Westfriedhof

Ruhe in Frieden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Ruhe auf dem Westfriedhof

Beitrag von Schacht 9 »

Ruhe auf dem Westfriedhof
Bild
Beitrag von Willi König, entnommen aus Geschichtskreis Wilhelmine Victoria 09.1994

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Weiss jemand auf welchem Feld früher die Zechengräber waren, weiter oben steht ja das das Denkmal früher weiter hinten stand und nun nach vorne an den hauptweg gestellt wurde. Mich würd sehr interessieren wo damals die zechengräber waren.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Stadtgarten hat geschrieben:Weiss jemand auf welchem Feld früher die Zechengräber waren, weiter oben steht ja das das Denkmal früher weiter hinten stand und nun nach vorne an den hauptweg gestellt wurde. Mich würd sehr interessieren wo damals die zechengräber waren.
Wenn Du vor dem Denkmal stehst und darüber hinweg siehst, dann siehst Du eine Rasenfläche an deren Ende leicht rechts der erste Standort des Denkmals war.
Es wurde vom Hauptweg aus gar nicht gesehen, weil es eben durch die Büsche versteckt lag, eben ein seperates Feld.
Hier siehst Du es. Ich stehe neben dem Denkmal und fotografiere in Richtung Hauptweg. Da sind die Gräber z.t. mit Efeu überwachsen.
Bild


Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Danke Sandberg, werd wenn ich nächstes mal dort bin mal da schauen werd wohl in den nächsten tagen mal wieder vorbeischauen oder am wochenende

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Der Osteingang des Westfriedhofes

Bild

auf dem rechten weg ist die grabstelle von Robert Geritzmann (hier im bild nicht zu sehen)

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Es hat auch schon mal einen anderen Bebaungsvorschlag gegeben bezüglich der Friedhofserweiterung.

Anstelle der Siedlung Große- und Kleine-Hauwe sollte dort eine neue Trauerhalle errichtet werden, mit 130 Parkplätzen.
Auch ein Abenteuerspielplatz sollte am rechten Fuß der Halde entstehen.
Bild
Quelle: Planungsbeispiel Klapheckenhof Gelsenkirchen, ISBN:3-88364-010-7, Seite 107

@ Stadtgarten, Wie Du richtig erkannt hast gab es vor der Trauerhalle mal eine Treppe mit 6 Stufen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Sandberg hat geschrieben:Es hat auch schon mal einen anderen Bebaungsvorschlag gegeben bezüglich der Friedhofserweiterung.

Anstelle der Siedlung Große- und Kleine-Hauwe sollte dort eine neue Trauerhalle errichtet werden, mit 130 Parkplätzen.
Auch ein Abenteuerspielplatz sollte am rechten Fuß der Halde entstehen.
Bild
Quelle: Planungsbeispiel Klapheckenhof Gelsenkirchen, ISBN:3-88364-010-7, Seite 107

@ Stadtgarten, Wie Du richtig erkannt hast gab es vor der Trauerhalle mal eine Treppe mit 6 Stufen.

Gruß
Dirk
Ist das nicht der Friedhofsbereich hinter der Grundstrasse wo da die trauerhalle hin sollte. Und wann wurden die treppen an der trauerhalle eigentlich entfernt, wurden sie abgerissen oder anderweitig irgentwie entfernt.Wann ungefähr ist der Friedhof eigentlich über die grundstrasse hinweg erweitert worden. Habe weiter oben gelesen das der bereich dort mal sportplatz gewesen ist bevor er friedhof wurde, ist das richtig.

Benutzeravatar
gelberrenner
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2009, 15:49
Wohnort: Hessler

Beitrag von gelberrenner »

Hi Leute, ich habe noch Bilder von einer Beerdigung auf dem Westfriedhof.
Bild
Kann so 1952 gewesen sein. Im Hintergrund die westliche Rückseite der Trauerhalle.
Mfg Klaus

Benutzeravatar
gelberrenner
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2009, 15:49
Wohnort: Hessler

Beitrag von gelberrenner »

Sandberg hat geschrieben:Es hat auch schon mal einen anderen Bebaungsvorschlag gegeben bezüglich der Friedhofserweiterung.

Anstelle der Siedlung Große- und Kleine-Hauwe sollte dort eine neue Trauerhalle errichtet werden, mit 130 Parkplätzen.
Auch ein Abenteuerspielplatz sollte am rechten Fuß der Halde entstehen.
Bild
Quelle: Planungsbeispiel Klapheckenhof Gelsenkirchen, ISBN:3-88364-010-7, Seite 107

@ Stadtgarten, Wie Du richtig erkannt hast gab es vor der Trauerhalle mal eine Treppe mit 6 Stufen.

Gruß
Dirk
Moin Dirk, verrate mir das Geheimnis, wie man an solche Pläne kommt.
MfG Klaus

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

@ gelberrenner

Diese und andere Karten habe ich aus dem Buch
"Planungsbeispiel Klapheckenhof, Dortmunder Architekturhefte Nr. 10"

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Das Ehrenmal 1957
Bild

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Die Trauerhalle 1912
Bild

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Aber wo findet man diese bilder aus früher zeit, bin sehr interessiert wie es dort früher aussah

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Unglaublich wieviele Menschen damals zur Einweihung einer Trauerhalle kamen.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

bostonman hat geschrieben:Unglaublich wieviele Menschen damals zur Einweihung einer Trauerhalle kamen.
Habe ich mir auch so gedacht.
Da war ja ganz Hessler auf den Beinen.

Gruß
Dirk

Antworten