2011: Erdbeben und Katastrophen in Japan

Weltweite Ereignisse, denen man sich nicht entziehen kann oder entziehen konnte. Der Blick der Gelsenkirchener auf die Welt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Beitrag von ausdemhinterhof »

Ja da hat es mir auch die Farbe aus dem Gesicht getrieben.
Wie sicher ist das, wenn man einfach den Müll anders deklarieren kann und gut..
Ab ins Bergwerk? Da machen sich alle Sicherheitsexperten Gedanken über Terroristen, die eine schmutzige Bombe basteln und hier "verliert" man einfach ein paar Kilogramm von dem Zeug.

Ich bin sehr gespannt, wie das aufgeklärt wird...
r
lebdamitsonstnix

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Abstumpfung!

Beitrag von Feldmarkmafia »

Troy hat geschrieben:dass 2285 Brennelemente "veschwunden" sind.
Sehr bedenklich.
Mal überlegen,wenn das in falsche Hände gerät...........
Ich sag nur Dortmunder Stadion.

In der Deutschen Oberigkeit arbeiten schlichtweg nur Lügner und Drömmelköppe!!!

Benutzeravatar
UHK
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2010, 10:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von UHK »

Unter dem Titel:
"Verantwortung für Mensch und Umwelt"

hat das Forschungszentrum Jülich folgende Erklärung (Auszug) veröffentlicht:

Das Forschungszentrum steht in der Verantwortung, dass die radioaktiven Abfälle in seiner Obhut fachgerecht und gesetzeskonform gelagert und entsorgt werden. Der Schutz der Mitarbeiter, der Bevölkerung und der Umwelt hat dabei oberste Priorität.

http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Uebe ... _node.html

Da bin ich ja mal gespannt.

Benutzeravatar
UHK
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2010, 10:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von UHK »

Zu diesen Kugeln selbst:

Unter: "Fragen und Antworten Ahaus"

4. Sind die Kugeln gefährlich, und – wenn ja – warum?

Spaltprodukte aus der Kernspaltung sind instabil und daher radioaktiv; sie senden ionisierende Strahlung aus (Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung). Diese Strahlung ist – je nach Spaltprodukt – unterschiedlich energiereich und hat unterschiedliche Reichweiten. Die Strahlung, die von den Kugeln ausgeht, ist sehr hoch und damit sehr gefährlich. Die Kugeln müssen daher besonders verpackt und gelagert werden, um den Schutz von Mensch und Umwelt zu gewährleisten.

http://www.fz-juelich.de/sid_80E00F4A5B ... #faq924256

Benutzeravatar
UHK
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2010, 10:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von UHK »

Sorry, der Link hat nicht richtig funktioniert. Hier noch einmal:

10. Könnten Kugeln oder Behälter entwendet werden?

Ein unbefugter, ungenehmigter Abtransport von Behältern oder Diebstahl von Kugeln ist aufgrund der Bewachung, baulicher Barrieren und des Gewichts der Behälter nicht möglich.

Das derzeitige Zwischenlager für die AVR-Brennelementkugeln wird Tag und Nacht bewacht. Dadurch würde schon das Betreten des Lagers registriert und gemeldet. Ebenso ist es unmöglich, die Behälter unbemerkt zu öffnen. Dazu müssten mit verschiedenen Werkzeugen die Verschraubungen von insgesamt drei Deckeln gelöst und die Deckel abgehoben werden. Einer der drei Deckel wiegt allein etwa 1,5 t. Der dazu nötige Hallenkran ist über mehrere Schutzvorrichtungen gegen unbefugte Benutzung gesperrt.

Beladene Castoren dürfen nur unter besonderen Schutzvorrichtungen geöffnet werden. Das Öffnen ohne diese Schutzvorrichtungen wäre für einen möglichen Täter lebensgefährlich.

http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Uebe ... ml#faq9270 92

Benutzeravatar
UHK
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2010, 10:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von UHK »

Ein letzte Ergänzung:

Die AVR Jülich GmbH (Arbeitsgemeinschaft Versuchsreaktor Jülich) gehört zur Gruppe der Energiewerke Nord GmbH, deren einziger Gesellschafter seit dem Jahr 2000 das Bundesfinanzministerium ist.

http://www.an-online.de/lokales/euregio ... 4?_jumps=1

Damit dürfte letztendlich Wolfgang Schäuble als Finanzminister in der Verantwortung stehen.

Zum Störfall vom 13. Mai 1978:

http://de.wikipedia.org/wiki/AVR_(Jülich)

Hört sich auch nicht witzig an.

Benutzeravatar
Klaus K
Beiträge: 219
Registriert: 23.01.2010, 18:45
Wohnort: Resse

Re: Reiter der Apokalypse III

Beitrag von Klaus K »

mutkunst hat geschrieben:
Paul Herbstwald hat geschrieben:Ich bin dafür, dass Menschen, die das aktuelle Problem schönreden (...)
Tut das denn jemand? Seit Ausbruch dieser Katastrophe(n) habe ich persönlich keine einzige vorsätzlich verharmlosende Stimme vernommen (weder in den Nachrichten noch im Web oder sonstwo), ganz im Gegenteil: Kopflose, übertriebene Angst und panische, teils von grober Unkenntnis der Sachlage gekennzeichnete Berichterstattung allüberall!

Wissenschaftlich korrekte Informationen und sachliche Einschätzungen sind (besonders in den Deutschen Medien, so scheint es) derzeit Mangelware.

Wem nützt die künstlich geschürte Panik? Cui Bono?

:grübel:
Der Energiekonzern Tepco hat bereits damit begonnen, 11.500 Liter Abwasser in den Pazifik zu pumpen. Derweil versuchte die Regierung die Menschen zu beruhigen, denn laut ihrer Aussagen, bestünden keine größeren Gefahren für die Gesundheit.

Wenn das kein Schönreden ist , wass dann.

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

hmm

Beitrag von ausdemhinterhof »

Ja die Meldung gestern hat mich wirklich zum lachen gebracht, auch wenn das nicht zum Lachen ist...
Wir leiten das Wasser kontrolliert ein, damit es nicht weiter unkontrolliert überläuft.
[Ironie]Da fühlt man sich doch gleich besser![/Ironie] Dabei geht es doch nur darum viel Kosten zu sparen und das Zeug nicht endlagern zu müssen, aber dafür hat man ja auch keine Logistik und Techniken entwickelt. Das ist auch das Hauptproblem der Atomkraft. Es gibt eine Schönwettertechnik, bei der auf keinen Fall was schiefgehen darf. Sonst sind alle direkt mit Ihrem Latein (oder Japanisch) am Ende. Na wir werden noch länger etwas zu beobachten haben. Zuschauer halt im eigenen Leben
aber bald ist ja wieder Wahl....
r
lebdamitsonstnix

mutkunst
Abgemeldet

Re: Reiter der Apokalypse III

Beitrag von mutkunst »

Klaus K hat geschrieben:
mutkunst hat geschrieben:
Paul Herbstwald hat geschrieben:Ich bin dafür, dass Menschen, die das aktuelle Problem schönreden (...)
Tut das denn jemand? Seit Ausbruch dieser Katastrophe(n) habe ich persönlich keine einzige vorsätzlich verharmlosende Stimme vernommen (weder in den Nachrichten noch im Web oder sonstwo), ganz im Gegenteil: Kopflose, übertriebene Angst und panische, teils von grober Unkenntnis der Sachlage gekennzeichnete Berichterstattung allüberall!

Wissenschaftlich korrekte Informationen und sachliche Einschätzungen sind (besonders in den Deutschen Medien, so scheint es) derzeit Mangelware.

Wem nützt die künstlich geschürte Panik? Cui Bono?

:grübel:
Der Energiekonzern Tepco hat bereits damit begonnen, 11.500 Liter Abwasser in den Pazifik zu pumpen. Derweil versuchte die Regierung die Menschen zu beruhigen, denn laut ihrer Aussagen, bestünden keine größeren Gefahren für die Gesundheit.

Wenn das kein Schönreden ist , wass dann.
@ Klaus K

Mein Posting bezog sich einzig auf die Wahrnehmung der Katastrophe in Deutschland, die Darstellung der Vorfälle in den hiesigen Medien und die daraus resultierenden Reaktionen.

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Re: Reiter der Apokalypse

Beitrag von WildeHilde »

mutkunst hat geschrieben:Mein Posting bezog sich einzig auf die Wahrnehmung der Katastrophe in Deutschland, die Darstellung der Vorfälle in den hiesigen Medien und die daraus resultierenden Reaktionen.


geh doch bisschen Wasser schüppen.

mfG WildeHilde

ansonsten kann ich Dir 'nen Fischteller aus dem Pazifik empfehlen
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

mutkunst
Abgemeldet

Reiter der Apokalypse IV

Beitrag von mutkunst »

WildeHilde hat geschrieben:geh doch bisschen Wasser schüppen.

mfG WildeHilde

ansonsten kann ich Dir 'nen Fischteller aus dem Pazifik empfehlen
Billige substanzlose Polemik und erneut ein Schlag ins GEsicht all Jener die wirklich direkt von dieser Katastrophe betroffen sind. Pfui.

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

du tickst doch wohl nicht richtig?

Beitrag von WildeHilde »

ääh nee, gehts noch. Lebe Deine Psychos sonst wo aus. Der hat mir 'ne PN geschrieben! Nix gegen pns; Aber der hat einen an der Waffel.
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Benutzeravatar
Klaus K
Beiträge: 219
Registriert: 23.01.2010, 18:45
Wohnort: Resse

Beitrag von Klaus K »

ein Schlag ins GEsicht all Jener die wirklich direkt von dieser Katastrophe betroffen sind.
Jrgendwann wird auch der letzte merken,dass Wir alle von dieser Katastrophe betroffen sind !

mutkunst
Abgemeldet

Armutszeugnis

Beitrag von mutkunst »

WildeHilde hat geschrieben:ääh nee, gehts noch. Lebe Deine Psychos sonst wo aus. Der hat mir 'ne PN geschrieben! Nix gegen pns; Aber der hat einen an der Waffel.
Wieso wird man so unsachlich beschimpft? Ein Verstoß gegen die Forenregeln, eindeutig.
Zuletzt geändert von mutkunst am 06.04.2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

mutkunst
Abgemeldet

Reiter der Apokalypse V

Beitrag von mutkunst »

Klaus K hat geschrieben:
ein Schlag ins GEsicht all Jener die wirklich direkt von dieser Katastrophe betroffen sind.
Jrgendwann wird auch der letzte merken,dass Wir alle von dieser Katastrophe betroffen sind !
Eine sehr pauschale Aussage, könntest Du das näher spezifizieren?
Zuletzt geändert von mutkunst am 06.04.2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten