Friedhof in Scholven - Nordfriedhof

Ruhe in Frieden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Friedhof in Scholven - Nordfriedhof

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich nehme mal an ,das es sich beiden o.a. Friedhof um den Nordfriedhof handelt.
Ich war vor ein paar Tagen dort, ein sehr merkwürdiger Friedhof.
Eingerahmt von Veba und anderer Industrie und der A52.
Das jüngste der ca. 30 dort vorhandenen Gräber war aus den 1980er.
Was dort sehr schön ist, ist der alte Baumbestand !Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

in alten fotos aus den 50ern aus dem thread Chemie-AG Scholven 50er sieht man ihn schön hinter dem werk und damals noch mehr der siedlung "angehörig".

Bild
Bild

aber schön einsam ist es dort.. ;-)

erloeser
Abgemeldet

Nordfriedhof

Beitrag von erloeser »

Der Nordfriedhof in Scholven hat schon was bizarres: ein bisschen Park, ein bisschen Urwald, vereinzelte Gräber und rundherum Chemie und Autobahn.
Wenn man durch die Anlage spaziert, schimmern hinter den Bäumen die riesengrossen Tanks und Siloanlagen der Chemischen Industrie durch.

Bild

Das Friedhofsgelände ist der Infrastruktur des Chemiewerkes angepasst und seine längste Achse wird im Norden nicht etwa durch einen Zaun oder eine Mauer begrenzt, sondern durch einen Bündel stählerner Pipelines, hinter denen sich ein Bahndamm versteckt.

Bild

Der Friedhof wirkt irgendwie wie hingequetscht und da, wo, die die Chemie noch ein bisschen Platz liess, hat man die Toten begraben. So scheint es zumindest. In Frieden ruhen dürfte zumindest auch den Toten hier schwer fallen, denn die Industrie ist unüberhörbar. Einen "Ort der Stille" gibt es nirgends, auch keine Kapelle, geschweige denn ein Totenhaus. Nichts ausser Tod und Lärm.

Bild

Das Bild von Detlef ist mittlerweile auch Geschichte. Kleinere Gräbergruppen gibt es auf diesem Friedhof nicht mehr. Hin und wieder befinden sich zwei oder drei mit Steinen geschmückten Gräber nebeneinander, aber die meisten stehen alleine. Sie befinden sich in der Regel an den Enden der wenigen noch gepflegten Wege. Einige stehen aber auch wild inmitten von Efeu überwuchterten Lichtungen, teilweise eingebettet zwischen ein paar Sträuchern

Bild

Irgendwie entsteht der Eindruck, dass man darauf wartet, dass auch dieser Friedhof stirbt. Die Grabsteine scheinen nach und nach zu verschwinden, aber vergessene Giesskannen hinter den Büschen und einzelne Friedhofsleuchten, die mitten im Nichts stehen, deuten daraufhin, dass auch abseits der Wege Gräber existieren, die irgendwann mal gepflegt worden sind.

Bild

Die wenigen erkennbaren Gräber, die noch ein Grabstein ziert, sind fast alle mit Wintergestecken geschmückt und vereinzelnd stehen dort noch die Kerzen von Allerheiligen. Ein lebendiges Zeichen dafür, dass der Friedhof noch genutzt wird und für den Glauben der Angehörigen eine wichtige Rolle spielt.

Bild

Das jüngste Grab, dem ich begegnet bin, ist von 2000 und befindet sich rechts neben dem Eingang versteckt zwischen Rhododendronbüschen. Das älteste war von 1899.

Bild

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@erlöser
schicks bitte per mail an die Verwaltung :D

erloeser
Abgemeldet

Beitrag von erloeser »

habs an post@gelsenkirchener-geschichten.de geschickt Heinz. Ich hoffe, dass der Postkasten irgendwo in eurer Verwaltung hängt.

Wieso fallen mir Maschinenschreiblegasteniker die Rechtschreibfehler und Wortwiederholungen eigentlich immer erst nach dem Verschicken der Beiträge auf?

(diese Frage ist automatisch erstellt und hat rein rethorischen Charakter. Sie bedarf deshalb keiner Unterschrift und schon gar keiner Antwort) ... 8)

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Die benachbarte Industrie hat Interesse am Friedhof und möchte ihn auflösen und bebauen. Wer jetzt genau, weiß ich nicht, aber es gab schon Anfragen an die Stadt.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Glück auf!
Ich war vor kurzem ebenfalls auf dem Nordfriedhof. Habe auch einige Fotos gemacht, die ich Euch bald zeigen möchte (wenn ich's hinkriege!). Laut eines WAZ Artikel vom 4.10.07 kann man über das Vorhaben dieses Geländes etwas nachlesen.
Es ist schon interessant, was man auf den einzelnen Feldern findet. Schaut man genau hin, erkennt man wo sich die einzelnen Gräber befanden und nicht vollstandig eingeebnet sind. War da z. B. ein verlassener Grabstein von einem 10 jährigen Mädchen, verstorben 1949, am Wegesrand (Richtung A52). Bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen war er nicht mehr da. Hätt ich auch noch gerne geknippst. Schade!
Ich hätte mal gerne gewußt wann das "Uralte" Foto der nicht mehr vorhandenen Gräber geschossen worden ist, und aus welcher Zeitschrift, Buch, etc. es stammt - mit Gruß an Detlef Aghte -

Weitere alte und aktuelle Bilder zum Thema Scholven bald im neuen Jahr!

Frohe Weihnachten an alle!
Hömma!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Bild
Hier mal ein ausfühlicher Wegeplan vom Nordfriedhof. Hätte noch ein passendes Luftbild, was aber noch nicht ins Forum möchte. Ich versuch es später damit. Beide stammen aus den frühen 80ger Jahren.
Nicht alle Wege sind einfach zu begehen. Teilweise zugewachsen, kaum zu erkennen, oder nicht mehr da. Moos hatte genügend Zeit um sich über die verlassenen Wege auszubreiten. Die Kapelle ist noch eingezeichnet und auf dem Luftbild abgebildet. Wieso kann dieser Friedhof eigentlich nicht mehr für seinen Zweck genutzt werden? Weil sich die Industrie ausbreiten will? Macht sie doch schon Richtung Norden und der Friedhof war zu erst da! Lärm? Besucht mal ein anderen Friedhof wie Horst-Süd! Da lärmt es auch vom benachbartem Werk. Welchem Verstorbenen kümmert das schon? Warum ist er verwildert? Der Knochenpark in Horst ist es zum Teil auch. Sieht aber bei weitem besser und gepflegter aus!
Hömma!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Friedhofsromantik

Beitrag von Heinz H. »

An
Scholvener Jung

Romantik pur, ich war zu Kindzeiten oft mit meinen Großeltern dort. Da war die Welt noch in Ordnung.
Ich glaube, ich muss mir das nochmal ansehen bevor die Bagger anrollen und alles plattgemacht wird.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Friedhofsromantik

Beitrag von brucki »

Heinz H. hat geschrieben:Ich glaube, ich muss mir das nochmal ansehen bevor die Bagger anrollen und alles plattgemacht wird.
erloeser hat geschrieben:Das jüngste Grab, dem ich begegnet bin, ist von 2000 und befindet sich rechts neben dem Eingang versteckt zwischen Rhododendronbüschen. Das älteste war von 1899.
Na wenn da in 2000 noch bestattet wurde, wird's mit dem plattmachen ja noch ein bißchen dauern.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Bild
Am Eingangsbereich kommt man auf den zweispurigen Weg. Mit Blick nach Norden begrüßt Dich das Holzkreuz, daß aus einem Gebüsch herraus ragt. Davor ein kleines Stück Wiese, wo einige Kerzen und Gestecke von Allerheiligen niedergelegt sind. Mit Blick nach Süden schaut man zum ehem. Standort der Kapelle. Jetzt steht da nur die einzigste Wassersäule des ganzen Friedhofes (Sonst gibt's nur leere Wasserbecken).
Bild
Bild
Hier nochmal der Eingang. Direkt neben Diesem befand sich links ein kleines Feld mit Kindergräber.
Bild
Ich gehe rechts neben dem Kreuz in dem lang gebogenen Weg, und fand Richtung A52 diesen, mit Gestrüp versperten Weg.
Bild
Da kam ich dann aus. In gleicher Höhe, direkt hinterm Zaun und Leitplanke, rauschen mir PKW und LKW entlang.
Bild
Auf dem Feld neben mir fand ich dann das. Einfach stehen gelassen. (Unscharf! Sorry!)
Bild
Leider sehen im nördlichen Teil des Geländes die Felder auch so aus.
Bild
Hab ich erst gar nicht gesehen. Zwischen Rododendron entdeckte ich ein Schriftzug. Definitiv das nördlichste Grab mit Stein!
Bild
Weiter nördlich geht's auch nicht. Rechts von mir sind die Rohre und der Bahn-Damm. Die Weggabelung gehe ich rechts nach Westen weiter und fand etwas bekanntes aus diesem Forum:
Bild
Nun ja. Die Ansicht hat sich mit der Zeit deutlich negativ verändert. Das Bild von Detlef Aghte ist schon besser! Das Feld heute in Gegenansicht:
Bild
Bild
Im nörd/westlichen Teil komm ich zu einer nicht verwilderten Wiese. Ich geh mal drüber und komme am Rand auf diesen verwilderten Weg zu. Ein Gesteck was noch nicht alt sein kann, liegt direkt davor. Sogar an diesem Ort gedenkt man den Toten, an denen man keine Gräber mehr vermuten würde.
Bild
Ein kleines Gruft Feld fand ich noch nahe dem Kreuz. Die jüngste Bestattung war von 1993. Einige Gruften weisen die letzte Ehre über 40 Jahre auf.
Bild
Zum Schluß erlaube ich mir das Grab mit der letzten Bestattung im des Nordfriehofes im Jahr 2000 zu zeigen.
Hömma!

erloeser
Abgemeldet

Was passiert mit dem Nordfriedhof in Scholven?

Beitrag von erloeser »

Was passiert mit dem Nordfriedhof in Scholven?

Unter dem Titel: Wegweisende Regelungen erschien am 24. April 2008 ein Artikel in der WAZ über den neuen Flächennutzungsplan der Stadt Gelsenkirchen.
"Wichtige Gebiete im Stadtnorden, sind von den Änderungen im neuen Regionalen Flächennutzungsplan betroffen."

Zum Nordfriedhof liest man dort folgendes:
"Nordfriedhof: Aus formalen Gründen wird er als Gewerbe- und Industrieansiedlungsbereich dargestellt, soll aber langfristig Grünfläche bleiben, so die Verwaltung."

den kompletten Artikel findet ihr bei derWesten unter:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html


Wieso stellt man einen alten Friedhof auf einmal als Industrieansiedlungsbreich dar, obwohl er in Zukunft Grünfläche bleiben soll?

Was verbirgt sich hinter "formale Gründe", wenn diese als Anlass genommen werden, einen Friedhof zum Ansiedeln von Industrie zu verplanen obwohl er langfristig nicht dafür vorgesehen ist?

MichaL
Abgemeldet

Re: Was passiert mit dem Nordfriedhof in Scholven?

Beitrag von MichaL »

erloeser hat geschrieben:Wieso stellt man einen alten Friedhof auf einmal als Industrieansiedlungsbreich dar, obwohl er in Zukunft Grünfläche bleiben soll?

Was verbirgt sich hinter "formale Gründe", wenn diese als Anlass genommen werden, einen Friedhof zum Ansiedeln von Industrie zu verplanen obwohl er langfristig nicht dafür vorgesehen ist?
Schau mal auf www.gelsenkirchen.de im Ratsinformationssystem https://pv-rat.gelsenkirchen.de/ nach, Suchwort Nordfriedhof.
Zwei Dokumente scheinen mir interessant, die Mitteilungsvorlage 04-09/4346(Regionaler Flächennutzungsplan Aufstellungsverfahren; Abweichungen vom rechtwirksamen Flächennutzungsplan der Stadt Gelsenkirchen) und die Niederschriften von 2008.
So richtig verstehe ich das auch nicht, aber ein Flächennutzungsplan ist ja noch lange kein Bebauungsplan.

Am 18.09.2008 soll übrigens der Rat einen Entwurfs- und Auslegungsbeschluss fassen. Diese öffentliche Auslegung wäre die richtige Gelegenheit, sich mal schlau zu machen.

Antworten