Knochenpark in Horst Nord

Ruhe in Frieden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

pve: das ist ja interessant ! leider geht aus dem Artikel nicht hervor was er mit GE zu tun hatte, bzw. warum er in Horst beerdigt wurde.
Evtl. bringen wir da Licht ins Dunkel :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Achtung, Achtung

Beitrag von staudermann »

was ist es denn nen friedhof dann gibt es ne friedhofs verordnung

ein park ne parkverordnung

wenn das nen friedhof ist sage ich ma erbärmlicher zustand

gruss deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

is ganz offensichtlich kein Friedhof mehr. Stellt sich für mich eher so da, das man darauf wartet, das die restlichen Grabsteine sich von alleine entsorgen.

Nach meinem Besuch dort und vor ein paar Tagen auf dem Friedhof in Scholven denke ich über eine Initiative nach. Mir schwirren ein paar Ideen durch den Kopf...
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

blackpuma
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2010, 23:40
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von blackpuma »

Heinz O. hat geschrieben:is ganz offensichtlich kein Friedhof mehr. Stellt sich für mich eher so da, das man darauf wartet, das die restlichen Grabsteine sich von alleine entsorgen.

Nach meinem Besuch dort und vor ein paar Tagen auf dem Friedhof in Scholven denke ich über eine Initiative nach. Mir schwirren ein paar Ideen durch den Kopf...

Das würde mich auch interessieren, deine Ideen...

Wichtig finde ich, das man zuerst einmal die noch vorhandenen Grabsteine abfotografiert und die Daten sammelt. Als "Denkmäler" könnte man sie dann in diversen Internetplattformen (zb Find A Grave, Genealogy.net ect.) hochladen und wären für alle immer sichtbar. Wäre doch auch eine Idee...?[/url]

Benutzeravatar
HeikoStr
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2007, 14:29
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoStr »

Wir waren heute mal wieder am Knochenpark und der Zustand verschlechtert sich immer mehr.
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendetwas, was mit dem Friedhof bzw. Park geschehen soll?
Grüsse, Heiko

Peter Tönnies
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:42

Tönnies-Gruft

Beitrag von Peter Tönnies »

Auf http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cg ... =130447299 sieht es so aus, als sei irgendwann in den letzten 4 Jahren die schwarze Rosette/Medaille vom Kreuz in der Mitte der Tönnies-Gruft abgeplatzt. Oder wurde diese gestohlen?
Wenn jemand dort vorbei kommt würde ich mich über genauere Photos sehr freuen. Vielleicht liegt sie ja auf dem Boden. Oder weiß jemand, was auf dieser Scheibe zu sehen war?

Ich versuche derzeit meine Vorfahren aus Horst zu sortieren. Alleine auf dieser Gruft gibt es noch 5 Namen, die ich nicht einzuordnen weiß. Ich freue mich über jeden Tipp.
Und da dies ein Thread über den Knochenpark ist: Hat jemand noch andere Gräber mit den Namen Tönnies, Schocke, Wegener, Böger oder Nolde gesehen?

Ganz herzlichen Dank an alle, die hier so viel Energie in die Dokumentation und den Erhalt dieser Denkmäler stecken.

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Ich habe leider nur Fotos, die von August 2015 stammen. Sollte ich in nächster Zeit mal dort vorbeikommen, werde ich gerne aktuellere Fotos machen. Ich weiß aber jetzt schon, dass es nicht viel bringen wird. In dieser Jahreszeit ist alles zugewachsen. Besser ist immer der Winter, wenn kein Grün mehr an den Büschen ist.

[center]Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Viele Grüße

Rainer

Peter Tönnies
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:42

Beitrag von Peter Tönnies »

Vielen Dank für diese schönen Bilder. Auf dem ersten ist gar nicht klar, ob die schwarze Scheibe wirklich weg ist oder nur verdreckt. Ich hoffe letzteres. Falls Du tatsächlich noch einmal vorbei kommst, wäre ich Dir sehr dankbar für ein Bild dieser Scheibe und der Inschrift am Rand des brunnenartigen Vorbaus.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Ich hab gestern Vormittag mal nachgeschaut:

Die schwarze Rosette ist leider nicht mehr vorhanden. Sie liegt auch nicht dort iregndwo auf dem Boden. Vermutlich handelte es sich um eine metallene (Kupfer oder Bronze o.ä.) Verzierung. Reste der früheren Befestigung sind noch zu erkennen (Foto folgt später).
Die Plakette dürfte wohl herausgebrochen und gestohlen worden sein. Solche Gegenstände, wenn aus etwas edlerem Metall sind oder zumindest danach aussehen, werden seit ein paar Jahren regelmäßig selbst von den Gräbern geklaut - die Diebe schrecken ja leider vor gar nichts mehr zurück. :evil:

Unten am Rand des mittleren Teils steht übrigens: "FAMILIE A. TÖNNIES".
Ein Buchstabe - das "M" - wurde auch schon abgebrochen. Der Rest ist aber noch vorhanden. Vermutlich hatten die Diebe (?) - oder wer auch immer es war - wohl festgestellt, dass es sich nicht lohnt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

ojay
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2009, 10:38
Kontaktdaten:

fehlende Grabstein-Fotos auf Findagrave vom Friedhof Horst-N

Beitrag von ojay »

Leider besteht der Zeitungsartikel von Herrn Breil auf WAZ-online nicht mehr...
bostonman hat geschrieben:Der Heimatkundler Karl Heinz Breil auf Spurensuche im "Knochenpark"

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
mehr
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Ich habe ihn mal -zumindest den Text- aus dem Archiv geholt:
Bild

ergänzend zu den Grabstellen von Barbara Kloubert auf dem Friedhof Horst-Nord
https://www.findagrave.com/cemetery/255 ... ial-search
sollte man mal schauen, ob es noch fehlende Grabsteine gibt.

Ich war zwar mal dort, aber die "Steinrötter" (Familienname)-Grabsteine und andere, die ich aus dem Buch "Beiträge zur Geschichte - Buer, Horst, Gelsenkirchen, Bd.26/2007" habe ich gar nicht gesehen oder gefunden.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: fehlende Grabstein-Fotos auf Findagrave vom Friedhof Hor

Beitrag von Prömmel »

ojay hat geschrieben:Leider besteht der Zeitungsartikel von Herrn Breil auf WAZ-online nicht mehr...
Möglicherweise liegt das daran, dass Karl-Heinz Breil vor etwas mehr als zwei Jahren verstorben ist. :(

Ich kenne seine Tochter ganz gut. Sie ging mit meiner jüngsten Schwester einige Jahre in die gleiche Klasse und hat übrigens am gleichen Tag Geburtstag wie ich - ist allerdings ein paar Jahre jünger. :wink:

Ich werde mal versuchen, sie zu kontaktieren, und hoffe von ihr in Erfahrung zu bringen, ob sie den Nachlass an Fotos und Ergebnissen/Artikeln der Heimatforschung ihres Vaters noch besitzt oder was sonst damit geschehen ist.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

ojay
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: fehlende Grabstein-Fotos auf Findagrave vom Friedhof Hor

Beitrag von ojay »

Prömmel hat geschrieben:
ojay hat geschrieben:Leider besteht der Zeitungsartikel von Herrn Breil auf WAZ-online nicht mehr...
Möglicherweise liegt das daran, dass Karl-Heinz Breil vor etwas mehr als zwei Jahren verstorben ist. :(
:cry:
Herr Breil hat für die Horster Familienforschung durch den Knochenpark (Friedhof Horst Nord) -Beitrag im Buch viel begetragen.
Prömmel hat geschrieben:Ich kenne seine Tochter ganz gut. Sie ging mit meiner jüngsten Schwester einige Jahre in die gleiche Klasse und hat übrigens am gleichen Tag Geburtstag wie ich - ist allerdings ein paar Jahre jünger. :wink:

Ich werde mal versuchen, sie zu kontaktieren, und hoffe von ihr in Erfahrung zu bringen, ob sie den Nachlass an Fotos und Ergebnissen/Artikeln der Heimatforschung ihres Vaters noch besitzt oder was sonst damit geschehen ist.
Im Buch "Beiträge zur Geschichte - Buer, Horst, Gelsenkirchen, Bd.26/2007" sind, neben der (kompletten?) Gräberliste/-Aufstellung, auch ein paar Fotos von Gräber. Vielleicht gab es noch mehr?!

Man sollte die Arbeit erhalten, denn wiederholen lassen sich manche Tätigkeiten nicht mehr.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

BildDie Grabstätte der Familie Tönnies mit dem stattlichen Grabmal ist mittlerweile wieder besser sichtbar, der früher vor dem Grabmal stehende Baum wurde entfernt.
Zuletzt geändert von Bretterbude am 14.02.2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

BildDas Hochkreuz auf dem evangelischen Teil des Friedhofes wächst immer weiter zu. Der Bibelspruch auf der Tafel am Sockel (Wahrlich ich sage Dir, heute wirst Du mit mir im Paradiese sein. (Lucas 23, 43)) ist nicht mehr lesbar, der Sockel ist völlig von Efeu überwachsen.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bild(Quelle: Grundkarte 1:5000 der Stadt Gelsenkirchen 1981)

Plan von 1981, die alten Wege und steinernen Wegeinfassungen sind im Wesentlichen auch heute noch erhalten. Lediglich der Weg vor den Gruften an der Südost- und der Südwestseite ist verschwunden, heute findet man dort nur noch Rasen.

Karl Heinz Breil schreibt in seinem Beitrag in Band 26 der Reihe "Beiträge zur Geschichte - Buer / Horst / Gelsenkirchen" von 2007:
"[…] Im Juli 1950 faßte der Rat der Stadt Gelsenkirchen den Beschluß, dass die noch vorhandenen 423 Gruften auf dem Friedhof in Horst-Nord weiter belegt werden können. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die kleine Kapelle des Friedhofs abgerissen.
Ende der 50er Jahre wurde vom Rat der Stadt Gelsenkirchen beschlossen, den Friedhof Horst-Nord in einen öffentlichen Park umzugestalten. Der ehemalige Hauptweg wurde beseitigt, neue Seitenwege und Flächen mit Sitzbänken zum Ausruhen angelegt, ein Pavillon zum Schutz der Parkbesucher gegen Regen und Sonne aufgestellt. Das, was erst gut gedacht und gestaltet war, wurde im Laufe der Jahre zum Refugium dunkler Gestalten. Vielleicht ein Grund mehr dafür, dass die meisten Gruften von den Angehörigen nicht mehr aufgesucht und gepflegt wurden. […]"

Antworten