Die Schalker Vereinszeitung

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
winschalke
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2014, 17:18

Die Schalker Vereinszeitung

Beitrag von winschalke »

Liebe GGler,

ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Gleich beschäftigt mich die "Schalke Zeitung".

1. Meine älteste Schalker Vereinsnachricht (in Kopie) ist vom 1952 mit Angabe 3.Jahrgang.
War 1950 die erste Zeitung erschienen? Gibt es Jemanden der diese hat?
Hat überhaupt Jemand die ersten Ausgaben 50 und 51?

2. Wann war die letzte Ausgabe der Vereinsnachrichten?
3. Ging es nahtlos in "Der Kreisel" über?
4. Wie lange gab es parallel das Schalker Echo?
5. Welche Nummer war der 1. Schalker Kreisel?
6. Ich habe gehört/gelesen, dass 72/73 am 31.3. gegen Hertha der letzte Schalker Kreisel der Saison erschien. Wegen finanziellen Probleme gab es keine Zeitschrift für die letzten vier Spiele ?

mfg
winschalke

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Vereinszeitung

Beitrag von friedhelm »

Im Forum gibt es einige Spezialisten: Prömmel, Detlef Aghte und Stefan Barta. Ich würde versuchen, mal persönlich mit Ihnen Kontakt über die pn aufzunehmen. Ansonsten ist eventuell Sebstian Panförder (S04), der Leiter der Abteilung Tradition beim Verein, ein Ansprechpartner. Glückauf

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Damals im Parkstadion standen vor den Toren immer ein paar Jungs, die dauernd "Schaaaaka Kai Selllll!" grölten. Was das sollte, ergab sich nur daraus, dass sie ein paar Exemplare des Kreisels unter Arm hielten und offenbar verkaufen wollten. :lol:

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Fuerimmerblauweiss
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2010, 22:20
Wohnort: Hamm

Re: Die Schalker Vereinszeitung

Beitrag von Fuerimmerblauweiss »

Ich bin heute zufällig auf diesen Thread gestoßen und kann folgende Antworten dazu geben:

1. Dier ersten Vereinsnachrichten nach dem Krieg erschienen im April 1950. Den Jahrgang habe ich komplett in meiner Sammlung. Der Jahrgang 1951 fehlt mir leider.

2. Die Vereinsnachrichten erschienen bis Dezember 1965. Darauf folgte bis Dezember 1970 "Der Kreisel" (quadratisches Format). Bis dahin erschienen die Vereinszeitschriften monatlich.

3. Ab 1965 erschien zusätzlich das "Schalker Echo" als Spieltagsprogramm. Aber erst ab dem 16.8.1969 als offizielle Vereinszeitschrift. Letzte Ausgabe war der 05.12.1970.

4. Zur Rückrunde der Saison 70/71, am 23.1.1971 erschien dann der erste "Schalker Kreisel". In der Aufmachung wie das Echo, nur mit anderem Titel.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Meine Sammlung hat nur wenige Lücken und ich erlaube mir mal, diese hier aufzuführen. Vielleicht taucht ja noch das ein oder andere Heft auf. Würde mich auch über Kopien freuen. :) 1951 Jahrgang fehlt mir komplett, 1952 Heft 2, Mai, 1953 Heft 11 Februar, 1955 Heft - 4 Juli, 5 August, 7 Oktober, 8 November, 9 Dezember, 11 Februar



winschalke hat geschrieben:
01.01.2017, 09:39
Liebe GGler,

ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Gleich beschäftigt mich die "Schalke Zeitung".

1. Meine älteste Schalker Vereinsnachricht (in Kopie) ist vom 1952 mit Angabe 3.Jahrgang.
War 1950 die erste Zeitung erschienen? Gibt es Jemanden der diese hat?
Hat überhaupt Jemand die ersten Ausgaben 50 und 51?

2. Wann war die letzte Ausgabe der Vereinsnachrichten?
3. Ging es nahtlos in "Der Kreisel" über?
4. Wie lange gab es parallel das Schalker Echo?
5. Welche Nummer war der 1. Schalker Kreisel?
6. Ich habe gehört/gelesen, dass 72/73 am 31.3. gegen Hertha der letzte Schalker Kreisel der Saison erschien. Wegen finanziellen Probleme gab es keine Zeitschrift für die letzten vier Spiele ?

mfg
winschalke
Suche Schalker Vereinsnachrichten Jahrgang 1951 und alte Eintrittskarten.

Fuerimmerblauweiss
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2010, 22:20
Wohnort: Hamm

Re: Die Schalker Vereinszeitung

Beitrag von Fuerimmerblauweiss »

Bild
Suche Schalker Vereinsnachrichten Jahrgang 1951 und alte Eintrittskarten.

Antworten