Krieg in der Ukraine

Weltweite Ereignisse, denen man sich nicht entziehen kann oder entziehen konnte. Der Blick der Gelsenkirchener auf die Welt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Vielleicht noch kurz ergänzt: Die PR-Abteilung der Bundesregierung gehört aufgelöst, die Verantwortlichen rausgeschmissen. Das kann jeder Vereinsschriftführer besser. Scholz macht m.E. (fast) alles richtig, ist aber eine absolute Kommunikationsniete. Klartext in Richtung Ausland, aber auch in Richtung inländischer Schwadronierer könnte bei einem Bundeskanzler aktuell heißen: „Wir haben so wenige funktionstüchtige schwere Waffen, dass ihr davon sowieso kein Wunder erwarten dürft. Schaut Euch in unseren Kasernen um. Da steht nichts Großartiges rum. Und wenn wir Waffen liefern, hängen wir das an keine große Glocke, da kann sich euer Freund Melnyk auf den Kopf stellen. Und überhaupt: Was haben denn konkret die militärisch starken Nachbarn, Frankreich, England oder auch Italien oder auch die USA ganz konkret an schweren Waffen (wie auch immer die definiert sind) geliefert? Wir vermuten: Nichts wirklich Bemerkenswertes, denn von denen hört man ebenfalls nichts Konkretes. Also hört auf, auf Deutschland herumzuhacken. Ihr wollt uns aus unerfindlichen Gründen als Speerspitze aufbauen, doch den Gefallen tun wir euch nach zwei, von Deutschland ausgegangenen Weltkriegen nicht.“

Aber Klartext ist nicht seine Sache. Schade.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 343
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von awg »

Was ist unter "schweren Waffen" zu verstehen?

Schwere Waffen sind zunächst einmal von Klein- und Leichtwaffen, aber auch von nuklearen, chemischen und biologischen Waffen zu unterscheiden. Im Allgemeinen gibt es vier Kategorien von schweren Waffen:

Gepanzerte Fahrzeuge: Darunter sind etwa Mannschaftstransportwagen, leichte Panzer oder Kampfpanzer zu verstehen.
Artillerie: Darunter fallen alle großkalibrigen Geschütze mit einem Kaliber von mehr als 100 Millimetern und Raketenwaffen wie Mehrfachraketenwerfer, selbst fahrende und gezogene Geschütze.
Kampfflugzeuge: Als schwere Waffen zählen außerdem Kampfflieger und -hubschrauber, aber auch Jagdflugzeuge.
Großkampfschiffe: U-Boote und Überwasserkampfschiffe, die größer sind als eine Korvette, fallen ebenfalls unter die Rubrik Schwere Waffen.
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Minchen »

Am Mittwoch wollte ich einen Kuchen backen und dafür Butter kaufen. Am Butterregal stellte ich dann fest, dass mir die Butter doch ein wenig zu teuer ist, um sie in den Kuchen zu werfen (teilweise über 3€!). Trollte mich daher zur Margarine. Und, was soll ich sagen. Natürlich hatten andere die Idee schon vor mir. Die Billigmargarine (Sonnenblumen!) komplett ausverkauft. Die teure war noch da.
Werde nochmal nachschauen, ob das Zufall war. H-Milch gab es auch keine mehr. Vielleicht war es auch nur der falsche Zeitpunkt.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von matz »

Milch ist schwierig zurzeit. Weiß ich auch von befreundeten Gastronomen

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von kefir »

Kriege sind und waren immer abscheulich und menschenverachtend. Ich habe Hochachtung vor den Kriegsberichterstattern, die uns ein Bild von der Lage vor Ort geben. Das ist ihr Job ! Aber das legen die auch nicht so einfach am Abend ab. Was die sich teilweise ansehen müssen, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Aber sie müssen ja liefern.
Die Schauspielerin Anne Kim Sarnau erzählte letzte Woche in einer Talkshow, dass sie mit ihrer 8 jährigen Tochter im Zug nach Hamburg fuhr, wo währenddessen ein Banner lief, auf dem Leichensäcke aus der Ukraine zu sehen waren.Sicherlich wird sie ihrer Tochter das alles irgendwie versucht haben zu erklären, ohne die kindliche Seele zu sehr belastet zu haben. Allerdings stell ich mir hinsichtlich dieser Begebenheit, ob all diese Kriegsbilder immer und für jedermann ,sprich in diesem Fall, auch für Kinder notwendig sind ???
Heute gab es im Rewe am Hauptmarkt portogiesisches Mehl.Wie ich schon mal schrieb, komme ich mit 1 kg ca. 1 Jahr aus.Trotzdem griff ich zu 2 Paketen !
Zuhause fragte ich mich, warum ich mich in den Strom der "Hammsterei" hab michreissen lassen ???
Habe meinen " Vorrat " sofort meiner Whattsapp -Gruppe mitgeteilt und konnte aushelfen.

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von kefir »

sorry: mitreissen schreibt man glaub ich so. :?: :lol: :lol:

DK-Schlosser
Beiträge: 47
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von DK-Schlosser »

Diesen Reportern sollte mal jemand den Unterschied zwischen Maschinengewehr und Sturmgewehr, Schützenpanzer, Kampfpanzer usw, usw, usw erklären. Ganz schlimm ist es im TV-Sender Welt und Bild Live. So viele Versprecher und Verhaspeler, das man sich fragen muss, ob diese Leute überhaupt eine journalistische Ausbildung absolviert haben.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rüdiger Georg »

Das liest sich wie bei "Statler & Waldorf".
Macht es einen Unterschied ob Menschen von einem Maschinengewehr oder Sturmgewehr, von einem Schützenpanzer oder Kampfpanzer getötet werden?

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von rumbalotte »

Rüdiger Georg hat geschrieben:
26.04.2022, 09:37
Das liest sich wie bei "Statler & Waldorf".
Macht es einen Unterschied ob Menschen von einem Maschinengewehr oder Sturmgewehr, von einem Schützenpanzer oder Kampfpanzer getötet werden?
Danke!

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

DK-Schlosser
Beiträge: 47
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von DK-Schlosser »

Ich habe ja nicht von Unterschieden geschrieben. Vielmehr habe ich meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, wie niedrig offenbar die Qualifikationen von Journalisten sind. Ein gutes Beispiel hierfür stellt Max Hermes da. Diesen Jungen vor eine Kamara zu stellen, grenzt schon fast an Slapstick-Comedy. Beinahe alles was bei ihm aus dem Mund gesammelt wird ist völliges Durcheinander. Mich würde mal wirklich interessieren, vieviel "Gage " der Kumpel für seine Stammelei bezieht.

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von romeospider »

... eine interessante Standortbestimmung:


Peter Sloterdijk:
"Die Aufgabe heißt jetzt, Putin beim Scheitern zu assistieren."

https://www.zeit.de/2022/18/peter-slote ... hilosophie
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rüdiger Georg »

romeospider hat geschrieben:
27.04.2022, 19:13
... eine interessante Standortbestimmung:


Peter Sloterdijk:
"Die Aufgabe heißt jetzt, Putin beim Scheitern zu assistieren."

https://www.zeit.de/2022/18/peter-slote ... hilosophie
Diesen Ansatz empfinde ich als ziemlich überheblich und arrogant.

Jeder Krieg ist ein Scheitern der Menschheit! Jeder!
In einem Krieg gibt es niemals Sieger, alles ist Niederlage! Alles!
Gemeinsam an Lösungen für einen Frieden zu arbeiten ist unser aller Aufgabe!

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von romeospider »

Rüdiger Georg hat geschrieben:
27.04.2022, 20:04
romeospider hat geschrieben:
27.04.2022, 19:13
... eine interessante Standortbestimmung:


Peter Sloterdijk:
"Die Aufgabe heißt jetzt, Putin beim Scheitern zu assistieren."

https://www.zeit.de/2022/18/peter-slote ... hilosophie
Diesen Ansatz empfinde ich als ziemlich überheblich und arrogant.

Jeder Krieg ist ein Scheitern der Menschheit! Jeder!
In einem Krieg gibt es niemals Sieger, alles ist Niederlage! Alles!
Gemeinsam an Lösungen für einen Frieden zu arbeiten ist unser aller Aufgabe!
Deine Anmerkung erinnert mich doch sehr an Einstellungen junger Menschen in der Mitte der 60-iger Jahre des vergangen Jahrhunderts.
Seit 1964 bin ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer und leitete ein paar Jahre später die Beratungsgruppen (über mehrere Jahre lang) für Kriegsdienstverweigerer im Bistum Essen. (Ja ... so etwas gab es sogar unter dem Militärbischof Hengsbach)
Ich bereitete diese jungen Menschen auf das Verfahren vor dem Prüfungsausschuss für Kriegsdienstverweigerer vor.
Unreflektierter Pazifismus, mangelnde Kenntnis biblischer Einlassungen und weltanschaulicher Fragestellungen standen im Mittelpunkt.

Sloterdijk's Aussage "Die Aufgabe heißt jetzt, Putin beim Scheitern zu assistieren" als überheblich und arrogant einzuordnen, verwundert dann doch. Ich fürchte, dass du dann auch meinen Sohn als überheblich bezeichnen würdest, der auf seine Schultasche geschrieben hatte,
"Ich bin nicht arrogant, ich bin nur besser als du!".
Ironie und Selbstironie sind manchmal wirklich hilfreich.
Oder willst du wirklich nicht, dass Putin scheitert?
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Quiqueg
Beiträge: 218
Registriert: 02.06.2012, 11:27
Wohnort: Gelsenkirchen

SPD Ja, aber ohne Gerhard Schröder

Beitrag von Quiqueg »

SPD- Unterbezirk Gelsenkirchen, vertreten durch …
SPD-Ortsverein Gelsenkirchen Altstadt, vertreten durch
SPD-Ortsvereine Gelsenkirchen (***), (***), (***)

Schiedskommission des Unterbezirks Hannover der SPD
(…) Hannover (?)

Den durch die Medien bekannt gewordenen Anträgen schließen wir uns hiermit an. Demgemäß bitten auch wir,
ein Parteiordnungsverfahren gegen Gerhard Schröder einzuleiten mit dem Ziel, ihn aus der Partei auszuschließen.

Gegen ein Mitglied, das gegen die Grundsätze der Partei verstößt, kann ein Parteiordnungsverfahren eingeleitet werden, § 35 des Organisationsstatuts. Dabei kann auf die in Absatz II Ziffern 1-4 angeführten Maßregeln erkannt werden, auf Ausschluss aus der Partei jedoch nur dann, wenn das Mitglied erheblich gegen die Grundsätze der Partei verstoßen hat und dadurch schwerer Schaden entstanden ist. Ein solch schwerwiegender Verstoß ist Gerhard Schröder vorzuwerfen. Im Hamburger Programm unserer Partei heißt es:

„Die Unteilbarkeit und universelle Geltung der Menschenrechte ist für uns nicht verhandelbar. Das Grundgesetz, die Charta der Vereinten Nationen, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, das humanitäre Völkerrecht (…) bestimmen unsere Politik.“

Und in der Präambel der „Allgemeinen Erklärung" wurde ausgesprochen:

„Da die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnenden Würde und ihrer gleichen und unveräußerlichen Rechte die Grundlage der Freiheit, der Gerechtigkeit und des Friedens in der Welt bildet … ),

und da die Mitgliedstaaten sich verpflichtet haben, in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen die allgemeine Achtung und Verwirklichung der Menschenrechte und Grundfreiheiten durchzusetzen (…)

Grundsatzprogramm und „Allgemeine Erklärung“ sagen dasselbe aus: Die universelle Geltung der Menschenrechte ist unverhandelbar, und die Charta der Vereinten Nationen bestimmt unsere Politik. Das sind keine leeren Worte. Das ist vielmehr Staatsraison der deutschen Sozialdemokratie. Sie könnte nicht bestehen, wenn sich in ihr eine Haltung des Kleinredens von systematischem Völkerrechtsbruch breitmachte. In der Rede Vladimir Putins vom 21. Februar äußert sich genau diese Haltung. Wer wie Gerhard Schröder öffentlich als Helfershelfer eines Kriegsverbrechers auftritt, verstößt gegen existenzielle Grundsätze der Partei in einer Weise, wie sie schwerwiegender kaum denkbar ist. Ansehen und Glaubwürdigkeit der Partei sind damit auf das nachhaltigste beeinträchtigt.

Dies habe ich entworfen. Ich will versuchen, dafür Überzeugungsarbeit zu leisten.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 919
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von heen »

Stand 27. April gibt es knapp 1600 ukrainische Flüchtlinge in Gelsenkirchen. Davon leben weniger als ein Drittel in größeren Gemeinschaftsunterkünften. Der Rest ist in Wohnungen untergebracht. Die Stadt hat gut 60 wohnungen als "Projektwohnungen" angemietet. Diese sollen als eine Art WG genutzt werden. Ab den 1. Juni erhalten die Flüchtlinge Leistungen nach SGB II, nur rund 100 Menschen bekämen die Grundsicherung im Alter nach SGB XII. Bis dahin gibt es Unterstützung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
sihe hier: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... senkirchen

Antworten