Rettungsschirm für Griechenland

Weltweite Ereignisse, denen man sich nicht entziehen kann oder entziehen konnte. Der Blick der Gelsenkirchener auf die Welt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Ja, zugegeben - unerhört, die derzeitigen demokratischen Verhältnisse.
Interoperabel!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Wo bleibt der Beitrag zur Rettung der griechischen Finanzen von denen, die an der Verschuldung so satt verdient haben, die Banken und die Rüstungsbetriebe?

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

Fuchs hat geschrieben:Ja, zugegeben - unerhört, die derzeitigen demokratischen Verhältnisse.


applauss
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

staudermann hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Ja, zugegeben - unerhört, die derzeitigen demokratischen Verhältnisse.


applauss
Da fehlen auch mir die Worte, das Volk soll befragt werden?
Das darf doch in einer Demokratie gar nicht sein!
Hoffe, das macht nicht Schule, wo kommen wir denn dahin?

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

gelsenjung hat geschrieben:
staudermann hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Ja, zugegeben - unerhört, die derzeitigen demokratischen Verhältnisse.



Da fehlen auch mir die Worte, das Volk soll befragt werden?
Das darf doch in einer Demokratie gar nicht sein!
Hoffe, das macht nicht Schule, wo kommen wir denn dahin?

ist das ironie ?????
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

staudermann hat geschrieben:
gelsenjung hat geschrieben:
staudermann hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Ja, zugegeben - unerhört, die derzeitigen demokratischen Verhältnisse.



Da fehlen auch mir die Worte, das Volk soll befragt werden?
Das darf doch in einer Demokratie gar nicht sein!
Hoffe, das macht nicht Schule, wo kommen wir denn dahin?

ist das ironie ?????
Nun, was denkst du?
Ironie ist die Wahrheit spiegelverkehrt!

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

gelsenjung rettet Griechenland.

Würde mich freuen, wenn das keine Ironie wäre.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

pedder vonne emscher hat geschrieben:gelsenjung rettet Griechenland.

Würde mich freuen, wenn das keine Ironie wäre.
Ist es auch nicht, aber Ironie ist wohl, das Griechenland, das als Wiege der Demokratie gilt, endlich demokratische Wege geht!
Das bei uns zu erwarten, dürfte ja wohl unironisch etwas zuviel verlangt sein.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Ich frage mich, was demokratische Wege sind? Ist eine Volksabstimmung, wo jeder seine Stimme in die Waagschale werfen kann, das taugliche Mittel? Demokratischer scheint es zu sein. Leider droht wie immer, die Umsetzung am Kapitalismus zu scheitern.

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Achtung, Achtung

Beitrag von staudermann »

wenn griechenland pleite geht is der euro erledigt ich hab noch nen 10 ner mit nen schiffchen druff für einen tag reichts
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Ich frage mich, was demokratische Wege sind? Ist eine Volksabstimmung, wo jeder seine Stimme in die Waagschale werfen kann, das taugliche Mittel? Demokratischer scheint es zu sein. Leider droht wie immer, die Umsetzung am Kapitalismus zu scheitern.
Da hast du recht!
Der Kapitalismus würde sich ja um ihr eigenes Vermögen bringen, was aber wieder nur Geldgier ist. Denn sie hätten auch so mehr als genug, siehe Eichel, der klagt um noch mehr Kohle, was hat er ohne hin?
7500 oder so? Reicht nicht, Volksabstimmungen über alles wichtige ist der einzig demokratische Weg, nix anderes, mein ich mal, oder?

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

gelsenjung hat geschrieben:
pedder vonne emscher hat geschrieben:gelsenjung rettet Griechenland.

Würde mich freuen, wenn das keine Ironie wäre.
Ist es auch nicht, aber Ironie ist wohl, das Griechenland, das als Wiege der Demokratie gilt, endlich demokratische Wege geht!
Das bei uns zu erwarten, dürfte ja wohl unironisch etwas zuviel verlangt sein.
Na, ja....also hinsichtlich der Wiege Griechenlands als die der Demokratie gilt es ja wohl zu bemerken, daß der Demos (das Volk) der zu kratein (herrschen) hatte, sich auf die freien Männer beschränkte...Slaven waren ebenso wie Frauen schonmal von vornherein ausgeschlossen, was den "Demos" sehr überschaubar machte.
Im übrigen, nur so als Punkt am Rande, der nicht ganz unter den Tisch fallen sollte:
Da leistet sich Griechenland seit Jahrzehnten einen Lebenstandard, den es nicht bezahlen kann....klar, wir tun das auch und hoffen, unser Nachwuchs wird das irgendwann bezahlen (wie ich meine Ableger einschätze werden die voller Begeisterung für die Kohle, die ihre Eltern und Großeltern nicht hatten, aber verblasen haben, arbeiten).
Griechenland hat einen anderen Weg gewählt: von Beginn an an hat Griechenland die EU betrogen....denken wir nur einmal an die biolgisch schwer nachvollziehbare und unglaubliche Verdreifachung der Schafe innerhalb einer Nacht, kaum, daß die Haltung von Schafen in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts EU-subventioniert wurde. Na, klar, auch das ist eine Form von Solidarität. Zumindest eine, sie von anderen einzufordern.
Und jetzt? Jetzt sollen also unsere Merkels und Co's uns erklären, daß das ok ist, daß wir bis 67 (und da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen) arbeiten sollen, weil eine griechische Regierung ihren Leuten nicht erklären kann, daß auch ein 55-jähriger noch durchaus zum Sozialprodukt beizutragen hat?
Also da ist bei mir das Maß voll.
Dieser Staat ist außschließlich durch betrügerische Angaben in die Euro-Zone 'reingekommen...keiner hat sie gezwungen, zu betrügen, ich lasse mir die Schuld an deren Betrug weder persönlich noch finanziell anlasten.
Klar, es waren unsere glorreichen Politiker, die hier primitivster Bilanzfälschung aufgesessen sind, und die haben sich da sicher nicht mit Ruhm bekleckert (jammerschade, daß man sie für den entstandenen Schaden nicht mit ihrem Privatvermögen in Regreß nehmen kann, dann wären sie da wohl künftig umsichtiger im Umgang mit unserem Geld).
Aber der Betrug ging von Griechenland aus.....und ich verstehe jeden, der nicht bereit ist, sich sein erarbeitetes Geld von Leuten wegnehmen zulassen, damit Betrüger davon profitieren.
Ich bin sauer auf diesen Staat!....den griechischen....ich empfinde das Verhalten als einfach unverschämt....die dürfen nicht uneingeschränkt über unser Geld verfügen und sind jetzt sauer?
Ja, ich weiß, auch das ist zweischneidig: auch die Bundesregierung hat, wenn die zehn Panzer wollten, gerne gesagt "dürfen es nicht auch hundert sein, wir bürgen auch für den Kredit"....Krauss-Maffei freute sich, Griechenland freute sich....und wir staunen jetzt.
Ich bitte um Beachtung: ich sprach hier nur von Griechenland (als Staat)....nie von dem einzelnen Griechen. Aber wieweit sich der einzelne mit seinem Staat und seiner Gesellschaft identifizieren lassen muß, muß jeder für sich selbst entscheiden....ich jedenfalls ziehe mir nach außen hin den Schuh des Deutschen (nicht zwangsläufig den Nazis, aber den des Deutschen am Beginn 21-ten Jahrhunderts) an.
Abschließend: wer zahlt denn eigentlich, wenn Griechenland als Staat pleite geht?
Klar, viele Griechen müssen sich auf den Lebensstandard zurückschrauben, der dem Wert geleisteter Arbeit entspricht....aber ansonsten zahlen die, die es schick fanden, für 7% denen Geld zuleihen, wo sie doch von der Bundesrepublik nur 2,5% gekriegt hätten. Die sind für mehr Profit mehr Risiko eingegangen....und jetzt schreien die nach unserem Geld? Weil ihre Pleite "systemisch" wäre? Wurde hier eigentlich in den letzten Jahren nichts gelernt?
Wie doof bin ich eigentlich, wenn ich nicht das Maximum, was ich auf mein Haus an Hypotheken kriegen kann, besorge und in griechische Staatsanleihen stecke - neeee, im Moment besser in italienische - da kriege ich mehr für, als ich jetzt für den Rest noch an Hypothekenzinsen zahle....und um mit unserer Kanzlerin zu sprechen "die Sicherung der Zahlungsfähigkeit ist alternativlos"....also ich tue mir die Zinsen weg....das zusätzliche Risiko, das ich damit eingehe, tragt Ihr mal schön alle.
Zuletzt geändert von Lukullus am 02.11.2011, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Lukullus!

Mit deinem Beitrag hast du dir super Mühe gegeben und klasse geschrieben, gebe dir auch zu 99,9% Recht!
Weil der Grieche als Mensch, hast du recht, ist unschuldig, es sind die korrupten Politiker usw.
Nee, warum 99,9, ohne jeder Wort zu zelebrieren, du hast recht!
Mir tun immer nur die Menschen leid, hüben wie drüben die unter dem ungezügelten Kapitalismus zu leiden haben, daher versteh ich auch deren Demos und finde einen Volksentscheid gut!
Wie gesagt, sehr guter Beitrag von dir, das trägt zum Thema wertneutral gesagt gut bei.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Achtung, Achtung

Beitrag von Feldmarkmafia »

staudermann hat geschrieben:wenn griechenland pleite geht is der euro erledigt
Und genau das wird passieren und villeicht ist das noch nicht mal schlecht so.
Wird Zeit,das wir uns das Pflaster abreißen,das man uns Deutschen nach dem
WW2 auf den Mund haben pappen lassen.

Oder wollt ihr wirklich bis zum 80.Lebensjahr ackern gehen?
Für das geradestehen,was andere verbocken,durch Lug und Betrug??

Mein Vorschlag:
Art. 20 Abs4 GG anwenden und danach Art. 146.
Danach dürfte es besser gehen.Ich denke da vor allen an unsere Kinder.
Wird Zeit das ganz oben mal aussortiert wird.

Ich will da nix mit reinfinanzieren von meinen Steuern und fertig.
Zuletzt geändert von Feldmarkmafia am 02.11.2011, 01:06, insgesamt 3-mal geändert.

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

@gelsenjung:
Danke.
Ich habe hier bewußt zwischen den Griechen und dem griechischen Staat differenziert.....ohne das letztendlich gutzuheißen.
Mir steht es - wie dem Bürger eines jeden anderen Staates frei - mich nach außen hin zu diesem Staat zu bekennen oder es bleiben zu lassen.
Nur eines ist klar: ich kann mich als Deutscher nicht in die Tradition eines Gutenbergs, Luthers, Goethes etc stellen, ohne mich auch auch dem dritten Reich zu stellen.
Und das ist gut so. Wir sind eben keine Amerikaner, die "God's own Country" sind und außschließlich aus demokratisch denkenden Gutmenschen (sh. <a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch'>Wikipedia/Gutmensch</a> ) bestehen, und angesprochen auf die Frage der "Red Indians" bezweifeln, daß es die jemals gegeben hat.Da sind wir anders, und das ist gut so.
Ich werde den Griechen keine Ratschläge geben, wozu sie sich hinsichtlich ihres Staates zu bekennen haben....aber als dummer binär denkender Deutscher gilt hier auch für mich: ganz oder gar nicht.

Nachtrag: doch, es gibt sie natürlich, die, die eine gewissen üble Zeit aus ihrer Tradition ausblenden dürfen. Niemand kann ernsthaft den deutschen Widerständlern im dritten Reich eine Verantwortung an den dort geschehenen Dingen anlasten.....und wenn doch, dann haben viele von ihnen dafür, mit einem sehr hohen Preis, ihrem Leben, bezahlt. Also von daher relativiere ich meine Aussage von eben für einen sehr kleinen, viel zu kleinen, Personenkreis. Aber das "viel zu klein" sagt sich vor der "Gnade der späten Geburt" leicht.....ich bin verdammt froh, daß ich nie auf Fragen antworten mußte, die mir aufgrund meiner späten Geburt nie gestellt wurden.
Es gibt Zeiten, wo es sehr einfach ist, anständig zu sein, und es gibt Zeiten, wo man damit sein Leben riskiert.
Seien wir dankbar, daß es in unserer Zeit einfach ist.
Tja, und was jetzt Anstand für den einzelnen Griechen bedeutet, muß er entscheiden.
Ich maße mir nicht an, ihn da zu belehren....aber eine Meinung habe ich dazu, und das ist widerum mein gutes Recht.
Zuletzt geändert von Lukullus am 02.11.2011, 01:52, insgesamt 6-mal geändert.
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Antworten