WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Tageszeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften aus und für Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6694
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Lo »

Heinz O. hat geschrieben:
17.06.2022, 17:10
Tante Gugel sagt: Pfefferackerstraße 67, 45894 Gelsenkirchen
Dat is doch nicht Erle. :roll:

Die Blumen sollte man dem Bürgermeister retour schicken, wenn der in der WAZ geschilderte Sachverhalt zutrifft.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3743
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es kann sein, dass die Dame aus Erle stammt, jetzt aber im Bruder-Jordan-Haus in Buer lebt. Jedenfalls ist der WAZ-Artikel in dieser Hinsicht nicht gut recherchiert.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Handbremse oder Notbremse?

Beitrag von Bahnschalker »

Und ist das Aufhalten eines Zuges ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 48797.html

Mein Lieblingssatz: "Im Gelsenkirchener Hauptbahnhof erwarteten Bundespolizisten den einfahrenden Zug bereits und trafen den Mann dort auf einer Sitzbank an."

Nicht ganz so aktuell ist das Foto. Rossmann ist schon längere Zeit ausgezogen. Die WAZ berichtete mehrfach darüber.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Lucasdakar »

Die Situation bei der WAZ wird immer peinlicher und immer ungenauer. Hier werden über Vorfälle im Stadtgebiet berichtet und es wird oftmals nur oberflächlich recherchiert. Oft werden auch Symbolbilder von anderen Städten genommen um möglichst aufreisserrisch sich zu präsentieren. Schaut man genauer hin oder ist obendrein noch guter Kenner dieser Stadt, Gelsenkirchen , kommt es nur noch peinlich rüber. Kontaktiert man die WAZ mit diesen Umständen kommen belehrende Stätze und Reaktionen. Ich stelle immer mehr fest, profesioneller Journalismus zeichnet sich nicht dadurch aus, dass Beschäftigte der WAZ auf Handy- Niveaue arbeiten. Nur ins Handy schauen und Flausen im Kopf. Peinlich Peinlich....
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von rapor »

Lucasdakar hat geschrieben:
29.06.2022, 11:56
es wird oftmals nur oberflächlich recherchiert.
Das ist eine Unterstellung!
Ich habe das Gefühl, da wird gar nicht mehr recherchiert, oberflächlich wäre schon was.

Noch besser ist derwesten.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von exbulmker »

Liest jemand hier die Leserbriefe im sog. Meinungsforum?
Mir fällt schon seit längerem und diese Woche sehr eklatant die Häufigkeit von Briefen bestimmter Verfasser auf.
Es gibt dort einen N.F. aus GE, U.K. aus BO und einen U.T. aus DU deren Briefe mit einer verblüffenden Häufigkeit in der WAZ zu finden sind.
Herrscher über die Veröffentlichungen von Lesermeinungen ist natürlich die Redaktion; nach welchen Kriterien dies geschieht weiß ich nicht.
Aber man fragt sich doch, warum bei einem begrenzten Raum für die Leser bestimmten Personen offensichtlich Vorrang gegeben wird.
Vor allem Herr N.F. durfte diese Woche fast täglich seine Lesermeinung äußern, wobei die Texte, wie bei den anderen auch, eigentlich nicht zu kritisieren sind; also nichts, was irgendwie aus dem Rahmen übriger Meinungen fällt.
Die WAZ hat sicherlich - wie auch andere Zeitungen - an Leserschaft verloren, ich glaube aber nicht, der Fundus an Leserbriefen hat dadurch dermaßen abgenommen, daß man auf Verfasser zurückgreifen muß, die zu jedem Thema immer "liefern".
Oder hat es andere Gründe?
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Heinz H. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
11.07.2022, 22:36
War niemand bei der 125-Jahr-Feier des Stadtgartens vor Ort?

Die Bilder in der WAZ konnten mich nicht überzeugen. Wenn es denn überhaupt funktioniert. :evil:

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 54209.html
Ich hatte am Wochenende auch Probleme mit dem Internetzugang und eine Mail an den digitalen Service geschickt. Es kam zwar eine Bestätigungsmail aber ansonsten kam nichts von der WAZ!! Seit heute funktioniert der Internetzugang plötzlich wieder. Was soll man davon halten!? :motz:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3743
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die WAZ hat die Kommentarfunktion eingestellt. Wie wundervoll. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Benzin-Depot »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
16.09.2022, 18:14
Die WAZ hat die Kommentarfunktion eingestellt. Wie wundervoll. :wink:
bei unserem Glück wahrscheinlich nur temporär :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Heinz H. »

Nach Angabe von Funke Media wird der Meinungsaustausch in Zukunft auf den Kanälen bei Facebook und Instagramm stattfinden.

Mehr zu den Hintergründen hier...
https://www.waz.de/keine-kommentarfunkt ... 29925.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Quiqueg
Beiträge: 218
Registriert: 02.06.2012, 11:27
Wohnort: Gelsenkirchen

Die bürgerlichen Parteien und ihre Antisemitismusbeauftragtengten WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten unlimmeres

Beitrag von Quiqueg »

Die bürgerlichen Parteien und ihre "Antisemitismusbeauftragten"

Vor einigen Tagen habe mit nachfolgendem Leserbrief auf einen WAZ-Artikel reagieren wollen. Veröffentlicht wird sowas neuerdings nicht mehr. Deshalb an dieser Stelle:

"Wer gegen Judenfeindlichkeit etwas unternehmen will, tut gut daran, erst im eigenen Saustall aufzuräumen. Das gilt auch für Frau Leutheusser-Schnarrenberger. Von ihr oder sonstwem aus ihrer politischen Heimat war bisher nichts über die Rolle des Gelsenkirchener Freidemokraten Ernst Achenbach und vieler anderer Verbrecher zu erfahren, die nach 1945 in der deutschen Politik, zumal der Außenpolitik, Karriere gemacht haben. Einsatz gegen Antisemitismus ist bitter nötig, sollte aber nicht offiziell zur Domäne von Parteien gemacht werden, die mit ihrer braunen Vergangenheit noch nicht fertig geworden sind."

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3743
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Mein WAZ-Plus-Abo endet am 24. November 2022, ich habe es gekündigt. Aber schon jetzt kann ich keine Plus-Artikel mehr aufrufen. Mehr als einen Monat vor Vertragsende.

Ich habe keinen Bock mehr auf Funke-Medien. Die Blaulicht-Artikel gibt es auch auf dem Presseportal von Polizei und Feuerwehr. Ansonsten berichtet die WAZ viel über Geschäftsleute in GE, und immer dieselben. Andere evtl. mich interessierende Artikel werden durch falsche oder gar keine Ortsangaben zum Ratespiel. Ganz zu schweigen von der Orthographie in vielen Artikeln.

Ich habe schon gegrübelt, welche Medien mir die entspr. Informationen zu Gelsenkirchen liefern könnten, aber da gibt es kaum was. Das Monopol der Funke-Medien hat alles kaputt gemacht. :(
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Lucasdakar »

Bin da ganz Meinung und auf Deiner Seite, Pedder!

Ich frage mich auch wer bei der WAZ und bei Zeitungen der Funke-Mediengruppe dort in den Redaktionen sitzt.
Von den Örtlichkeiten und Hintergründen , keine Ahnung , aber in den Meldungen ganz vorne!

Vor ein paar Tagen wurde von einer Razzia in Bulmke Hüllen berichtet und dazu ein Bild dazu gezeigt um die Örtlichkeiten zu unterstreichen. Das Bild zeigte jedoch die Einmündung Uechtingstraße/Parallelstraße. ( Schalke Nord)
Das ist eines der Patzer die ständig in diesen Blättern passieren. Auch die Dorstener Zeitung ist hier in solchen Dingen ganz vorn.
Meine Beschwerde zur unkorrekten Bild/Wortbeitrag wurde mit typischer Arroganz heruntergespielt.
Die WAZ ist als verlässliche Informationsquelle kein Medium mehr., von der Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit vergangener Zeiten, ist diese Lichtjahre entfernt und wird es wohl nicht mehr wieder erreichen.

Teile hierzu Deine Feststellung dass immer wieder die gleichen Gesichter zu Berichten gezeigt werden und zu Wort kommen ( siehe Geschäftsleute). Gesellschaftspolitische Probleme werden herunter moderiert, weil man es nicht wahrhaben möchte.
Wohlstandsprobleme aus gut bürgerlichen Stadtteilen werden überzogen und dramatisiert dargestellt , was auch tief blicken lässt. ( das Beispiel beziehe ich auch auf die WAZ, Ausgabe Essen).
Ich gewinne immer mehr den Eindruck da wird auf Facebook- Niveau und SMS- Niveau Pressearbeit geleistet.

Es ist traurig bis schlimm, dass es keine Verlässliche Alternative gibt, die als ernstzunehmende Konkurrenz dem was entgegenstellt. Es ist nicht nur alles kaputt gemacht, das kommt einer pressemässigen Gleichschaltung gleich.
Wenn keine Konkurrenz da ist, dass alles geschrieben werden und kann in eine Richtig gesteuert werden.

Von sachlich, parteilos und frei von Ideologie ist die WAZ sowas weit von weg, dass ist erschreckend.

Lucasdakar

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
16.10.2022, 23:28
Mein WAZ-Plus-Abo endet am 24. November 2022, ich habe es gekündigt. Aber schon jetzt kann ich keine Plus-Artikel mehr aufrufen. Mehr als einen Monat vor Vertragsende.

Ich habe keinen Bock mehr auf Funke-Medien. Die Blaulicht-Artikel gibt es auch auf dem Presseportal von Polizei und Feuerwehr. Ansonsten berichtet die WAZ viel über Geschäftsleute in GE, und immer dieselben. Andere evtl. mich interessierende Artikel werden durch falsche oder gar keine Ortsangaben zum Ratespiel. Ganz zu schweigen von der Orthographie in vielen Artikeln.

Ich habe schon gegrübelt, welche Medien mir die entspr. Informationen zu Gelsenkirchen liefern könnten, aber da gibt es kaum was. Das Monopol der Funke-Medien hat alles kaputt gemacht. :(
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3743
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es fällt mir auf, dass WAZ auffällig oft über den Lindenhof in Resse berichtet. Mehr als über alle anderen Höfe in Gelsenkirchen. :o
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 722
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von rumbalotte »

Ebenso scheint "Lavia", ein bestimmt nötiger Verein für Trauerbewältigung, eine Standleitung zur WAZ zu haben. Nicht, dass ich den Verein nicht gut finde, ganz im Gegenteil, er ist nötig, aber es gibt nunmehr auch andere soziale Vereinigungen in der Stadt, die Berichterstattung nötig haben.

Als Ückendorfer fällt mir zudem auf, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen täglich eine Seite für die Stadtteile nördlich des Kanals gibt, aber die Seite für den mich interessierenden Süden in gefühlt 50% der Ausgaben fehlt, und, wenn vorhanden, zur Hälfte mit Werbung zugedeckt ist.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Antworten