100 Jahre Buer und Tram

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Scholvener Jung hat geschrieben:Glück auf!
Das Bild - Klasse! Die Werbung - Buh!
Die Verlängerung der 302 bis Buer Nord wäre ne Idee. Ob sich's lohnt? Ich weiß´nicht! Fahren doch schon Busse. Klar, wer von GE-Süden kommt und will zum Bahnhof Buer-Nord ist es praktisch hinzukommen ohne umzusteigen. Man sollte dann aber die Haltestelle Buer-Rathaus so belassen, um Fußgängerprobleme beim Schalke-Heimspiel auf der De-la-Chevalerie~ zu umgehen. Auf der Goldberg~ ist es schon nicht ungefährlich vom LTU zur Bahn. Stellt Euch mal die Haltestelle auf der De-la~ vor. Da ist mehr Autoverkehr!
Wann wurde denn die Idee mit der 302-Verlängerung bekannt? Ich wußt ja nix davon!
Dieses Vorhaben wurde schon vor ein paar Jahren wieder schnell aufgegeben, da schon nach den ersten Überprüfungen feststand, dass ein NEUBAU der Strecke nach BUER - NORD 1. zu Teuer sei und 2. die VESTISCHE den Abscnitt nicht abgeben wollte.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Lemtry
Abgemeldet

Beitrag von Lemtry »

Hi,

oha wieder eine Strecke die 100 Jahre alt wird, erst vor einiger Zeit hat man den ehem. Betriebshof der Vestischen in diesen Bereich ja abgerissen.

Und der ICE auf der Brücke wird sicherlich als Kopierschutz eingebaut worden sein. Da der Kopf und ein kleiner Teil eines personen Wagens zusehen iost. Und zur dieser Zeiot wo das Bild gemacht wurde gab es noch keinen ICE. Nicht mal den Experimental.

Zur Streckenverlängerung der heutigen 302 zum Buer Nord Bf. Da auf der Strecke viele Linien der VEstischen im Einsatz sind hatte man auch von der Seite etwas gegen die verlängerung der Straßenbahn. Vwrmutlich weil sicherlich dann einige in Buer endenen Buslinien dann zum Nord Bf. zum Teil zurück gezogen wären. Vorteil wäre dabei dann das man dann BUer selber etwas vom Verkehr entlasten würde. Sowas ähnliches macht man jetzt in Krefeld. Da vir auch eine Straßenbahn verlängert und der Takt verbessert. Dafür werden dann die dort laufenden Buslinien bis zur neuen Endstelle zurück gezogen.

Aberin Buer scheint man von Politikseite die Verlängerung der 302 nicht so wirklich zu wollen. Das ist aber nichts neues.

Und zum Thema 420, die laufen ja auch erst seit einiger Zeit auf der noch jungen S9 und das soll ja auch im laufe des Jahres auch bald wieder geschihcte sein. Da dann die neue Baureihe 422 dann diese Ganituren ersetzen wird. Insgesamt kommen ja 84 dieser neuen S-Bahnzüge.

Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Hallo, also die 302 fuhr doch schon mal vor vielen Jahren bis zum Bf Buer Nord, ich denke allerdings das das damals noch der alte Bahnhof war, muß so in den 80ern gewesen sein oder irre ich mich da? Wer weiß mehr?
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Lemtry hat geschrieben: Und der ICE auf der Brücke wird sicherlich als Kopierschutz eingebaut worden sein. Da der Kopf und ein kleiner Teil eines personen Wagens zusehen iost. Und zur dieser Zeiot wo das Bild gemacht wurde gab es noch keinen ICE. Nicht mal den Experimental.
Als "Kopierschutz" ein Bild verfälschen? Wer kommt (bei diesem Foto) auf so einen Unfug? Hat jemand Angst, dass dieser Alltagsschnappschuss an seinem Konto vorbei für dickes Geld vermarktet wird? Diese Hoffnung kann er direkt begraben.

Die Historiker der Zukunft werden - trotz der gegenwärtigen Medienfülle - weniger zuverlässige Quellen zur Verfügung haben als in den vergangenen Epochen. Denn Fotos, Videos oder Tondokumente sind ja auf keinen Fall automatisch zuverlässig. Da wird dann also noch mehr Phantasie und Glück nötig sein, um einigermaßen zuverlässige Aussagen über die Vergangenheit machen zu können. :verzweifelt:

Lemtry
Abgemeldet

Beitrag von Lemtry »

@Emscherbruch

Nicht jeder will umbedingt Geld damit machen, nur will sich der Bildautor ein wenig absichern. Da heute kaum noch einer fragen kann ob er ein Bild was ihm nicht gehört veröffentlicht. Es gehört doch zur Netikette das man zumindest fragt und ne Quelle angibt. Einige meinen sogar das denen das Fotogehört und so werden heute oft Bilder mit kleinen Fehlern von den Eigentümern gestellt. Um dann ebend später beweisen zukönnen das sie der Bildautor sind.

Und Geld machen kann man eh dann mehr mit Bildern von beinahe Katastrophen oder von irgend welchen Stars:D

Das nochmal zu diesen Thema

@RotthauserJung

Die BOGESTRA hat die Strecke von der Vestischen Straßenbahn damals nach Stillegung der eigenen Straßenbahn in diesem Bereich übernommen oder mehr gepachtet.
Ich meine 1984 musste dann im Bereich Rathaus Buer eine Weiche erneuert werden, die Vestische als Eigentümmer der Strecke hätte einen Anteil für diese Sanierung mit tragen müssen. Zu diesen Zeitpunkt hatte die Vestische aber schon vor zwei Jahren ihre letzte eigene Strecke eingestellt. So wollte man auch nichts mehr mit den Thema Straßenbahn zutun haben und auch nicht irgend welche Gleiskosten mit tragen. So kam dann das aus für die letzten Gleise der Vestischen Straßenbahn. Hätte man sich damals mit den Kosten geeinigt würde sicherlich auch heute noch die 302 auf dieser Strecke fahren, aber es sollte nicht sein.

So zumindest habe ich das von einigen örtlichen Fans mal gehört, kann aber auch noch andere Gründe für die Einstellung geben haben.

Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Lemtry hat geschrieben:@RotthauserJung

Die BOGESTRA hat die Strecke von der Vestischen Straßenbahn damals nach Stillegung der eigenen Straßenbahn in diesem Bereich übernommen oder mehr gepachtet.
Ich meine 1984 musste dann im Bereich Rathaus Buer eine Weiche erneuert werden, die Vestische als Eigentümmer der Strecke hätte einen Anteil für diese Sanierung mit tragen müssen. Zu diesen Zeitpunkt hatte die Vestische aber schon vor zwei Jahren ihre letzte eigene Strecke eingestellt. So wollte man auch nichts mehr mit den Thema Straßenbahn zutun haben und auch nicht irgend welche Gleiskosten mit tragen. So kam dann das aus für die letzten Gleise der Vestischen Straßenbahn. Hätte man sich damals mit den Kosten geeinigt würde sicherlich auch heute noch die 302 auf dieser Strecke fahren, aber es sollte nicht sein.

So zumindest habe ich das von einigen örtlichen Fans mal gehört, kann aber auch noch andere Gründe für die Einstellung geben haben.

Grüße,
Marcus
Also ich meine meine Oma hat dies auch so mal erzählt - wegen den Kosten...
Das passt ja auch weil die Vestische die Verlängerung der U35 von Herne bis RE-Hbf auch nciht "mittragen" wollte. dabei hätte man nicht überll unterirdisch bauen müssen. Von der 205 gab/gibt es ja noch teilweise den Freiraum der alten Bahntrassen...

Aber wie auch heute spielt das Geld eine große Rolle... Vor 1-2 Jahren hieß es auch mal die 302 endet nicht mehr in Buer in einem Sackgleis, sondern man baut einen Wendekreis, auch und vor allem das bei Schalke-spielen keine Wartezeit mehr anfällt... Aber dieses Vorhaben scheint ja auch gekippt zu sein, sieht man sich die Entwürfe für den neuen Busbahnhof an.

Achso, Nachtrag zur Verlängerung zur Bahnhof Buer Nord. Dieser Bahnhof liegt eigentlich schon Richtung Gladbeck auf der rechten Seite. Dieser wurde aber dann aufgegeben und die S-Bahn erhielt den heutigen Bahnsteig als "Bahnhof Buer-Nord". Bei 2 Bahnsteigen von einem Bahnhof zu sprchen halte ich für Übertrieben. Es ist halt im Grunde nur ein einfacher Haltepunkt und mit nur einer S-Bahn Linie auch nicht groß von Bedeutung da nun eine Straßenbahn neu hinzulegen...

Wenn ich mich noch recht erinnere, gab es einmal ein Projekt die Bahn ein eingleisiger Führung Rechts an den Häusern entlang der De-La zu führen. Dagegen "beschwerten" sich die Ladenbesitzer und forderten eine Verlegung in/an die Mitte.
Aber das sind Gedankenspiele die wir immer mal wieder erleben werden. ;-)

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Lemtry hat geschrieben:
Und der ICE auf der Brücke wird sicherlich als Kopierschutz eingebaut worden sein. Da der Kopf und ein kleiner Teil eines personen Wagens zusehen iost. Und zur dieser Zeiot wo das Bild gemacht wurde gab es noch keinen ICE. Nicht mal den Experimental.
Das ist schon klar, ich habe auch nur eine Fotomontage angefertigt, das Original ist ganz oben zu sehen.

Es gibt auch einfachere Wege, einen Schutz einzubauen, wobei dies überhaupt nicht nötig ist.

Bitte das nächste Mal den gesamten Text lesen.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Lemtry hat geschrieben: Die BOGESTRA hat die Strecke von der Vestischen Straßenbahn damals nach Stillegung der eigenen Straßenbahn in diesem Bereich übernommen oder mehr gepachtet.
Ich meine 1984 musste dann im Bereich Rathaus Buer eine Weiche erneuert werden, die Vestische als Eigentümmer der Strecke hätte einen Anteil für diese Sanierung mit tragen müssen. Zu diesen Zeitpunkt hatte die Vestische aber schon vor zwei Jahren ihre letzte eigene Strecke eingestellt. So wollte man auch nichts mehr mit den Thema Straßenbahn zutun haben und auch nicht irgend welche Gleiskosten mit tragen. So kam dann das aus für die letzten Gleise der Vestischen Straßenbahn. Hätte man sich damals mit den Kosten geeinigt würde sicherlich auch heute noch die 302 auf dieser Strecke fahren, aber es sollte nicht sein.

So zumindest habe ich das von einigen örtlichen Fans mal gehört, kann aber auch noch andere Gründe für die Einstellung geben haben.

Grüße,
Marcus
@lemtry:

Zunächst möchte ich dich loben für die wirklich tollen Fotos vom "Stapellauf" der neuen Vario-Bahn !!!! Sehr gut gelungen, dazu musstest du ja früh aufstehen :lol:

Nun zum Thema Linie 302 Richtung Buer Nord. Ich nehme an, das mit der defekten Weiche, die ein Grund wäre für das Aus der restlichen Strecke, hast du dem Buch "Vestische Straßenbahnen" entnommen :?: . Das Buch habe ich und die Stelle, worin das begründet wurde, auch gelesen.
Man soll aber selbst den fleißigsten Autoren nicht alles glauben :down: . Mein Vater, ehemaliger Bogestraner, fuhr schon damals (Oktober 1980 bis Sommer 1984) auch diese Strecke und er sagte auch, wegen dem Parallelverkehr entlang der Strecke durch die vestischen Busse sind nach und nach die Fahrgäste ausgeblieben :!: . Vielleicht erinnerst du dich noch an das Tankwagenunglück im Sommer 1981, als besagter Laster am Vincketunnel umkippte und dadurch das ganze Erdreich drumherum verseucht wurde ... da musste prompt auch die 302 an dieser Stelle getrennt werden. Die Bahnen aus GE kommend endeten erst mal am (ehemaligen) Parkstadion, von dort aus ging's weiter mit dem Bus bis Rathaus. Und von dort aus fuhren 2 Bahnen auf der 302 vom Rathaus nach Buer Nord. Ich habe meinen Vater mal am Rathaus abgeholt, vorher bin ich noch eine Runde mit ihm gefahren. Ich war auf der Hin- und Rückfahrt der EINZIGE Fahrgast :!: ! Mein alter Herr sagte, er fuhr schon die ganze Zeit alleine. Also fuhren die Leute ja mit dem Bus weiter und ließen die Tram links liegen. Eine anscheinlich defekte Weiche kann nicht der Grund für die Stilllegung gewesen sein, sondern eher dass die Fahrgäste wg. der parallel fahrenden Busse ausblieben !

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Lemtry hat geschrieben:@Emscherbruch
Nicht jeder will umbedingt Geld damit machen, nur will sich der Bildautor ein wenig absichern. Da heute kaum noch einer fragen kann ob er ein Bild was ihm nicht gehört veröffentlicht. Es gehört doch zur Netikette das man zumindest fragt und ne Quelle angibt. Einige meinen sogar das denen das Fotogehört und so werden heute oft Bilder mit kleinen Fehlern von den Eigentümern gestellt. Um dann ebend später beweisen zukönnen das sie der Bildautor sind.
Wenn man ein Foto ins Internet stellt, dann kann man seine Urheberrechte meiner Meinung nach nur so absichern, dass man die Kamera-Daten aus der Datei entfernt und die Auflösung deutlich verringert.
Das Original bleibt im heimischen Archiv in voller Pracht mit sämtlichen Datei-Metainformationen und kann dann im Streitfall als Beweis dienen.

Sollte ein Foto ohne Erlaubnis des Urhebers hier im Forum erschienen sein, dann bitte Deine Freunde aus der "Straßenbahn- und Eisenbahner-Szene", sich hier im Forum zu melden. Ich habe viele Fotos, deren Quelle ich nicht kenne, ansonsten hätte ich gerne Kontakt zum Urheber aufgenommen. Hier im Forum will niemand die Rechte anderer beschneiden. Es fehlen nur manchmal die notwendigen Informationen: man möchte fragen und kann nicht. :wink:

Lemtry
Abgemeldet

Beitrag von Lemtry »

@Emscherbruch

Ich muss keinen an den Pranger stellen. Nur ist es schade das heute keiner mehr fragen kann ob er ein Bild in einen anderen Forum zeigen darf. Und kaum einer würde da nein sagen.

Und ich gebe dir recht ein Bild wirklich schützen kann man nur so in dem man es am Ende garnicht erst veröffentlicht :D Aber dann brauche ich auch keine Bilder machen.
Ist aber ein Thema was eh noch länger im Internet ein Thema sein wird. Aber derzeit auch bei einigen Leute dazu genutzt wird um andere Menschen abzumahnen.

@Doktor Profit
Ja habe es wohl überlesen, aber da wäre eine schöne E10 oder E03 besser im Bild gewesen:D

@trixexpress
Das Buch kenne ich, aber die Sache habe ich schon davor gehört. Aber ich vermute mal das an beiden Sachen was dran ist. Einmal wollte man die Kosten für die Strecke seitens der Vestischen loswerden und auf der anderen Seite hat der Busverkehr der Strecke dann den Restgeben.

Aber kaum zuglauben wie man mal in weniger als 30 Jahren eines der größten Straßenbahnetze Deutschlands platt machen kann. Heute jammert man im Vestischenraum das man keine Straßenbahn mehr hat. Da man da deutlich größere Fördergelder bekommt als im Busbereich, wo ja fast jeder mit seinen Bussen fahren könnte.

Später ist man immer schlauer. Das haben auch andere Städte gemerkt.

Grüße,
Marcus

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

strassenbahn in buer und anderswo

Beitrag von harald kabbeck »

halo zusammen,

die strassenbahnen ist in den 70igern den politischen tod gestorben
diesel war billiger und man konnte die normalen strassen benutzen
heut sieht die energiebilanz anders aus
eine strassenbahn verbraucht weniger energie auf einen streckenkilometer
als ein bus
ausserdem fährt die gute alte strassenbahn mit kohle/gas/windenergie usw.
sie bracht keinen teuren diesel und die wagen halten im schnitt mind. 30jahre
die amerikaner machen uns das vor(dort werden zur zeit etliche neue strassenbahnlinien in betriebgebnommen und das in einem land was keinen subventionierten nahverkehr kennt.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

strassenbahn in buer und anderswo

Beitrag von harald kabbeck »

halo zusammen,

die strassenbahnen ist in den 70igern den politischen tod gestorben
diesel war billiger und man konnte die normalen strassen benutzen
heut sieht die energiebilanz anders aus
eine strassenbahn verbraucht weniger energie auf einen streckenkilometer
als ein bus
ausserdem fährt die gute alte strassenbahn mit kohle/gas/windenergie usw.
sie bracht keinen teuren diesel und die wagen halten im schnitt mind. 30jahre
die amerikaner machen uns das vor(dort werden zur zeit etliche neue strassenbahnlinien in betriebgebnommen und das in einem land was keinen subventionierten nahverkehr kennt.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Re: strassenbahn in buer und anderswo

Beitrag von Doktor Profit »

harald kabbeck hat geschrieben:halo zusammen,

die strassenbahnen ist in den 70igern den politischen tod gestorben
diesel war billiger und man konnte die normalen strassen benutzen
heut sieht die energiebilanz anders aus
eine strassenbahn verbraucht weniger energie auf einen streckenkilometer
als ein bus
ausserdem fährt die gute alte strassenbahn mit kohle/gas/windenergie usw.
sie bracht keinen teuren diesel und die wagen halten im schnitt mind. 30jahre
die amerikaner machen uns das vor(dort werden zur zeit etliche neue strassenbahnlinien in betriebgebnommen und das in einem land was keinen subventionierten nahverkehr kennt.
Stimmt, wenn man bedenkt, dass die erste U-Bahn in Los Angeles erst 1990 in Betrieb genommen wurde.

Auf jeden Fall scheint es, als stünde viel Veränderung im ÖPNV vor.

Melone
Beiträge: 125
Registriert: 05.06.2007, 11:19
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Melone »

Die Vestische scheint sich aber mal abseits von den Kosten aus Prinzip aber nach wie vor gegen die Straßenbahn zu wehren.
In Search of Sunrise.

Lemtry
Abgemeldet

Beitrag von Lemtry »

@Melone

Ganz so ist das nicht mehr. Die Hauptstrecken wünschen sich doch schon einige zurück.

Nur mal ebend wieder so Linien wie 210 oder andere herzustellen ist leichter gesagt als getan. Den da muss vor allem die Politik mitspielen. Und da die Vestische in mehreren Städten unterwegs ist, muss man dann auch mit den jeweiligen zuständigen Personen reden. Von daher müssten schon alle an einen Strag ziehen, damit man wieder eine Straßenbahn in dieser Region auf die Gleise setzen kann. Vorteile hätte sie sicherlich. Man könnte deutlich besser die Energieverbauch beim Unternehmen steuern, da der Strom ja immer mit der selben Leitung in der Oberleitung ist und man ihn sogar dank Drehstrom wieder ins Netz zurück speisen kann. Auch sind die heutigen Fahrzeuge auch recht leise. Wobei es da auch auf einen guten Gleisbau ankommt.

Ein weiterer Vorteil für eine wiedereinführung wäre das bis heute die meisten Bahnkörper noch vorhanden sind. Selbige müssten nur von den Bäumem befreit werden, welche man ja an anderer Stelle neu Pflanzen kann.

Aber solange die Politik sich das Thema nicht auf die Fanen geschriben hat, wird da auch nichts passieren.

Zumindest in Hamburg und Kiel scheinen bald die Straßenbahnen wieder zurück zukehren. Aber dort wurde zumindest schon im Vorfeld einiges dazu Diskutiert, was im Verkehrsgebiet der Vestischen bis jetzt nicht wirklich der Fall war.

Grüße,
Marcus

Antworten