Nicht die Stadt Gelsenkirchen wollte diese Straße bauen, sondern der Bund. Und zwar handelte es sich um die Autobahn 41, lokal auch "Nord-Süd-Autobahn" genannt.Udo S aus Buer hat geschrieben:Die Stadt GE plante Ende der 60er Jahre, eine Straße durch diesen herrlichen Wald zu bauen, um dieses zu verhindern hat Egon Reichsgraf von und zu Westerholt und Gysenberg (*29. März 1910, † 2. August 2002) den Löwenpark errichtet.
Als in den 60ern in Buer die Trasse für die tiefliegende vierspurige Schnellverkehrsstraße B224 (Nordring/Gecksheide) ausgehoben wurde, da gab es schon erste Pläne für die "Nord-Süd-Autobahn".
Im Flächennutzungsplan der Stadt Gelsenkirchen wurde die gesamte Trasse der A41 noch bis Mitte der 80er freigehalten und erst dann endgültig aufgegeben.
Sie sollte von der A52 in Höhe der Pawikerstraße abzweigen. Noch heute zeugen die Vorleistungen in Form eines rudimentären Autobahndreiecks (AD Gelsenkirchen-Buer Nord) mit seltsam anmutender Straßenführung und überbreiten (und bis heute ungenutzten) Spuren in beiden Fahrtrichtungen von den damaligen Plänen:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&oe=u ... 7&t=k&z=15
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&oe=u ... 7&t=k&z=20
Die A41 sollte dann durch die Löchterheide führen und auf Höhe der Brauckstraße die A2 kreuzen (AK Gelsenkirchen-Buer). Auch hier gibt es ein überbreites Brückenbauwerk, das als Vorleistung für den Bau des Autobahnkreuzes errichtet worden ist und zumindest in Fahrtrichtung Oberhausen heute als Verzögerungsspur für die Rastanlage "Resser Mark" genutzt wird:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&oe=u ... iwloc=addr
Da, wo heute die neue Anschlußstelle Gelsenkirchen-Schalke gebaut wurde, war das Kreuz Gelsenkirchen-Bismarck (A42/A41) geplant. Es gab zahlreiche Bauvorleistungen für das Kreuz, wie Tunnelbauwerke, Parallelfahrbahn etc., die beim jetzigen Ausbau zur Anschlußstelle nur teilweise genutzt worden sind:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&oe=u ... iwloc=addr
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&oe=u ... iwloc=addr
Bis zur WM 2006 war auf den alten Schilderbrücken auf den hintergrundbeleuchteten Hinweisschildern noch das Wort "Autobahnkreuz" überklebt, so dass dort in Zeile 2 nur "Gelsenkirchen-Bismarck" zu lesen war. Diese Schilder wurden erst vor zwei Jahren demontiert und ersetzt.
Die A41 sollte dann die A40 kreuzen und weiter über Hattingen bis nach Wuppertal führen, wo sie mit der A43 vereinigt werden sollte.
Ich habe noch einen alten Flächennutzungsplan aus dieser Zeit, auf dem die Trasse schön zu erkennen ist. Bei Interesse für dieses Thema (ein eigener Thread "A41" vielleicht sogar ?!?) versuche ich mal, die Rolle einzuscannen.