Stadtwald Buer

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Sanierungsarbeiten im Stadtwald Buer abgeschlossen

Beitrag von Heinz H. »

Im Stadtwald in Buer wurde die historische Ring-Allee erneuert. Außerdem haben wurden die Vandalismusschäden an den Schutzhütten behoben.

Bild
  • Bild
    Knapp 130 Ahornbäume wurden gepflanzt.
Bild
Das Rundhaus mit dem neuen Dach.
  • Bild
    Das Langhaus.

Verwerfungen am Dach des Langhauses (Westseite)
Bild
  • Bild

Verwerfungen am Dach des Langhauses (Ostseite)
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Sanierungsarbeiten im Stadtwald Buer abgeschlossen

Beitrag von architectus »

Heinz H. hat geschrieben:
09.02.2023, 13:03
Im Stadtwald in Buer wurde die historische Ring-Allee erneuert. Außerdem haben wurden die Vandalismusschäden an den Schutzhütten behoben.
[...]
Wie kommst du auf Vandalismusschäden ? Ich muss zugeben es nicht vor Ort gesehen zu haben, aber den Fotos nach würde ich darauf verweisen, dass Holz arbeitet :D :wink: ... und dann schiebt es auf, wenn es denn handwerklich falsch gemacht wurde und dann kann es so aussehen, es sei denn, du hast gesehen, wie Vandalismus dazu geführt hat ?
Werde beim nächsten Lauf mal darauf achten...

edit Verwaltung: Zitat im Baustein gekürzt

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von Brummischubser »

Ich habe den Beitrag von @Heinz H. gelesen und bin mit keinem einzigen Gedanken darauf gekommen, dass die Verwerfungen auf dem Dach durch Vandalismus entstanden sein könnten. Warum nicht? Weil @Heinz H. geschrieben hatte, dass die Vandalismusschäden behoben worden sind.
Normalerweise melde ich mich bei solchen Problemen, die eigentlich keine sind, nicht. Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, mal auf dieses unsinnige Zitieren hinzuweisen. Es ist nicht notwendig, den ganzen Thread komplett mit Fotos zu zitieren. Das nervt erheblich und erschwert die Lesbarkeit. Man kann ein Zitat auch entsprechend kürzen und nur den Text stehen lassen, auf den man sich bezieht. Soviel Zeit sollte sich jeder nehmen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Rainer
Zuletzt geändert von Brummischubser am 09.02.2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von kleinegemeine01 »

ich sehe einfach nun nen Ort, wo Vögel womöglich nen Nest bauen können
Randale im Langhaus

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von Benzin-Depot »

Brummischubser hat geschrieben:
09.02.2023, 16:03
[...] ich möchte die Gelegenheit nutzen, mal auf dieses unsinnige Zitieren hinzuweisen. Es ist nicht notwendig, den ganzen Thread komplett mit Fotos zu zitieren. Das nervt erheblich und erschwert die Lesbarkeit. Man kann ein Zitat auch entsprechend kürzen und nur den Text stehen lassen, auf den man sich bezieht.[...]
@Brummischubser: So war es ursprünglich auch gedacht, das weiß aber nicht jeder. Deshalb, dankeschön für Deinen Hinweis!
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von architectus »

Brummischubser hat geschrieben:
09.02.2023, 16:03
Ich habe den Beitrag von @Heinz H. gelesen und bin mit keinem einzigen Gedanken darauf gekommen, dass die Verwerfungen auf dem Dach durch Vandalismus entstanden sein könnten. Warum nicht? Weil @Heinz H. geschrieben hatte, dass die Vandalismusschäden behoben worden sind.
Normalerweise melde ich mich bei solchen Problemen, die eigentlich keine sind, nicht. Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, mal auf dieses unsinnige Zitieren hinzuweisen. Es ist nicht notwendig, den ganzen Thread komplett mit Fotos zu zitieren. Das nervt erheblich und erschwert die Lesbarkeit. Man kann ein Zitat auch entsprechend kürzen und nur den Text stehen lassen, auf den man sich bezieht. Soviel Zeit sollte sich jeder nehmen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Rainer
Da stimme ich dir zu und zitieren hat , so kenne ich es aus anderen Foren, den Zweck, dass der Schreiber eine Nachricht erhält und darauf antwortet, dass alle Bilder nochmal eingestellt werden macht natürlich keinen Sinn, werde nächstes Mal darauf achten, haben jetzt die Mods gemacht, danke dafür.
Hat mich auch irritiert, dass die Schäden behoben worden sind, immerhin hätten die Fotos ja vor der Behebung entstanden sein können, deswegen auch die Hoffnung, dass der Schreiber sich dazu äußert, ansonsten für Bauleute immer interessant, so etwas zu sehen...

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von Lo »

Ob wohl noch irgendwo Fotos von der Steinrutsche an der Planschwiese schlummern? :D
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Sanierungsarbeiten im Stadtwald Buer abgeschlossen

Beitrag von Heinz H. »

architectus hat geschrieben:
09.02.2023, 15:41
...den Fotos nach würde ich darauf verweisen, dass Holz arbeitet :D :wink: ...und dann schiebt es auf, wenn es denn handwerklich falsch gemacht wurde und dann kann es so aussehen, es sei denn, du hast gesehen, wie Vandalismus dazu geführt hat ?
@architectus, ich hätte es vorher erwähnen müssen. Am neuen Dach des Langhauses sind erhebliche Verwerfungen erkennbar. Ob das so sein darf müsste der Auftraggeber mal prüfen lassen, meine ich.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von Lupo Curtius »

Lo hat geschrieben:
10.02.2023, 15:08
Ob wohl noch irgendwo Fotos von der Steinrutsche an der Planschwiese schlummern? :D
:?: Meinst du sowas:
Bild
Institut für Stadtgeschichte Negativ-Kartei RD 251 027

Am Sonntag gibt's mehr davon. :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Sanierungsarbeiten im Stadtwald Buer abgeschlossen

Beitrag von architectus »

Heinz H. hat geschrieben:
10.02.2023, 18:32
architectus hat geschrieben:
09.02.2023, 15:41
...den Fotos nach würde ich darauf verweisen, dass Holz arbeitet :D :wink: ...und dann schiebt es auf, wenn es denn handwerklich falsch gemacht wurde und dann kann es so aussehen, es sei denn, du hast gesehen, wie Vandalismus dazu geführt hat ?
@architectus, ich hätte es vorher erwähnen müssen. Am neuen Dach des Langhauses sind erhebliche Verwerfungen erkennbar. Ob das so sein darf müsste der Auftraggeber mal prüfen lassen, meine ich.
:D hatte ich mir schon gedacht, Vandalismus wird im unteren Bereich ausgeübt, was ich dann da beim Joggen ab und an sehe, sind Reste von Leergut, auch nicht so toll.
Also das sieht ja alles noch ziemlich neu aus und ist garantiert ein Ausführungsfehler , sollte also im Rahmen der Gewährleistung zu regeln sein,aber auch darüber hinaus, Handwerker wollen schließlich den Auftraggeber Stadt nicht verlieren, allerdings muss das Grünflächenamt tätig werden.
Ich gehe davon aus, dass es von dort beauftragt wurde, Hochbauamt macht solche Sachen normalerweise nicht.
Insofern ist deine Einschätzung richtig...

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von kefir »

@ Lupo Curtius. Ein tolles Foto von der Steinrutsche. Das war meine Kindheit...obwohl der Kleidung entsprechend der verweilenden Badegäste mit Handtasche auf der Decke war es wohl noch vor der Zeit meines dortigen Aufenthalts. Von wann war diese Aufnahme ?

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von Lo »

@ Lupo Curtius:
Ja, lieber Lupo, genau solche Fotos meine ich. Toll. Bin sehr gepannt. :-)
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Stadtwald Buer

Beitrag von Lupo Curtius »

kefir hat geschrieben:
11.02.2023, 17:00
Von wann war diese Aufnahme ?
Die Aufnahme ist wahrscheinlich von Juni 1957.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Blaualgen im ehemaligen Bootsteich im Stadtwald?

Beitrag von Heinz H. »

Bild

Das ehemalige Bootshaus und der Teich im Stadtwald von Buer, immer wieder ein beliebtes Fotomotiv. Leider fängt das Teichwasser momentan an zu stinken. Es ist von Algenschlieren bedeckt und von blau-grüner bis gelb-bräunlicher Farbe. Ich vermute mal, dass es sich um Blaualgen handeln könnte.
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Eingangsmauer zum Stadtwald in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Sanierung der Eingangsmauer zum Stadtwald in Buer

Bild

Denkmalförderung für die Eingangsmauer zum Stadtwald in Buer/ 01.07.2022
Münster. Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Gelsenkirchen eine Zuwendung in Höhe von 80.000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2022 des Landes NRW bewilligt. Mit dem Geld wird die denkmalgeschützte Mauer am Eingang zum Stadtwald denkmalgerecht restauriert. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 270.900 Euro. Der Fördersatz liegt somit bei 29,53 Prozent. Die Restaurierung soll bis zum Ende dieses Jahres umgesetzt werden.

Ziel der Landesregierung ist es, durch Denkmalschutz und Denkmalpflege das baukulturelle, archäologische und paläontologische Erbe Nordrhein-Westfalens zu erhalten. Die Gewährung der Zuwendung dient dem langfristigen Erhalt des oben genannten Denkmals.
https://www.bezreg-muenster.de/de/press ... index.html


Aus der Mitteilungsvorlage Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Nord vom 12.01.2023
Betreff Eingangsbereich / Mauer an der Ressestraße


Anfrage von Herrn Rudde zum Denkmalförderprogramm 2023
Stellungnahme der Verwaltung:
Am 29. Juni 2022 ist durch die Bezirksregierung – Obere Denkmalbehörde – ein Zuwendungsbescheid ergangen für Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Denkmalförderprogramm 2022 in Höhe von 80.000 Euro.
Die Maßnahme wurde aufgenommen und nach Rücksprache mit der Unteren Denkmalbehörde sowie einem Architekten geplant. Die denkmalrechtliche Erlaubnis war Voraussetzung für eine Förderung. Die Fördermittel sind durch die Bezirksregierung in Münster genehmigt und können nach Ende der Baumaßnahme bis Ende 2023 abgerufen werden.
https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... 146064.doc

Mit der Ausführung wurde begonnen, aktuell laufen die Sanierungsarbeiten.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten