Friedhof Horst Süd

Ruhe in Frieden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Ehrenmal für russische Bergleute

Beitrag von horstemscher »

Es sind schöne Bilder vom Horster Friedhof. Ich habe festgestellt das dort die schönsten Blumen zu finden sind, dann frage ich mich oft , ob die Toten als Lebendige die gleiche Liebe oder Zuwendung erhalten haben.
Das große Holzkreuz wurde übrigens aus Spurlatten von der Zeche Nordstern hergestellt.
Ebenfalls auf Nordstern waren die Russen, die dort ums Leben kamen und derer dort auf der großen Wiese mit Efeustreifen erinnert werden soll.
Reinhold Adam

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Re: Friedhof Horst Süd

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Scholvener Jung hat geschrieben:Wissenswertes zu diesem Freidhof, zu lesen auf der Tafel am Eingang:
Bild
Weitere Informationen zum dunkelsten Kapitel Gelsenkirchener Stadtgeschichte, die Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945,
Opfer der Gewaltherrschaft:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1963

Weitere detaillierte Informationen zur Gelsenkirchener Stadtgeschichte 33-45:

http://www.gelsenzentrum.de/gestern.htm

Volker
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2008, 08:56
Wohnort: Gelsdenkirchen-Horst

Beitrag von Volker »

Auf diesem Feld werden auch Bestattungen im Sarg vorgenommenBild

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Scholvener Jung hat geschrieben:Es scheint aber nur für Urnengräber zu sein.
@ Volker:
Ganz sicher war ich mir ja nicht. Nu sind wa schlauer. :wink:
Hömma!

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Es gibt dort Urnen und Erdgräber

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Nachtrag zu:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 419#129419
Wegen Bilder-Rätsel erst jetzt eingestellt!
Bild
Hömma!

Lunte
Abgemeldet

Gedenkfeier für die Ruhrkämpfer in Gelsenkirchen

Beitrag von Lunte »

Am Mahnmal für Opfer des Ruhrkampfes 1920 und der faschistischen Gewaltherrschaft 1933-1945 auf dem Friedhof Horst-Süd fand gestern eine feierliche Gedenkfeier mit einer Kranzniederlegung statt. Zahlreiche Menschen haben gemeinsam der Toten gedacht, die für die Freiheit starben.

Bild

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 jährt sich zum 90. Mal ein fast vergessener Kampf gegen die Errichtung einer faschistischen Militärdiktatur in Deutschland. Arbeiter waren zur Verteidigung der Republik im März 1920 in den Generalstreik getreten und wurden im April von denen verfolgt, gejagt und getötet, gegen die sich ihr erfolgreicher Generalstreik gerichtet hatte. Die Verlierer im Ruhrkrieg waren die kämpfenden Arbeiter und ihre Familien im Ruhrgebiet, es ist ihr unbestreitbarer Verdienst, das 1920 durch ihren Kampf die Errichtung einer Militärdiktatur in Deutschland verhindert wurde.

Am 13. März 1920 wollten militante rechte Kreise mit dem sogenannten Kapp-Lüttwitz-Putsch den ersten Versuch einer deutschen parlamentarischen Demokratie beenden. Mit einem Generalstreik der Arbeiterschaft in Deutschland wurde der Putsch jedoch zum Scheitern gebracht. Nach dem Ende des Putsches ließ die Reichsregierung den andauernden bewaffneten Widerstand im Ruhrgebiet durch die "Rote Ruhrarmee" im März und April 1920 von der Reichswehr und den Freikorpsverbänden niederschlagen.

Zahlreiche Redebeiträge wurden von den Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen teilnehmenden Gruppierungen, wie AUF Gelsenkirchen, der VVN/BdA, Courage, Kumpel für AUF u.a. gehalten. Heike Jordan, Sprecherin des gemeinnützigen Vereins Gelsenzentrum und VVN-Mitglied, die an der Gedenkfeier im Rahmen des Projektes NO NAZIS 2010 teilnahm, betonte in ihrer Rede, wie wichtig es heute ist, gegen neofaschistische Umtriebe Flagge zu zeigen: "Der Tod aller Opfer des Faschismus muss uns, die wir gegen das Vergessen, das Verdrängen und Ignorieren aktiv sind, mahnende Erinnerung sein, in unseren antifaschistischen Bestrebungen nicht nachzulassen. Die Geschichte lehrt uns: Wir müssen wachsam sein!" Unter den Klängen des antifaschistischen Kampfliedes "Bella Ciao" legten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Blumen am Mahnmal nieder.
Quelle: www.gelsenzentrum.de Mit freundlicher Genehmigung.

Benutzeravatar
gigel43
Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2008, 20:26
Wohnort: Ge- Horst

Friedhof Horst-Süd

Beitrag von gigel43 »

Dieses Feld hat auch einen Namen, es ist : Der Garten der Erinnerung
Er wurde und wird von 3 Horster Friedhofsgärtner betreut und gepflegt.

mfG
Gigel43
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain

Peter Tönnies
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:42

Beitrag von Peter Tönnies »

Weiß jemand, von wem dieser Friedhof verwaltet wird? Wen kann ich fragen, um ein bestimmtes Grab ausfindig zu machen?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Peter Tönnies hat geschrieben:Weiß jemand, von wem dieser Friedhof verwaltet wird? Wen kann ich fragen, um ein bestimmtes Grab ausfindig zu machen?
der Friedhof ist städtisch ! Ich würde bei Gelsendienste anfragen
https://www.gelsendienste.de/Friedhoefe/default.asp
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Peter Tönnies
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:42

Beitrag von Peter Tönnies »

Vielen Dank. Ich habe eine Anfrage geschickt. Wäre natürlich Luxus, wenn auf diese Weise Gräber gefunden werden könnten.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Gedenkveranstaltung am Samstag. 07. April 2018

Beitrag von iwi »

Bild
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Am gleichen Tag versucht "Die Rechte" wieder eine Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz durchzuführen.

https://antifaschistischesgelsenkirchen ... enkirchen/

Antworten