe morgen ein Gespräch mit Berni Büchner und hoffe, dass ich von ihm doch noch etwas erfahren kann. Evtl. kann ich auch noch ein Foto von ihrer Ehrung mit dem Fritz-Walter-Pokal hier hochladen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Ron Shannon
Beiträge: 111
Registriert: 04.04.2022, 17:33

Re: S04-Amateure

Beitrag von Ron Shannon »

Was macht Günter Kutowski eigentlich heute?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Günter Kutowski

Beitrag von Prömmel »

Da der Artikel relativ aktuell ist (vom April dieses Jahres), dürfte er wohl weiterhin als Spielerberater/-vermittler tätig sein.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: S04-Amateure

Beitrag von JoKaPi »

Um das Thema S04-Amateure mal wieder anzuschieben: auch hier sind historische Kader der Amateure gern gesehen.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: S04-Amateure

Beitrag von Prömmel »

Bis zu welcher Saison hättest Du denn gerne ?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: S04-Amateure

Beitrag von JoKaPi »

Hey Prömmel, soweit verfügbar von 1968 bis 1993.

Ron Shannon
Beiträge: 111
Registriert: 04.04.2022, 17:33

Re: S04-Amateure

Beitrag von Ron Shannon »

Vielleicht kann ich die eine oder andere -ungewollte- Kaderlücke schließen. Habe noch einige Kontakte zu ehemaligen Amateurspielern aus dieser Zeit...

JoKaPi
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2022, 21:22
Wohnort: Borgentreich

Re: S04-Amateure

Beitrag von JoKaPi »

Ich korrigiere meinen Zeitraum von 1965 bis 1990, allerdings wurden die Spielzeiten 1968/69, 1973/74 und 1977/78 in diesem Thema schon genannt und sind somit bekannt.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

S04-Amateure 1964/65 - 1965/66

Beitrag von Prömmel »

Am Ende der Saison 1963/64 stieg die 1. Amateur-Mannschaft als Meister aus der Landesliga in die Verbandsliga auf. Meines Wissens war damals Paul Matzkowski der Trainer des Teams und Gustel Osieck, der Vater von Holger, der Obmann.

1964/65 belegte die Mannschaft am Ende den 11. Platz in der Verbandsliga-Gruppe 1 (Nord-Ost) mit 28:32 Punkten und 44:48 Toren.
Zu dem Kader gehörten damals unter anderem folgende Akteure:
Torwart Jupp Elting sowie die Feldspieler Siegfried Grams, Erwin Kolbe, Friedhelm Mach, Klaus Senger und Kurt Waschk. Diese sechs Spieler erhielten alle zur folgenden Spielzeit, als der Verein zunächst für die Regionalliga planen musste, Verträge als Profis.
Daneben gehörten auch noch Alfred Semelka (wechselte in die Regionalliga zur STV Horst-Emscher), Lumma und Matschulat zur Mannschaft. Von den beiden letzteren kenne ich aber weder die Vornamen noch weiß ich, wohin sie danach gegangen sind. Weitere Namen kann vielleicht einer der anderen User hier noch beitragen.


Nach diesem starken Aderlass war die Mannschaft in der folgenden Saison - nicht ganz unerwartet - in der Verbandsliga chancenlos und stieg am Ende als Tabellenletzter in die Landesliga ab.

1965/66 (Verbandsliga, Gr. 1 - Nord-Ost - 15. Platz – 21:81 Tore, 7:49 Punkte)
Trainer: Josef Broden (zumindest zeitweise)
Kader:

Michael Schwarzer (TW),
Gert (?) Abramzik, Dieter Böhm, Jochen Burdenski, Czernotzky, Lothar Dembinski, Grochulski, Willi Hakenholt, Rudi Jesner (kam von Sterkrade), Karl-Heinz Kuzmierz, Friedhelm Prinz, Rudi Rehberg, Günter Siebert, Peter Szyszka, Kurt „Trommel“ Trompeter, Hans-Günter Wilmering.

2. Amateure (2. Kreisklasse)
Kader:

Schäckermann (TW), Arndt (TW);
Burdenski, Czernotzki, Heinz-Dieter(?) Gebhardt, Willi Hakenholt, Herzberg, Knorr, Koschewski, Koslowski, Kraus, Link, Günter Marcinkowski, Friedhelm Prinz, Rehberg, Reimann, Schilling, Johann „Hensel“ Schmidt, Günter Siebert, Tonn, Weiden, Wydmuch.

Die angegebenen Namen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da sie nur aus (nicht komplett) vorliegenden Spielberichten der Rückserie zusammengestellt wurden. Leider konnte ich auch nicht sämtliche Vornamen ermitteln.
Bei den kursiv geschriebenen Namen in der 1. Mannschaft handelt es sich um Ersatzspieler aus der 2. Amateurmannschaft.
Die kursiv geschriebenen Spieler der 2. Amateure sind eigentlich Stammkräfte der 1. Amateure. Sie wurden aber in einem Spiel der Rückrunde eingesetzt, als die 1. Amateuregleichzeitig spielfrei waren.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: S04-Amateure

Beitrag von Prömmel »

Bei dem im vorherigen Beitrag erwähnten Spieler Lumma dürfte es sich um Klaus Lumma handeln, der zur Saison 1965/66 wohl zu Erle 08 wechselte und später auch noch bei der Spvgg Erkenschwick gespielt hat.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Ron Shannon
Beiträge: 111
Registriert: 04.04.2022, 17:33

Re: S04-Amateure

Beitrag von Ron Shannon »

Wahnsinn Prömmel! Mach nur weiter so. Für mich wird es ab 1971 interessant. Mir fällt nämlich der Torhüter der 2. Amateurmannschaft, die es wohl noch bis zum Ende der Saison 1972/73 gegeben haben muss, nicht mehr ein...

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: S04-Amateure

Beitrag von Prömmel »

Ich fürchte, dass ich zu der 2. Amateurmannschaft der späteren Jahre wohl kaum etwas schreiben kann. In den Kreisel-Ausgaben der folgenden Jahrgänge war nämlich praktisch nichts mehr über die 2. Amateure zu lesen. Und alte Zeitungsausschnitte hab ich leider auch nur ganz vereinzelte.

Ich kenne eigentlich nur zwei Torhüter, die ungefähr zu der erwähnten Zeit sporadisch mal zum Einsatz kamen:
Heinz Duchna, der aber lange Zeit wohl Stamm(feld)spieler der 1. Amateure war, sich aber sporadisch mal ins Tor stellte, wenn Not am Mann war.
Der andere ist Dieter "Igel" Gietmann. Er ist nach einer längeren Wettkampfpause in der Saison 1978/79 einmal als Torwart bei den 1, Amateuren eingesprungen, als Bernd Tilner ausfiel und niemand anderes sonst zur Verfügung stand - auch kein Keeper aus den Juniorenteams. Aber ob er früher Torwart bei den 2. Amateuren war, kann ich nicht sagen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wacholderjupp
Beiträge: 219
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: S04-Amateure

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Prömmel, als Ron Shannon diese Frage Dir stellte, mußte ich länger grübeln. Du hast auch diese Aufgabe perfekt gelöst.
Heinz Duchna, ein größer Blonder stand im Tor. Er stammte aus der Schalker Jugend und spielte mit Dieter Burdenski, Ulrich van den Berg usw. in der Schalker Jugend,
vorwiegend als Feldspieler in der Abwehr. Wenn der Heinz in der 1. Amateure gespielt hat, weil der damalige Torwart Migo Schwarzer verletzt war, spielte
Dieter " Igel" Gietmann im Tor, ansonsten war Igel Mittelstürmer der 2. Mannschaft.
Der Igel und der Freidhelm " Sockel" Prinz, waren noch echte Strategen, beide in Schalke-Nord wohnhaft, da war es mir vergönnt als junger Spieler, 19 Jahre alt,
von diesen Jungs geführt zu werden. Sehr gute Fußballer und Kameraden, die als kleine Knirpse noch voll den 2. Weltkrieg mitbekommen haben. Deren Einschulung
war wohl kurz nach Kriegsende.Beide hatten kein Auto bzw. Führerschein, da durfte ich, der mit 19 Jahren, wie zu der Zeit fast selbstverständlich öfters
diese lieben Haudegen zu Auswärtsspielen mitnehmen. Waren beide richtig töfte Kumpels. Glückauf.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: S04-Amateure

Beitrag von Prömmel »

@ Wacholderjupp

Friedhelm Prinz war Anfang der 1980er Jahre auch noch als Jugendtrainer bei Schalke aktiv. Er hat mindestens in zwei Spielzeiten die Schüler-Mannschaften (C-Junioren) unter seinen Fittichen gehabt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten