Parkstadion

von der Glückaufkampfbahn bis zur Arena

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Parkstadion etc.

Beitrag von Heinz H. »

In die Zukunft gebaut

Bild

Auf Schalke wird immer noch kräftig gebaut. Neue Trainingsplätze sind entstanden, das alte Parkstadion wurde umgebaut und auf der gegenüberliegenden Seite ein monströses Parkhaus errichtet.

  • Bild


Bild

  • Bild
    Spiegelung


Bild
Spiegelung
  • Bild

Bild

  • Bild


Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Parkstadion

Beitrag von brucki »

Tja...

Bild

Bild

(Sammlung Volker Bruckmann)

Aus Portugal

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Parkstadion

Beitrag von rapor »

Fettich! Obwohl ich nur auf einer Geraden Zusachauerplätze sehe. Ursprünglich sollten es 7000 sein, jetzt 2999, nicht coronabereinigt.
https://www.waz.de/sport/fussball/s04/e ... 64062.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Parkstadion

Beitrag von Heinz O. »

Überbleibsel einer vergangenen Zeit in der Nordkurve
Bild
Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Leichtathletik im Parkstadion

Beitrag von Prömmel »

friedhelm hat geschrieben:
25.02.2012, 10:15
Bild

Freuten sich über einen Titelgewinn in Gelsenkirchen: Läufer und Trainer aus Wattenscheid
Übertragen von hier: 124. Trip (click!)

Hier die Namen der fünf Beteiligten (von links nach rechts):
Erich Klamma - er war damals der Trainer der Leichtathleten (vor allem der Sprinter) des TV Wattenscheid 01. Später kam er mal für längere Zeit zum FC Schalke 04 als Fitnesstrainer für die Profis.

Reinhard Borchert - wurde 1975 und 1976 mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid Deutscher Meister.

Klaus Ehl - wurde 1975 Deutscher Meister über 100 und 200 Meter. Zudem wurde er 1973, 1974, 1975, 1976 und 1977 mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid Deutscher Meister. 1972 gewann er bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille mit der 4-mal-100-m-Staffel.

Klaus-Dieter Bieler - wurde 1973, 1974 und 1976 mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid Deutscher Meister. Zudem gewann er 1974 bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille über 100 m.

Dieter (-Jürgen) Steinmann - wurde 1976 Deutscher Meister über 100 Meter. Er wurde außerdem 1973, 1974, 1975, 1976 und 1978 mit der 4-mal-100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid Deutscher Meister.

Zu den vier Läufern gibt es auch Artikel in Wikipedia.


Friedhelm nahm damals vermutlich an, dass er das Foto im Parkstadion bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 1975 aufgenommen hätte.
Das war aber nicht der Fall, denn bei den Titelkämpfen 1975 wurden die Wattenscheider zwar Deutscher Meister. Da gehörte aber Werner Bastians (an Stelle von Klaus-Dieter Bieler) zur Staffel.
In der gleichen Besetzung wie auf dem Foto wurde die Staffel 1976 zwar Deutscher Meister. Das war dann aber in Frankfurt.

Friedhelm hat das Foto am Samstag, 10. Mai 1975, geschossen.
Ein fast identisches Foto (von Kurt Müller) findet sich nämlich im Schalker Kreisel Nr. 17-1974/75. Dort ist auch folgendes zu lesen:
Schalker Kreisel hat geschrieben: Schalke 04 ermöglichte neuen Deutschen Rekord
Wattenscheider 4 x 100-m-Staffel im Parkstadion
... liefjetzt die 4 x 100-m-Staffel vom TV Wattenscheid 01 einen neuen Deutschen Rekord für Vereinsstaffeln. Mit genau 39 Sekunden unterboten die vier Läufer Steinmann, Bieler, Ehl und Borchert den bestehenden Rekord gleich um sechs Zehntelsekunden. Die Wattenscheider siegten vor Bayer 04 Leverkusen (39,7), Jugend 07 Bergheim (40,3), Bellanett Rhede (42,2), LG Gladbeck (42,3) und LG Frankfurt (aufgegeben).
Dass es zu diesem Rekordlauf kam, ist dem FC Schalke 04 zu verdanken, der die Idee des Wattenscheider Trainers Erich Klamma, die sechs besten Vereinsstaffeln während der Pause des Bundesligaspiels gegen Eintracht Braunschweig an den Start zu bringen, verwirklichte.
...
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Leichtathletikmeisterschaften

Beitrag von Prömmel »

Krevert hat geschrieben:
18.12.2011, 14:11
friedhelm hat geschrieben:Deutsche Meisterschaften der Leichathleten fanden im Parkstadion auch mal statt. Damals beherrschte Annegret Richter aus Do die Kurzbahnlaufszene. Bild
Ganz rechts läuft http://de.wikipedia.org/wiki/Inge_Helten
übertragen von hier: viewtopic.php?p=331957#p331957

Auch wenn die beiden Beiträge ja schon viele Jahre zurück liegen, will ich meinen Senf mal dazu geben. :wink:
Die beiden Namen (Annegret Richter und Inge Helten) sind zwar richtig. Das Foto kann aber nicht bei den Deutschen Meisterschaften 1975 aufgenommen worden sein.
Es gab keine Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft (Freiluft), bei der es diesen Finaleinlauf gegeben hätte. Dies schon gar nicht, seitdem auch Inge Helten für den OSC Dortmund (ab 1974) startete.
Nach meinen Informationen ist Annegret Richter bei der DM 1975 gar nicht an den Start gegangen. Sie taucht jedenfalls in den drei Klassen, in denen sie normalerweise dabei war (100m, 200m, 4x100m), in keiner Auflistung der acht (bzw. 32 in der Staffel) Endlaufteilnehmerinnen auf.
Ob sie verletzt war oder sich bei der DM früh verletzt hat, :ka:

Ich glaube vielmehr, dass es sich um eine Aufnahme vom 27. April 1975 handeln könnte.
An dem Tag richtete die Leichtathletik-Abteilung des FC Schalke 04 eine "Nationale Läuferveranstaltung" im Parkstadion aus, die dann durch die Teilnahme einer größeren Athletengruppe aus Belgien sogar international wurde. Insgesamt gab es an dem Tag 420 Starter aus 53 Vereinen.
Neben den fünf Lauf- und zwei Wurfdisziplinen für die Männer gab es für die Frauen drei Lauf- und eine Wurfdisziplin (200m, 800m, 3000m und Speer). Außerdem wurden auch etliche Wettkämpfe der männlichen und weiblichen Jugend sowie der Alterklasse ausgetragen.
Ellen Wellmann lief an dem Tag einen neuen deutschen Rekord über die 3000m. Von den anderen Wettkämpfen gibt es leider nur sehr wenige Informationen über die Ergebnisse - bis auf die Ergebnisse der Schalker TeilnehmerInnen, die später im Schalker Kreisel veröffentlicht wurden.
Aber gut denkbar, dass es sich bei Friedhelms Foto um den Einlauf des 200m-Laufs handelt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Parkstadion

Beitrag von Bretterbude »

friedhelm hat geschrieben:
25.02.2012, 10:15

[...]

Bild

Laufstarkes Quartett am neuen Parkstadion

[...).jpg[/img]
Auch übertragen von hier: 124. Trip

Die vier jungen Damen sehen wir im Vereinstrikot von Spiel und Sport Schalke 1896 (SuS Schalke 96), die Namen der Damen sind mir leider nicht bekannt. Nach 1975 fanden noch zwei weitere Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften im Parkstadion statt, 1981 und 1987. Annegret Richter war nicht mehr dabei, sie hat sich Ende 1980 vom Wettkampfsport verabschiedet.

Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Parkstadion

Beitrag von Prömmel »

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Aufnahme der vier jungen Damen von Schalke 96 bei der DM 1981 gemacht wurde. Friedhelm hat ja schon mehrfach gesagt, dass er beruflich eigentlich nur in den Jahren 1973 bis 1978 in Gelsenkirchen unterwegs war.

Ich kann mir dagegen schon vorstellen, dass er das Foto bei oder im Umfeld der DM 1975 geschossen hat. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Schalkerinen damals zu viert - etwa mit einer Staffel - qualifiziert hatten. Leider besitze ich kein Programmheft von der DM. Vielleicht gibt es hier aber jemanden, der eines besitzt und mal in den Starterlisten nachschaut.

Eigentlich bin ich eher überzeugt, dass das Foto der Damen anlässlich der Deutschen Leichtathletik-Jugend-Meisterschaft 1974 (19.-21.7. auch im Parkstadion) entstanden ist. Dafür würde sprechen, dass die vier jungen Frauen alle in etwa gleich alt aussehen. Und von Schalke 96 war damals eine 4x100m-Staffel am Start (mit Heike Neumann, Birgit Heveling, Sigrid Träger und Dagmar Labuda). Da ich aber von den vier Athletinnen keine Vergleichsfotos besitze oder im Netz gefunden habe, kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich diese vier sind. :(

Wenn Friedhelm damals die ebenfalls qualifizierte Staffel des FC Schalke 04 abgelichtet hätte, könnte ich deren Namen dagegen bestimmt/wahrscheinlich richtig zuordnen. :)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

75. Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 1975

Beitrag von Prömmel »

Briefabschnitt mit dem Sonderstempel (vom zweiten Tag) der Meisterschaften:

Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Papstmesse im Parkstadion

Beitrag von Prömmel »

Zwei Erinnerungsstücke an Besuch und Messe des späteren S04-Ehrenmitglieds:

Bild

Bild
Quelle: Eigene Sammlung
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Parkstadion

Beitrag von Heinz O. »

2007 hatte ich eine Anfrage an den S04 gestellt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich aus der Presse entnehmen konnte, soll das Parkstadion abgerissen werden um Platz für Trainigsplätze und ein neuer ,Kleines Stadion entstehen.
Als interessierter Bürger und vor allem als Junge aus dem Berger Feld, der das Parkstadion hat "wachsen" sehen habe ich eine Frage:
sollen die beiden restlichen Flutlichtmasten in der Nordkurve auch fallen ?
Könnte man diese evtl. in das neue Stadion integrieren ?

Für viele Menschen in und um Gelsenkirchen, aber auch für viele Besucher unserer Stadt, und damit auch des S04, stellen die Masten eine Art Landmarke da, die schon von weiten von der Autobahn zu sehen sind.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir auf meine Frage antworten würden, oder noch besser, wenn Sie meinen Vorschlag sogar in Ihre Planungen mit einbeziehen könnten.
(wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit die Presseberichte stimmen)

Mit freundlichen Gruß und Glückauf
Kurze Zeit später bekam ich dann eine Antwort, damals noch von Peter Peters
ich beziehe mich auf Ihre Anfrage und möchte diese selbstverständlich beantworten.

Es ist richtig, dass seit einiger Zeit die Planungen für die Erweiterung des gesamten Trainingsgeländes

des FC Schalke 04 in vollem Gange sind.

Insofern kann ich die erschienenen Pressemitteilungen im Großen und Ganzen bestätigen.

Eine unabdingbare Voraussetzung ist hierbei die Demontage der restlichen, ehemaligen Haupttribüne

unseres Parkstadions.

Völlig richtig ist Ihr Bekunden, die so genannten „Landmarken“ zu erhalten.

Da meine Heimat ebenso in Gelsenkirchen-Buer liegt, kann ich Ihre Gedanken sehr wohl nachvollziehen.

Auch kann ich Ihnen bestätigen, dass wir bei den Planungsüberlegungen den Fortbestand der

Flutlichtmasten einbezogen haben.

Es gibt derzeit jedoch statische Belange der neuen geplanten Tribüne oberhalb der ehemaligen Nordkurve

welche durch die riesigen, vorhandenen Fundamente der Masten blockiert werden.

Leider werden diese Überlegungen durch einen erheblichen Kostenaufwand begleitet.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn ich daher zum heutigen Zeitpunkt eine diesbezügliche

Antwort nicht abgeben kann.

Ich versichere Ihnen jedoch das Bestreben des FC Schalke 04 zum Erhalt der Flutlichtmasten.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Ulrich Dargel
Architekt AkNW
Technischer Leiter
Veltins-Arena

__________________________________

FC Schalke 04
Stadion-Beteiligungsgesellschaft mbH & Co.

Immobilienverwaltungs-KG
Ernst-Kuzorra-Weg 1 w 45891 Gelsenkirchen
Fon.: (0209) 3892-400 w Fax: -401 w 0171/50 20 401

E-Mail: ulrich.dargel@veltins-arena.de
www.schalke04.de w www.veltins-arena.de

Geschäftsführer: Peter Peters
Amtsgericht: Gelsenkirchen HRA 1864
Sitz der Gesellschaft: Gelsenkirchen-Buer
und am 28. Januar 2023 wurde die restaurierte Landmarke mit einer mehr als großartigen Spende der Fans und der Ultras eingeweiht.
https://www.youtube.com/watch?v=9HtkrLrs918
:danke: : schalke : :dafür: :s04:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von kdl »

glückauf hat geschrieben:
07.01.2008, 12:59
Hier Fotos von der ersten Abbruchphase 2004 August.
Glückauf
Klaus
Bild
Hab den Thread hier mal durchgeklickt, es kommen Erinnerungen hoch. Die LS-Tröten für die Polizeidurchsagen jeweils rechts und links (die kann man gut erkennen) oben unterm Dach (die kann man gut erkennen) habe ich montiert. Kein Gerüst, Kran oder Hubwagen. Müsste 1988 gewesen sein. Auf den Flutlichtmasten war ich auch, hab Extralicht montiert. Die Dinger haben ganz schön geschaukelt.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Parkstadion

Beitrag von Bretterbude »

... noch mehr Leichtathletik im Parkstadion.

Bild

StacyChristensen
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2023, 07:06

Re: Parkstadion

Beitrag von StacyChristensen »

Ich hoffe, die Jungs lassen sie nicht im Stich und steigen dieses Jahr aus der Bundesliga ab. Alle ihre letzten Spiele waren sehr anständig und wir haben alle Chancen, in der nächsten Saison in der Bundesliga zu bleiben!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3743
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Parkstadion

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Stacy, herzlich willkommen hier im Forum :D
StacyChristensen hat geschrieben:Ich hoffe, die Jungs lassen sie nicht im Stich und steigen dieses Jahr aus der Bundesliga ab
Ich denke, du wolltest sagen, "steigen dieses Jahr nicht aus der Bundesliga ab" :wink: : schalke :
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten