Starkes Unwetter in GE

Auswirkungen der Natur auf Gelsenkirchen und seine Einwohner

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Falls es morgen früh Glatteis durch gefrierenden Regen geben sollte, können Eltern entscheiden ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht. Sollten die Kinder zuhause bleiben, ist aber die Schule zu informieren.

Ob diese Warnung zu gefrierendem Regen auf Gelsenkirchen zutrifft, ist noch unklar.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich weiß noch, da war ich Kröte - muss so im Winter 78/79 gewesen sein, da machte ich mich auf um zur Schule zu gehen mit Hilfe vom ÖPNV (hieß dat damals schon so?) und kaum hatte ich die Straße betreten wartete schon eine liebe gute alte Freundin auf mich.
Sie sagte: "Ich weiß datte nich Radio hörst. Wir haben schulfrei, weil alles Glatteis ist."
und überreichte mir ein Paar Gleitschuhe.

Und so kam ich in den einmaligen Genuß Gleitschuh auffe Cranger zu fahren. Boach war dat fun

danach nie wieder

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Unwetterwarnung für Gelsenkirchen vor Gewittern:

wetteronline
https://www.wetteronline.de/wetter/gelsenkirchen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von kefir »

Ja, da scheint sich was anzubahnen. Sitze schon mit Licht. Und die Vögel sind schon seit Stunden stumm. Aus Erfahrung weiß ich, was das zu bedeuten hat.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Ich hab vorsorglich schon mal meine Tomatenpflanzen in Sicherheit gebracht :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Wir sind in Gelsenkirchen wieder einmal glimpflich davongekommen. Hier im Norden von Gelsenkirchen war es ein normales Sommergewitter ohne die angekündigten Sturmböen. Regenmengen waren auch moderat, ich schätze mal so um die 10 Liter/qm in 2 Stunden.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Minchen »

Wie sieht es denn im Süden aus?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von rumbalotte »

Minchen hat geschrieben:
09.07.2023, 20:21
Wie sieht es denn im Süden aus?
War was? Bei uns in Ücke ist der Gulli zum Dördelmanshof am neuen Kreisverkehr Osterfeldstraße übergelaufen, das war es. IMHO.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von kg01 oder so »

Benzin-Depot hat geschrieben:
09.07.2023, 16:32
Ich hab vorsorglich schon mal meine Tomatenpflanzen in Sicherheit gebracht :wink:
ich habe 5 untergestellt - zum Glück sind die noch recht armseelig hoch gewachsen - ab 2m wirds schwierig
( nen Unterstellplatz zu finden)

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von kefir »

Beim letzten Starkregen haben meine Kübelhortensien stark gelitten und Blütenstengel sind abgebrochen.Gestern hab ich alle 7 Kübel eng zusammengestellt. Hat geholfen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung wölbt sich immer mein Teppich im Schlafzimmer und ich lief heute morgen mal wieder über großflächige Blasen. Wurde wohl nicht gut verklebt. Stört mich aber nicht. Nach Stunden war wieder alles wie glatt gebügelt.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von rapor »

Im Zoo hat es wieder die üblichen Rinnen durch ablaufendes Wasser gegeben, die meisten waren bei Öffnung heute schon wieder behoben. Einige Äste hat es geknickt, an manchen Stellen wars matschig.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von kg01 oder so »

Meist sieht man im TV oder YT oder andere Plattformen, wo das Wetter zugeschlagen hat.
Son Haus auf einmal ohne Dach kommt immer näher. Manchmal sind es gar mehrere auf einmal.
Und die Welt dreht sich und die Menschen machen Krieg und die Obersten treffen sich auf nen lecker Essen auf (mMn) zu große Stühle^^
naja - wat mut dat mut

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von heen »

In der Nacht gab es ein Unwetter von dem die Stadtteile Bismarck, Feldmark, Schalke und Bulmke-Hüllen besonders betroffen waren. Knapp 50 l/m² sind dort heruntergekommen.
Straßen und Keller wurden überflutet, ein Regenrückhaltebecken lief über, Fahrzeuge standen unter Wasser. Die Feuerwehr und das THW waren zum Teil mit Schlauchbooten unterwegs. In der Folge gab es dann auch noch Kellerbrände.
siehe: https://www1.wdr.de/nachrichten/wetter-nrw-190.html
und https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 09569.html

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von heen »

Noch mal das Unwetter in der Nacht zum 17. und den WDR dazu:
WDR hat geschrieben:Aber warum hat es gerade diese Häuser am Trinenkamp und an der Sellmannsbachstraße so hart getroffen? Die Anwohner sind sich einig: die Arbeiten am Sellmannsbach, der hinter den Häusern fließt. "Die Studierten, die da am Rückhaltebecken was machen", seien schuld, schimpft ein älterer Mann.
Es geht um eine Baustelle der Emschergenossenschaft. Der Sellmannsbach wird renaturiert. Das sei aber eher eine Verbesserung bei Hochwasser, "es war einfach zu viel Regen an genau dieser Stelle", betont Ilias Abawi von der Emschergenossenschaft und er fügt hinzu: "Einen hundertprozentigen Hochwasserschutz wird es nie geben."
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... n-100.html

Bei der WAZ gibt es dazu einen WAZ+-Artikel, der das Problem ausführlicher beschreibt:
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 14755.html
Nach dem ist der technische Hochwasserschutz an seine Grenzen gestoßen und die Überflutungen im Bereich Trinenkamp eine "Kette von Überlastungen".
Es sollen auch innerhalb 90 Minuten 75 l/m² geregnet haben.
Im Norden der Stadt waren es zur gleichen Zeit 4 l/m².

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von kg01 oder so »

egal ob fehlerhafte Mengenangaben pro l/qm inne WAZ oder ob nen renaturierter Bach plötzlich wild wird
die Tatsachen sprechen für sich - und nicht nur in GE, sondern weltweit
dort Überflutungen und all der giftige Kram wird iwann ins Meer gespült, woanders brennt es bildlich gesehen von Hamburg bis München - Menschen verlieren alles und zwar soviele, daß es unüberschaubar wird und iwann haben sogar die besten Versicherungen kein Geld mehr und die Touristen fragen: "Ja, und wat is nun mit mein Urlaub auf Maui?"

Antworten