Offener Brief von Yves Eigenrauch an Schalke 04

Geschichten über Spieler, Trainer und Funktionäre aus über 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gazprom
Abgemeldet

Offener Brief von Yves Eigenrauch an Schalke 04

Beitrag von Gazprom »

Yves Eigenrauch: Offener Brief an Schalke 04

Lieber Gerd Rehberg, lieber Olaf Thon,

vergangenen Samstag erhielt ich postalisch eine Einladung des FC Schalke 04 zu »10. Jahre Eurofighter«. Stattfinden soll das Ganze am 21.05.2007 in der Veltins-Arena. Ich nehme an, dass ihr das Schreiben kennt, schließlich befinden sich am Ende des Anschreibens eure digitalisierten Unterschriften. Wohl weiß ich, dass ich kein einfacher und anspruchsloser Zeitgenosse bin; dennoch komme ich aufgrund des Schreibens nicht umhin, an euch ein paar geschriebene Zeilen zu richten.

Schon bitter. Euer Schreiben datiert vom 27.04.2007, erreicht die Angeschriebenen somit nicht einmal einen Monat vor der geplanten Veranstaltung. Ist etwas knapp kalkuliert, oder? Ich denke nicht, dass alle Spieler und Beteiligten sehnsüchtig auf euer Schreiben gewartet haben. Oder vielleicht doch? Ich zumindest kann schon mal mitteilen, dass ich an besagtem Tag beim Zelten bin, somit also nicht zugegen sein werde. Eigentlich irgendwie schade!

Schon bitter. Ihr schreibt uns an mit »Liebe Eurofighter, ... «, textet dann im zweiten Absatz: »Kaum zu glauben, aber es ist wirklich schon zehn Jahre her, dass uns die Eurofighter auf jeder ihrer Stationen zum UEFA-Cup-Sieg einmalige Momente bescherten.«. Fühlt sich nicht wirklich persönlich an! Warum personalisiert ihr solch ein Schreiben nicht? Ihr könnt doch Serienbriefe erstellen – das könnt ihr doch!!! »Lieber Yves, ... Kaum zu glauben, aber es ist wirklich schon zehn Jahre her, dass ihr uns auf jeder eurer Stationen zum UEFA-Cup-Sieg einmalige Momente beschertet.«.

Schon bitter. Was für mich jedoch wirklich schwer wiegt, ist die Tatsache, dass ihr offensichtlich nicht einmal die Zeit fandet, die Einladungen persönlich zu unterschreiben, stattdessen eure digitalisierten Unterschriften habt einfügen lassen. Echt komisch.

Alles in Allem scheint dieses aber nur eine (unpersönliche) Fortsetzung aus dem Jahr 1997 zu sein. Was hatten sich damals die Spieler gewünscht, neben der Siegermedaille der UEFA, auch ein personalisiertes oder einmaliges Andenken von Schalke zu erhalten? Einen »Siegerring«, ähnlich dem, den die 58ziger erhielten, oder eine Mini-Nachbildung des UEFA-Cups. Oder was auch immer. Keine Ahnung. Gerne hätten wohl viele – wenn auch nicht alle – dafür auf ihre Prämie verzichtet. Für sie bedeutete Schalke (damals) mehr als Geld! Nun ja, stattdessen erhielten einige bei ihrer Verabschiedung 2002 eine bescheuerte, blaue Breitling Uhr, auf deren Rückseite schlicht eingraviert wurde: ZUR ERINNERUNG FC S04

Vielleicht greift ihr ja die Anregungen auf, solltet ihr dieses Jahr wirklich Deutscher Meister werden. Wünschen tue ich es euch jedenfalls bei Allem, was ich sehe, höre und lese nicht wirklich. Sorry, so spielt das Leben nun mal.

Liebe Grüße,
Yves

P.S.: Ich bin weder enttäuscht noch verärgert, sondern nach wie vor erstaunt, wie Business funktioniert. Zumal ich weiß, dass ich nur einer von vielen Spielern bin, der für Schalke aktiv war.

Yves Eigenrauch

(veröffentlicht in reviersport.de)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@Heinz

Ich werde aus Solidarität in diesem Forum kein Sterbenswörtchen mehr schreiben, wenn Ihr nicht sofort Eure Monatsbriefe per Hand unterschreibt! Forever Yves!
J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Josel hat geschrieben:@Heinz

Ich werde aus Solidarität in diesem Forum kein Sterbenswörtchen mehr schreiben, wenn Ihr nicht sofort Eure Monatsbriefe per Hand unterschreibt! Forever Yves!
J.


Ich finde ,wenn er es Ihnen ( den Einladern ) geschrieben hätte ,hätte das auch gereicht.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Merke gerade, dass ich das Smiley vergessen habe...

Du hast absolut Recht, Detlef! Bislang hatte ich von Herrn Eigenrauch immer eine hohe Meinung, aber wer sich in dieser Weise über angeblich schlechten Stil beschwert, beweist nur selbst welchen. Und die negativen Wünschen am Ende müßten eigentlich ausreichen, um die Uhr wegen groben Undanks zurückzufordern.

J.




[/list]
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Neuhüller
Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2007, 18:27
Wohnort: Hüllen

Beitrag von Neuhüller »

Da Sport bei mir unter "Vermischtes" läuft und nicht auf Platz 1 meiner Prioritätenliste steht, nur drei Fragen hierzu:

Was hat es mit den vielzitierten "Eurofightern" auf sich; wer oder was ist das?

Was soll mir dieses larmoyante Elaborat sagen, das der mit "lieben Grüßen" Unterzeichnete an den "lieben Gerd Rehberg" und den "lieben Olaf Thon" gerichtet hat - und zwar öffentlich??

Könnte es sein, dass es sich hierbei um eine Satire handelt; sowas kann doch beim besten Willen niemand erst gemeint haben (noch nicht mal ein Fußballer)???

Ich bitte um Aufklärung :fussballgott:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

@ Neuhüller:
Macht ja nix... :wink:
Haste bestimmt schon mal von gehört: "Der Pott ist im Pott" ...
Der Pott ist dieses Teil, guckst du hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... light=pott

Dieser Pott ist die Siegertrophäe eines europäischen Fussball-Wettbewerbs ( UEFA-Cup) den die Schalker 96/97 gewonnen haben.
Die an diesen Siegen beteiligten Schalker Spieler werden "Eurofighter" genannt...

Detlef kann dir da sicherlich ne Menge mehr zu erzählen... :rock1:


Gruß,
Fuchs

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Die Eurofighter waren die Schalker Mannschaft, die '97 den Uefa-Pokal gewann. Der Name entstammt - soweit ich weiss - einer Bildzeitungsschlagzeile und spielt auf den Siegeszug an, den die Schalker damals - völlig überrascht durch ihre eigenen Fähigkeiten - durch Europa antraten.

Herr Eigenrauch spielte damals in dieser Elf und galt darin immer als
"der Intellektuelle". Ob er das wirklich ist, weiss ich nicht; jedenfalls hat er nie etwas unternommen, dieses Image abzulegen. Ich könnte mir vorstellen, er fühlt sich nicht zuletzt auch deshalb berufen, diesen offenen Brief zu verfassen, der m.E. völlig ernst gemeint ist.

Letztlich will Herr Eigenrauch mit diesem Schreiben offenbar auf den von Michael Klaus gelenkten Zug aufspringen. Die intellektuellen Schalker verlassen das Schiff, weil im Verein mittlerweile der schnöde Mammon über alles - und vor allem über die Moral - geht, das ist vermutlich die beabsichtigte Aussage.

Naja, die meisten Schalker Fans werden Herrn Eigenrauch nun vermutlich "nicht wirklich" gutes Wetter beim Zelten wünschen.

J.
Zuletzt geändert von Josel am 07.05.2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Neuhüller
Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2007, 18:27
Wohnort: Hüllen

Beitrag von Neuhüller »

... danke, mehr Infos brauche ich nicht zu dem Thema. Bleibt nur noch die Frage zur Authentizität zu klären ... :?:

Edit: Sorry, das wurde also auch schon geklärt.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Neuhüller hat geschrieben:Da Sport bei mir unter "Vermischtes" läuft und nicht auf Platz 1 meiner Prioritätenliste steht, nur drei Fragen hierzu:

Was hat es mit den vielzitierten "Eurofightern" auf sich; wer oder was ist das?

Was soll mir dieses larmoyante Elaborat sagen, das der mit "lieben Grüßen" Unterzeichnete an den "lieben Gerd Rehberg" und den "lieben Olaf Thon" gerichtet hat - und zwar öffentlich??

Könnte es sein, dass es sich hierbei um eine Satire handelt; sowas kann doch beim besten Willen niemand erst gemeint haben (noch nicht mal ein Fußballer)???

Ich bitte um Aufklärung :fussballgott:

Ich versuchs mal, obwohl ich meine ,du solltest deine Prioritäten überdenken :wink:
Die Eurofighter sind die Schalker Fußballer,die es vor 10 Jahren geschafft haben den Europacup zu gewinnen.Wider allen Erwartungen hatte diese Truppe ,durch Moral und Kampfgeist,sich von Runde zu Runde gewkämpft, und zuletzt unter den Augen von fast 30 000 Schalkern in Mailand durch 11meter schießen gewonnen.
Nach 1972 war das der erste große Titel.
Da sich dieses Ereignis nun zum 10. Male jährt,hat der Verein die damals erfolgreichen nun eingeladen.Dieses aber für Herrn Eigenrauch in einer nicht akzeptabeln Form.Eben nich Persönlich, zu spät und nicht auf bütte,oder was weiß ich .
Er will kundtun, das man auf Schalke immer noch keinen Stil hat, mit Breitlings umsich wirft anstatt sich Gedanken zumachen was mache ich ,was ist es mir wert,nich nur Pekunär.
Ich sehe es weniger als weinerliches Machwerk,der gute Yves hat einen Ruf als Eigensinniger ,für einen Fußballer zuviel denkender Mensch zu wahren.
Nur hätte es genügt,wenn er es den Leuten,die es betrifft geschrieben hätte.

Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Neuhüller
Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2007, 18:27
Wohnort: Hüllen

Beitrag von Neuhüller »

Habt Dank für soviel fundierte Information!

Möglicherweise werde ich in Zukunft öfter mal in der Nähe der Arena sein, vielleicht trifft mich ja mal einer der herumfliegenden Breitlings am Kopf. :lol:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Josel hat geschrieben:@Heinz

Ich werde aus Solidarität in diesem Forum kein Sterbenswörtchen mehr schreiben, wenn Ihr nicht sofort Eure Monatsbriefe per Hand unterschreibt! Forever Yves!
J.
@josel:

Schade: ich habe es befürchtet.
Schade: damit würden wir einen überragenden Techniker, Toreversenker, Libero, Mannschaftsmotor und Star ohne Allüren verlieren, der unverzichtbar für die Meisterschaft ist.
Schade: weil du mannschaftsdienlich bist, auch wenn du nicht immer mit der taktischen und strategischen Planung des Trainerteams übereinstimmst und auch mal ohne Murren auf die Bank gehst.

Zum Glück habe ich schon längst Kontakt zu einem kompetenten Taubenzüchterverein aufgenommen und etwas eingestielt.
Zum Glück hat der Fuchs auf seinem Balkon schon Brieftauben für alle im Trainingslager, damit die nächsten Rundbriefe eine sehr persönliche Botschaft werden.

Bis es so weit ist, hätte ich noch ein Zelt zu verleihen, wovon ich aber abraten würde. :wink:


Na ja, der Vorwurf der Unpersönlichkeit wird möglicherweise stimmen. Ihn an den digitalisierten Unterschriften festzumachen, ist wohl etwas unglücklich.
Wird die Metaebene gemeint sein - 11 Freunde sollt ihr sein und Gazprom Mafia als Sponsor etc.
Die Zwiespältigkeit des Kommerzes, das Schalke einfach ein Wirtschaftsunternehmen ist und auch mit der Ware "Identifikation - Image" handelt, war wohl auch zu den aktiven Zeiten von Y. Eigenrauch nicht anders.
Und wenn Yyyyyyyyyyyyyyyyyyes so ein kluger Kopf ist, wie man sagt, muss er diese Erkenntnisse auch schon früher gehabt haben.

Ich finde Gazprom als Sponsor übel. Und dass es da keine erkennbare Empörung gegeben hat, finde ich noch übler. :roll:

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

die entwicklungen auf schalke mit weiter erhöhten preisen und einer zukünftigen entgeltregelung für bisher ehrenamtliche kräfte wie aufsichtsräte etc. halte ich schon für bedenklich. da passt der brief von yves schon hinein, denn lüdenscheid-nord hat ja vorgemacht, wo soetwas hinführen kann.

andererseits flog eigenrauch vor ein paar jahren auch von seinem posten als arenavermarkter, so dass es sein kann, dass wunden aus dieser zeit nicht nicht geheilt sind.

deswegen mag es schwer zu beurteilen sein, was NOCh in diesem brief mitschwingt...

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Heinz hat geschrieben: ... unverzichtbar für die Meisterschaft ...
Was ist das Heinz? Voldemort? Du willst schalke die

Meisterschaft

nicht gönnen?

Hätte ich nicht von dir gedacht. Ich glaub, du kannst bald dein Forum zumachen :wink:
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

JürgenB hat geschrieben: Was ist das Heinz? Voldemort? Du willst schalke die

Meisterschaft

nicht gönnen?
Hömma, du Schalke-Exilant, ich komme Mitte July nach Berlin, da können wir das unter 4 Augen regeln.
Du hast die Wahl der Waffen. :wink:

Stelle schon mal ein schönes Kulturprogramm für mich zusammen. (No Sports :!: außer Radfahren)

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Heinz hat geschrieben: ich komme Mitte July nach Berlin..
die loveparade findet aber in diesem jahr im ruhrgebiet statt!

Antworten