Saison-Hinrunde 2017/2018

Geplauder über Schalke 04 im Saisonverlauf seit 2007

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schafft es Domenico Tedesco Schalke nächste Saison wieder unter die ersten 6 zu führen?

Ja klar, der bringt frischen Wind!
12
92%
Nee, der Junge hat doch keine Erfahrung und Autorität!
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Saison-Hinrunde 2017/2018

Beitrag von Querulant »

Ich denke mit der Vorstellung des neuen Übungsleiters hat heute die neue Saison für die Blauen begonnen. Für die, die´s nicht live erlebt haben sei gesagt, dass ich noch bei keiner Vorstellung eines neuen Trainers in so ernste Gesichter gesehen habe.

Kein Dauergrinsen wie bei DiMatteo oder Witzchen machen wie bei Breitenreiter oder Weinzierl.

Tedesco wirkte sehr angespannt aber äußerst konzentriert. Auf die Fragen der Reporter reagierte er geschickt ohne eine Angriffsfläche zu bieten. Er antwortete z.Bsp. auf die Frage, ob er genervt sei mit Julian Nagelsmann verglichen zu werden mit "...das ist doch normal. Wir kommen beide aus Hoffenheim...". Kein Grinsen, kein Lächeln, einfache Fakten. Das saß. Der Rest ein bischen BlaBla. Nichts wirklich wichtiges.

Auch Heidel war nicht der gewohnte Sonnyboy. Auch ihm merkte man an, das es ihm unbehaglich war, nachdem er seine erste Kugel verschossen hatte. Für Weinzierl fand er dennoch nur lobende Worte und auch die nachfragenden Journalisten bekamen keine klaren Statments was nun wirklich zur Entlassung geführt hatte. Der deutliche Hinweis von Heidel zum Beginn der PK, dass man sich nun für einen sehr kommunikationsstarken Taktikfuchs als Trainer entscheiden habe, deutet für mich an, dass genau an diesen Punkten die größte Unzufriedenheit mit Weinzierl lag.

Insgesamt wirkte die PK total unspektakulär, geradezu unheimlich emotionslos.
Hoffe das wird auf dem Platz besser, wenn der Ball wieder rollt

Freuen darf man sich auf die Hauptversammlung am Sonntag. Heidels Aussagen dazu klangen so, als ob da bezüglich neuer Spieler was bekannt gegeben wird. Ebenfalls soll auf der HV der neue Ausrüster vorgestellt werden (Adidas ist ja raus). Man munkelt es könnte "Under Armor" werden.

Mal sehen.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Heute war Trainigsauftakt unter den neuen Trainer Team.Bild
und Domenico Tedesco staunt nicht schlecht als er die Massen der "Kiebitze" sieht.
Auf dem Platz zeigt er aber gleich wo es langgeht. Hier ist es Embolo.
Bild
Neue Spieler gab es ja noch nicht so viele zu sehen. Bisher gab es nur einen Transfer, Pablo Insua
Bild
Zu sehen waren aber die drei "neuen" Youngster.

Die beiden US-Boys Bild
Weston McKennie (mit Donis Avdijaj)
Bild
und Haji Wright (rechts) zusammen mit dem 3. Bubi Luke Hemmerich[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Schlker Knappen - Leipziger Dosen

Beitrag von rapor »

War das ein mitreissendes Spiel!
Endlich mal wieder Kampf und Leidenschaft.
Und ein verdienter Sieg.
Anfangs fürchtete ich, die Rote Brause würde uns vorführen und einmachen.
Aber die Abwehrstand und Leipzig fiel nicht anderes ein, als es immer wieder hoch stehend durch die Mitte zu versuchen. Sie zwangen uns, das Geplante Spiel zu verändern, und es lief!
Wer im 16er so ungeschickt reingeht, fordert einen 11er.
Und ich habe einstudierte Spielzüge gesehen. Die ewige Rückpasserei auf Ralle gab es auch nicht. Immer wieder das Bemühen und der Wille nach vorn zu spielen. Nicht mahr das teilnahnslose phlegmatisch Quergeschiebe.
Der kleine Harrit kam gut ins Spiel, Di Santo zeigte schon verloren geglaubte Qualitäten und Kon seine Schnelligkeit.
Es war ein Team auf dem Platz. Natürlich nur ein erster Eindruck, aber vom feeling her habt ich ein gutes Gefühl. Wie man so sagt.

Enttäuschend und peinlich der jämmerliche Auftritt von Unserem Ex-Rolf Rangnick am Sonntag im Doppelpass.
Ich hielt ihn immer für einen integren charakterhaften Menschen. Jetzt nicht mehr. Gejammer, Genöhle, Nachtreten, unsinnige Vergleiche - erbärmlich.
Gewonnen haben wir trotzdem1

Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

was da im Moment alles von der Presse über Bene Höwedes verbreitet und reininterpretiert wird finde ich übrigens unter aller Kanone :evil:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Spiel gegen Stuttgart am 3. Spieltag.
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Endlich mal wieder auswärts gewonnen. Ein Punkt war drin, aber wir holen 3. Gut als nächste kommen Bayern und SAP.
Besonders das Tor von LeGo freut mich, er war mal wieder der Beste bei uns.
Embolo erstmals wieder nach fast 1 Jahr dabei.
Gewonnen, aber es fehlt das klare Spiel und Passgenauigkeit, zuviel Gewusel.
Dafür war der Wille und das Bemühen zu sehen. Beide spielen hohes Forechecking, dadurch viel Gerenne.

Gute Besserung für Kruse, hat wohl das Schlüsselbein gebrochen.

Glück Auf
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ich bin mal gespannt, wie über der Köln-Einspruch entschieden wird.

Jedenfalls macht der DFB gerade Erfahrung mit dem, was schon die alten Römer wussten: "summum jus summa injuria" - sinngem.: das ausdifferenzierteste Recht kann zu höchster Ungerechtigkeit führen. ;-)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Für mich ist das kindisches Rumgezicke des Karnevalvereins. Die Haben so den Arxxx voll gekriegt, da hätte das, ach so schlimme, 2. Tor direkt vor der Pause nix geändert. Die scheinen ohne Abwehr zu spielen.

Ich bin auf das Spiel gegen die Bazen gespannt. Ich rechne mir eigentlich nix aus, gegen uns sind die immer hochmotiviert. Der fliegende Holländer hat wohl keine Starterlaubnis und Boateng bleibt auch draussen. Aber der Rest...
Schön wärs wie gegen Gerda, ein Tor schiessen, aber 2:1 gewinnen.
Schaun mer ma.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Es heißt in der Presse, Herr Neuer sei nicht dabei...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Tatsächlich. Heute "Koan Neuer". (Wobei das für den Ausgang des Spiels vermutlich völlig unerheblich ist. :roll: )

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

So langsam habe ich die Hoffnung, dass DT wirklich etwas bewirken kkönnte.
Auch gestern war das Spiel nicht attraktiv oder mitreißend, aber sehr diszipliniert und kontrolliert. Das Tempo verschleppt, Mainz nicht zum Zuge kommen lassenm, wieder 2:0.
DT scheint einige Ideen zu haben und schon ansatzweise umzusetzen. Meyer auf der neuen Positionen besser als zuvor, nur noch zu wenig aktiv nach vorne. Stambouli in der 3-Kette, auch eine neue Option. Nur warum Di Santo schon mehrfach von Anfang an gespielt hat, erschließt sich mir nicht. Wann ist Embolo endlich voll spielbereit?
Und ohne LeGo sähe unser Spiel leider auch ganz anders aus. Hoffentlich baut DT da bis zu LeGos Abgang da was alternatives auf.

Und die Woche erstmal nach (oder auf?) Wehen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

@ rapor,

der Kommentar der Süddeutschen trifft hier (wie so oft) meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf:

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundes ... igkeit-der -liga-1.3718672

Heißt im Klartext: Gegen noch schwächere gegner Punkte einsammeln und schauen was hinterher ´rauskommt. Mehr ist NOCH nicht möglich. Aber es wird langsam.


@ Wie soll man eine Alternative im Spielbetrieb für Goretzka aufbauen?

@@ Als alleinige 6 noch aktiver nach vorn? Das ist nicht Iniesta!
Und zeigen, ob Meyer das wirklich kann, wird sich erst bei einem ernsthaften Gegner, der im Zentrum spielstark ist. Hertha hat unter der Woche gg eine viertklassige Mannschaft kläglich verloren, Mainz hat die letzten 17 Auswärtsspiele nicht gewonnen. Das kann ja nun nicht der Massstab sein.


Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Gut finde ich, das DT bestrebt ist der Mannschaftverschiedene Systeme zu vermitteln und in der Lage zu sein scheint, sie auf den jeweiligen Gegner einzustellen.
Die nächsten 3 Bundesligisten sind eigentlich machbar. Mal sehen, was daraus wird

Geretzka mal nicht einzusetzen, um etwas anderes zu versuchen, wäre sehr gewagt.
Erst einmal alles mitnehmen was geht und schauen, wie sich alles, hoffentlich, entwickelt.
Der Umgang mit Misserfolgen gehört dazu.

Es gefällt mir, dass sich der neue Trainer auch mit Huub getroffen hat, um sich Schalke noch mehr anzunähern. Huub gefiel das natürlich auch.
Er scheint offen für Ratschläge und Vorschläge zu sein, bezeichnet sich ja auch auch kommunikativ.

In der Liga scheint zurzeit vieles möglich, das Niveau gleicht sich an.

Den Kommentar in der Süddeutschen finde ich recht stimmig.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

die Blauen spielen zwar nicht schön, auch nicht spektakulär, aber sehr erfolgreich !
nu sind wir zweiter und nächstes Wochenende ab zum Derby : schalke :
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Heinz O. hat geschrieben:die Blauen spielen zwar nicht schön, auch nicht spektakulär, aber sehr erfolgreich !
nu sind wir zweiter und nächstes Wochenende ab zum Derby : schalke :
Na also,geht doch : schalke :
Das ist der Weg.

Gesperrt