Erdbeben in Gelsenkirchen

Auswirkungen der Natur auf Gelsenkirchen und seine Einwohner

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Am 14. Februar 2011 ereignete sich um 13:43 Uhr (12.43 UTC) ein weithin spürbares Erdbeben. Das Ereignis wurde an allen Erdbebenstationen des Geologischen Dienstes NRW registriert. Die Lokalisierung ergibt ein Epizentrum im Raum Nassau (Rheinland-Pfalz). Das Ereignis hatte nach ersten Auswertungen eine Magnitude von 4,1 auf der Richter-Skala.
Nach Berichten der Bürgerinnen und Bürger wurde das Erdbeben in Nordrhein-Westfalen noch in Aachen, in Kempen am Niederrhein, im Ruhrgebiet, weiterhin bis ins Münsterland und nach Ostwestfalen deutlich gespürt. Aus der näheren Umgebung des Epizentrums wurden leichte Gebäudeschäden gemeldet.
Mehrere Nachbeben wurden bereits aufgenommen. Das erste dieser Ereignisse fand um 13:50 Uhr MEZ (12.50 UTC) statt und hatte eine Magnitude von 2,9 auf der Richter-Skala. Auch dieses Nachbeben wurde noch gespürt.
Um 18:23 Uhr MEZ (17.23 UTC) eignete sich ein weiteres starkes Nachbeben in der gleichen Region mit einer Magnitude von 3,3 auf der Richter-Skala, gefolgt von weiteren schwächeren Ereignissen.
Quelle: Geologischer Dienst NRW
http://www.gd.nrw.de/a_beben.php

Was kommt da noch? :shock: :shock: :shock:

mutkunst
Abgemeldet

ArmaGEddon

Beitrag von mutkunst »

Jazzam hat geschrieben:Was kommt da noch? :shock: :shock: :shock:
ArmaGEddon?

2012? http://www.weltuntergang-2012.de/

2029? http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -026.shtml

:wink:
Zuletzt geändert von mutkunst am 15.02.2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Ich sage nur: Herkules!

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

2029? Wieso so spät. Nach angeblichen Inka-Experten ist Ende 2012 Schluß mit Erde. Einen genauen Tag zu prognostizieren halte ich ebenso für Scharlatanerie, wie die Weisheiten der sog. Inka-Experten.

Übrigens fand das Erdbeben nicht in Gelsenkirchen direkt statt. Das Epizentrum lag in Nassau/Lahn.

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

pedder vonne emscher hat geschrieben:2029? Wieso so spät. Nach angeblichen Inka-Experten ist Ende 2012 Schluß mit Erde. Einen genauen Tag zu prognostizieren halte ich ebenso für Scharlatanerie, wie die Weisheiten der sog. Inka-Experten.

Übrigens fand das Erdbeben nicht in Gelsenkirchen direkt statt. Das Epizentrum lag in Nassau/Lahn.
Jepp, die Nassauer haben auch noch nie viel Wind um nix gemacht, oder auch nix gegeben, für viel Wind! :wink:
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Einen genauen Tag zu prognostizieren halte ich ebenso für Scharlatanerie, wie die Weisheiten der sog. Inka-Experten.
Naja,im Falle eines Asteroiden,vorausgesetzt er wird rechtzeitig entdeckt,kann man tatsächlich bis auf die Einschlagstunde genau berechnen.
Nur spielen zu viele unbekannte in der Berechnung mit,zB andere Asteroiden(Kollision und Bandeneffekt)mit.
Aber falls tatsächlich mal ein großer Brocken ala "Dinosauriertot" kommen sollte,würdest du sogar deine Todesstunde erfahren und zwar Jahre im voraus.Vorausgesetzt die Regierung wurde uns,das Volk,informieren was Ich bezweifel.
Und das mit den Inkas:...Naja... :roll:

Von dem "Beben"gestern hab Ich garnix gespürt.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: echte Erdbeben

Beitrag von JürgenB »

JürgenB hat geschrieben:
Anfang der 90er (schätze mal '92, der Rot-Weiße lebte damals am Schalker Markt um die Ecke) war ich Nachteule gerade dabei um halb vier meinen Schreibtisch aufzuräumen und mich auszuziehen als es wieder gewaltig rummste. Ich hab dann gleich aus journalistischem Interesse bei der Polizei angerufen, die meine Vermutung bestätigte, damit ich noch eine kleine Meldung für den WDR absetzen konnte. Hier weiß ich aber nix mehr über Epizentrum und Stärke (dürfte aber auch so um die 5 gewesen sein.)
Also lag ich da gar nicht so falsch, wie "der Westen" schreibt:
Das letzte heftige Beben, das in Nordrhein-Westfalen größere Schäden verursachte, ereignete sich am 13. April 1992. Damals wurde mit dem Höchstwert von 5,9 auf der Richterskala gemessen. Das Epizentrum lag damals bei Roermond in den Niederlanden.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Zu der Zeit des Erdbebens 1992 wohnte ich noch in Waldbröl, da hats richtig gescheppert. Ich saß im Bett und hab gebetet, bitte lass es doch aufhören. Ich hatte das Gefühl, dass das Dach meines Hauses hin und her wackelt. Am nächsten Morgen sah ich auf dem Teppich im Schlafzimmer, dass sich unser Bett um fast 3cm verschoben hat. Die Garage an meinem Haus hatte sich um einige cm entfernt. Zur gleichen Zeit hatte ich in der Nähe die Baugrube für mein neues Haus ausheben lassen, dort gab es eine starke Quelle aus der Wasser floss. Nach dem Erdbeben hatte sich die Quelle um ca. einen Meter verschoben. Will heißen, dass das Wasser einen Meter mehr nach rechts aus dem felsigen Boden quoll weil sich offensichtlich die Felsen verschoben hatten. War schon heftig, zumal es so lange dauerte.

Wolle

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Feldmarkmafia hat geschrieben:Aber falls tatsächlich mal ein großer Brocken ala "Dinosauriertot" kommen sollte,würdest du sogar deine Todesstunde erfahren und zwar Jahre im voraus.Vorausgesetzt die Regierung wurde uns,das Volk,informieren was Ich bezweifel.
Letztes Jahr lief im Kino der Film "2012" von Roland E.
Und da haben sich die Drehbuchautoren auf den Kalender der Inka bezogen
(also muss das stimmen!).

Und die Merkel hat da auch mitgemacht
(also weiß die was!).

Und die Bild Zeitung hat auch darüber berichtet
(wer will noch mehr Beweise?).

Und der Westerwelle
(der macht doch immer alles falsch!).

Und keiner von der SPD
(die hätten uns gerettet!).

Und Gelsenkirchen kam im Film gar nicht vor
(also ist das alles nur halb so schlimm!).

Und ich bin nicht paranoid
(wer schaut da in mein Zimmer von draussen hinein?).

Oder neurotisch
(der schlägt jetzt die Fensterscheibe ein!).

Oder gar Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien
(o Gott, er sagt, er wäre vom BND).

Oder...................................................................................... ......
(Hüüüüüülfe!)

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Ihr Gelsenkirchener seid ja weit weg vom Schuß...

Ich wohne keine 10 km Luftlinie von Nassau entfernt und hier hat's richtig gescheppert. Auch verbunden mit den Geräuschen, die so nur ein Erdbeben macht.

War aber alles nix im Vergleich mit 1992, da wurden wir nachts wach, es fühlte sich an, als ob vier kräftige Kerle das Bett hin- und herreissen, das Geschirr schepperte im Schrank und um halb drei nachts gab's da schönste Vögelgezwitscher (immerhin reden die miteinander, Me´nschen rufen ja bei der Polizei an) gemischt mit dem Gebell dutzender Hunde.

Angesichts solcher Erdbeben ist es gut zu wissen, daß das AKW Mülheim-Kärlich (gerade mal 15 km entfernt) nicht am Netz ist...
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Kleinstbeben gibt es in Deutschland fast jeden Tag, das letzte am vergangenen Donnerstag:

http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_2_1.htm

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Der Herr sprach, es werde Licht ...

... also ist der doch auch für die Lichtrechnung zuständig. :idea: :wink:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Hier in Oberhausen hat gerade die Erde gebebt.
Auch in Mülheim und in Aachen.
In Gelsenkirchen auch?

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »


Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Hier in Emmerich hats auch gewackelt, scheints der Rheingraben hat sich mal wieder ein bisschen verschoben.

lg

tempika

Antworten